Zehn Jahre Lungensport im TV 1861 Bad Ems

Das gehört gefeiert, dachten sich die Aktiven und der TV lud ein. An einem herrlichen Übungsabend ging der Weg einmal nicht in Turnhalle sondern auf die Terrasse von Abteilungsleiterin Sabine Deusner, die als Gastgeberin glänzte. Sie hatte sogar den Sonnenschein bestellt, der dann auch pünktlich zur Feier erschien. Das Buffet war mit leckeren, selbstgemachten Salate üppig bestückt und der Technische Leiter des TV Bad Ems schwang die Grillzange und diente sich als Mundschenk an. Es ist nicht genau überliefert ob der Sekt zu Beginn der Grund für einen stimmungsvollen Abend war, aber sicher war er die Basis.  

Bild: Die fröhlichen Teilnehmer beim Sektempfang für 10 Jahre Lungensport im TV Bad Ems

Danken Kann man heute Dr.Klaus Kienast, der mit seiner Initiative vor mehr als 10 Jahren den Vorsitzenden des TV Bad Ems Helmut Ebert davon überzeugte eine weiter Abteilung im TV Bad Ems zu gründen. Die beiden waren damit Vorreiter in der Vereinsarbeit zum REHA-Sport von Lungenerkrankungen in unserer Region. Am 17.05.2005 wurde der Startschuss mit einem Schnupperkurs in der Hufeland Klinik gegeben. Noch heute sind die Räumlichkeiten der Hufeland Klinik die Heimat der Sportler, zumindest an den Übungsabenden. Mit einer Turnhalle, einem Fitnessraum und einem Schwimmbad bietet die Klinik die idealen Voraussetzungen. Darüber hinaus haben die Teilnehmer auch die Möglichkeit mit heißen Auflagen ihrer Lunge etwas Gutes zu tun und damit auf ein Training vorzubereiten. Denn im Lungensport wird kein Leistungssport betrieben sondern versucht einem kranken Körper die Leistungsfähigkeit zu erhalten. Neben der Bewegung steht auch die Psyche im Vordergrund. Der Erfahrungsaustausch und vor allem die gemeinsamen Freudeerlebnisse bereichern jeden einzelnen Sportler immer wieder, und das bei einigen schon über 10 Jahre. Solange sind Jutta Remy-Bartsch, Brigitte Müller, Ursula Adler-Bernd und Rolf Klein dabei.

Bild: Die treuen TV Sportler Jutta Remy-Bartsch, Rolf Klein, Brigitte Müller (vlnr)

Die Vier gingen und gehen zusammen mit ihren Lungensportweggefährten durch dick und dünn. Dazu gehören die Veränderungen im Vereinsleben und vor allem die Höhen und Tiefen, die ihre Krankheiten mit sich bringen. Zum Alltag einer Lungensportgruppe gehört es leider auch Verluste zu verschmerzen. An dieser Stelle möchten wir auch allen Verstorbenen gedenken, die das Vereinsleben in den 10 Jahren verlassen haben.

Wie im Leben folgt dem „Gehen“ auch in einer Lungensportgruppe ein „Kommen“. Lungenkrankheiten werden offensichtlich nicht seltener und die professionelle Vereinsunterstützung mit gezielt ausgebildeten Übungsleitern immer gefragter. So beleben neue Teilnehmer die Gruppen und fordern den sozialen Zusammenhalt. Dass das sehr gut funktioniert zeigen die 10 Jahre Lungensport im TV 1861 Bad Ems. Dieser besonderen sportlichen Herausforderung wird der Verein sich weiterhin stellen und das Vereinsleben im TV bereichern. Ein sehr einfaches Unterfangen wenn man die Feier zum Jubiläum erlebt hat. Denn, wie im TV Leitbild geschrieben, