News

Leichtathletik

Werfertag in Holzappel mit Kreismeisterschaften

Viel los war es auf der zentralen Sportanlage der Esterau-Schule in Holzappel. Hier fanden die Kreismeisterschaften in den Wurfdisziplinen statt. Mit elf Teilnehmer/innen war der TV Bad Ems eine recht große Truppe und so konnten sie auch 23 Kreismeistertitel mit nach Bad Ems bringen.

Weiterlesen …

Allgemein

Der TV beim Rheinland-Pfalz Tag am Sonntag, 18.06.23

Die Leistungsturnerinnen haben einen Auftritt mit der Airtrack Bahn vor der Bühne an der Spielbank. Zeit 11:30 - 12:00 Uhr. Von einzelnen Gruppen und Vereinen sind überall Auftritte und Vorführungen, die nicht einzeln im Programm aufgeführt sind.


Festumzug:

mit Nr. 8 Emser Bikepark - Festwagen: 10 jähriges Jubiläum Emser Bikepark im Stadtwald Bad Ems
mit Nr. 52 Landessportbund Rheinland e.V. - Fußgruppe: SPORT-Rheinland-Pfalz / Wir bewegen Menschen! In dieser Gruppe gehen die Leistungsturnerinnen mit und zeigen ihr Können.

Die Staatskanzlei in Mainz hat aufgrund der Anmeldungen Themen für den Festzug gebildet. Unter der Flagge des Landessportbundes sind Turnvereine, Sportvereine als "großer Block" unterwegs. Es werden ca. 20 Turnerinnen im Festzuge mitgehen.

Die Mountainbikeabteilung wird als Emser Bikepark einen Wagen stellen. Der Wagen wir von den Mountainbikern mit ihrem Bikes begleitet. Die Wagensicherung (Anforderungen des Veranstalters) übernehmen die Handballer.

Steht auf, wenn ihr Emser seid und unterstützt unsere Gruppen an der Zugstrecke!

 

Leichtathletik

Kinderleichtathletik im Stadion Silberau

Der TV Bad Ems richtete in Stadion Silberau ein Kinderleichtathletik Sportfest für die Kleinen der Altersklassen U8 und U10. Sechs Team-Mannschaften in der Klasse U10 mit den TuS KK Katzen (Katzenelnbogen), TV Weisel, eine gemischte Mannschaft aus Bad Ems-Esterau und Niederneisen und drei Mannschaften des Diezer TSK Oranien (Flinke Flitzer, Schnelle Füchse und Wilde Hüpfer) sorgten für spannende Wettkämpfe. Die Wilden Hüpfer siegten beim 2 x 40 m Lauf, die flinken Flitzer siegten sowohl beim Hoch-Weitsprung als auch beim Medizinballstoßen. Gesamtsieger wurden die Flinken Flitzer mit 5 Punkten, gefolgt von den TuS KKKAtzen mit 9 Punkten und die Wilden Hüpfer mit 10 Punkten. Dahinter platzierten sich die Schnellen Füchse (12 Punkte), der TV Weisel (12 Punkte) und das Team Ems-Esterau-Niederneisen (13 Punkte).

Das gleiche Programm absolvierte auch die Altersklasse U8. Gesamtsieger wurden die Diezer Rennmäuse mit 4 Punkten, dann zwei platzgleiche Mannschaften Bad Ems-KKKAtzen und TV Weisel mit 7 Punkten und auf den vierten Platz kam das Team von Niederneisen-Esterau mit 8 Punkten.

Leichtathletik

Kreis-Einzelmeisterschaften der Jugend U12-U16

Kreiseinzelmeisterschaften für die Athleten/innen der Altersklassen U12 bis U 16 im Schulsportzentrum in Katzenelnbogen

Mit 11 Kreismeistertitel kehrten die Nachwuchsathleten des TV Bad Ems von den Kreismeisterschaften in Katzenelnbogen an die Lahn zurück. Das Schulsportzentrum war angerichtet und so konnte die Veranstaltung pünktlich beginnen. Fleißigste Sammlerin war mit 4 Titeln Clara Gerharz in der Altersklasse W 13. Im 75 m Lauf sprintete sie zur neuen Bestzeit von 10,96 sec. Auch im Weitsprung mit 4,13 m ließ sie ihrer Konkurrentin keine Chance. Im Speerwurf landete das Fluggerät bei genau 19,00 m und die 3 kg Kugel stieß sie auf 5,85 m.

Mit 3 Kreismeistertitel konnte sich Moritz Pfaffenberger in der Altersklasse M 15 schmücken. Hier stieß er die 4 Kg Kugel auf 8,16 m, ließ den 600 g Speer auf gute 40,13 m fliegen und der 200 g ball warf er auf 56,00 m.

Je zwei Titel sammelten Solveig Crawford und Benita Bandel in der Altersklasse W 14. Solveig holte sich die Titel im 100 m Sprint in persönlicher Bestzeit von 14,21 sec und im Weitsprung mit 4,23 m. Benita überquerte als Beste der W 13 1,23 m im Hochsprung und schleuderte den 400 g Speer auf gute 23,03 m.

Leichtathletik

Stabartisten im Stadion Silberau

Stabartisten zeigten im Stadion Silberau ihr Können

Vierzehn Athleten aus sechs Vereinen trafen sich zum Stabhochsprung Wettkampf im Stadion Silberau in Bad Ems.

Normann Krämer (Männerklasse) vom TV Gelnhausen Jahrgang 1960 sprang persönliche Bestleistung mit 3,45 m. Serhii Shestopla (U20) vom TV Bad Ems, der in seinem ersten Stabhochsprung Wettkampf tolle 2,35 m überquerte und Vereinskamerad Carlos Carrera (U18) der seine persönliche Bestleistung um über 60 cm auf nunmehr 2,65 m steigerte. Nico Löffler gewann mit 2,85 m den Stabhochsprung der U20. In der Frauenklasse überquerte Sarah Mesloh vom TV Bad Ems 2,55 m. Die gleiche Höhe erreichte Harry Simon in der Männerklasse vom TV-Waldstraße.

Beste Springerin in der U18 war vom TuS Sohren Julia Schinke mit 3,35 m. Vereinskameradin Caroline Flach übersprang 2,35 m. Zwei weitere Athletinnen vom TuS Sohren gingen in der Altersklasse W 15 an den Start. Lisa Neuls überquerte 2,35 m und Hanna Betzing tolle 2,75 m.

Mit von der Partie waren auch drei Springer von der LG Rhein-Wied sie alle stellten persönliche Bestleistungen auf. Höchster Springer war in der Altersklasse M 14 Noah Seibel mit 3,25 m, gefolgt von Samuel Lehnart in der M 15 mit 2,95 m und Samuel Plennert Fabing (M14) mit 2,25 m.

Leichtathletik

Offene Rheinlandmeisterschaften der Männer/Frauen und Jugend U18

Früh ging es auf die Reise ins Moselstadion nach Trier mit den Leichtathleten des TV Bad Ems zur offenen Rheinlandmeisterschaft der Männer und Frauen und Jugend U18.

Einziger Titel holte sich Nico Löffler in 60:58 sec über die 400 m Hürden. Im Hochsprung erreichte er mit übersprungenen 1,73 m den Zweiten Platz und im Weitsprung mit 5,64 m den dritten Platz. Serhii Shestopla erreichte in 51.09 sec über 400 m den zweiten Platz. Theodor Sauerwein stand insgesamt sechsmal am Start. Im Dreisprung landete er mit persönlicher Bestweite von 10,52 m auf dem zweiten Platz. Im Diskuswurf (35,42 m) und im Speerwurf (48,79 m) erreichte er jeweils die Vizemeisterschaft mit tollen Saisonbestleistungen. Aber auch die 200 m in 24,88 m, der Weitsprung mit 5,57 m und auch das Kugelstoßen mit 11,83 m zeiget seine guten Mehrkampfqualitäten.

Lena Berghäuser startete im Frauenwettkampf. Hier lief sie im 100 m Vorlauf in 13,03 sec über die Ziellinie. Den Bronzeplatz erzielte sie im Speerwurf mit 28,64 m, und die 4kg schwere Stahlkugel stieß sie auf 8,75 m.

In der Weiblichen Jugend U18 überraschte Viona Weit mit der 3 kg Kugel Trainer Günther Mesloh mit einer Weite von 10,92 m. Im Weitsprung landete sie auf dem siebten Platz mit 4,38 m.

Anatolii Dzuibak startete in der männlichen Jugend U18 im 100 m Lauf in 12,26 sec, lief die 200 m in 25,37 sec und sprang 5,39 m weit.

Leichtathletik

Bestennadeln für Athleten des TV Bad Ems

In einer kleinen Feierstunde wurden die Bestennadeln für 2022 des Deutschen Leichtathletik Verbandes im Restaurant „Adria“ an die zu Ehrenden überreicht.

Gold für Theodor Sauerwein

  1. Platz mit 40,84 im Hammerwurf der Junioren

Silber für Theodor Sauerwein (12.), Serhii Shestopal (31.), Lars Mesloh (42.)     

  1. Platz mit der Männer- Fünfkampfmannschaft und 7516 Punkte

Silber - Sinje Fallen, Sara Bergmann, Emily Diede

  1. Platz mit der 7- Kampfmannschaft U20 und 9421 Punkten

Bronze - Nico Löffler

  1. Platz in der Jugend U18 mit 57,35 sec über 400 m Hürden

 

Herzlichen Glückwunsch

Leichtathletik

Verabschiedung von Oliver Puggé als Übungsleiter

Verabschiedung von Oliver Puggé als Übungsleiter der Leichtathletikabteilung

An der JHV wurde Oliver Puggé als Übungsleiter der Leichtathletik Gruppe 5-9 Jahre verabschiedet.

Oliver ist seit 1975 Mitglied im TV 1861 Bad Ems.

1990 absolvierte er die Übungsleiterausbildung

1993 übernahm der die Gruppe der Kinder 5-9 Jahre von seinem Bruder Mike Puggé

Selber bestritt er Wettkämpfe und so taucht auch in der ein oder anderen Kreisbestenliste der Name Oliver Puggé auf. Wie zum Beispiel im Hochsprung mit 1.64 m und 100 m lief er in 13,0 sec. Auch scheute er sich nicht mit den Vereinskameraden eine Staffel zu laufen.

Bei diversen Meisterschaften leitete er das Wettkampfbüro.

Auf diesem Wege sagen wir „ D A N K E “ für das jahrelange Engagement, deine Hilfe und Unterstützung.

Leichtathletik

Bahneröffnungssportfest in Diez

Bahneröffnungssportfest in Diez

Zum Bahneröffnungssportfest in Diez hatte die LG Lahn-Aar-Esterau eingeladen und viele Teilnehmer und Sportler folgten dieser Einladung. So auch Sportler des TV Bad Ems freuten sich endlich wieder Stadionnahe Veranstaltungen zu besuchen.

Clara Gerharz (W13) sprintete die 75 m in 11.26 sec, überquerte im Hochsprung gute 1,15 und landete im Weitsprung bei 4,19 m.

In der Altersklasse W 14 traten Benita Bandel und Solveig Crawford gegen starke Konkurrenz an. Im 100 m Sprint erreichte Solveig in 14,59 sec den 6. Platz und Benita in 15,10 sec den 13. Platz. Beider gingen auch im Weitsprung an den Start. hier überzeugte Solveig mit dem 6. Platz und 4,31 m, Benita tat sich wieder schwer und erreichte mit 3,84 m den 10. Platz. dafür klappte es bei Benita im Hochsprung mit übersprungenen 1,27 und sie siegte den 8090 m Lauf in 2:50,00 min.

Lena Berghäuser startete über 100 m, Weitsprung und Kugelstoßen. Hier konnte sie überzeugen mit Siegen im Kugelstoßen mit 8,98 m und im 100 m Sprint in 13,26 sec. Platz 3. belegte sie im Weitsprung mit 4,73 m.

Moritz Pfaffenberger siegte in der Altersklasse M 15 im Kugelstoßen mit 7,77 m und Platz 2 im Weitsprung mit 4,85 m.

Carlos Carrera und Anatolii Dziubak, beide U18 Athleten überzeugten in ihren gemeldeten Disziplinen. Carlos übersprang im Hochsprung 1,71 m (1. Platzt), stieß die 5 kg schwere Kugel auf genau 12,00 m (1. Platz), landete im Weitsprung bei 5,78 m (1. Platz) und die zwei Stadionrunden lief er in schnellen 2:21,87 min (1. Platz). Nur im 100 m Sprint musste er sich der Konkurrenz geschlagen geben. Mit 12,96 sec erreichte er den 4. Platz. Anatolii lief über die 100 m in 12,58 sec durch das Ziel und belegte damit den 2. Platz, im Hochsprung reichten 1,55 m für den 4. Platz und das Kugelstoßen beendete er mit 9,81 m auf dem 3. Platz.

in der Altersklasse U20 konnten Serhii Shestopal und Nico Löffler überzeugen. Serhii gewann den Sprint in 11,78 sec, Nico Löffler wurde zweiter in 11,87 sec. Beide liefen auch die 800 m, Serhii in tollen 2:09,13 min und Nico in 2:29,49 min. Beim Weitsprung setzte sich Nico mit 6,07 m und gewann damit den Wettbewerb, gegen 5,71 von Serhii durch. Im Kugelstoßen flog das 6 kg schwere Wettkampfgerät bei Serhii auch 10,05 m und bei Nico auf 9,22 m. Im Hochsprung überquerte Serhii 1,47 m und gewann damit den Wettbewerb.

Leichtathletik

Rheinland Mehrkampf in der CGM Arena in Koblenz

Rheinland Mehrkampfmeisterschaften im Vierkampf der U16 in der CGM-Arena auf dem Koblenzer Oberwerth

Zwei Nachwuchsathleten des TV Bad Ems stellten sich der Herausforderung

Pünktlich um 11:00 konnte der Mehrkampf (50 m, Weitsprung, Kugelstoßen und Hochsprung) beginnen. Beide Athletinnen, W14, Clara Gerharz und Benita Bandel kämpften mit 38 anderen Mitstreiterinnen um viele Punkte. So sammelte Benita Bandel 1503 Punkte und belegte damit den 23. Platz. Clara Gerharz belegte Platz 26 mit 1479 Punkte.

Beide erreichten tolle Einzelergebnisse. So freute sich Benita im Hochsprung über übersprungene  1,34 m und 4,04 m im Weitsprung, Clara stieß die 3 kg Kugel auf tolle 6,55 m und lief schnelle 50 m in 7,95 sec.

Tolle Resultate für den ersten Wettkampf, Glückwunsch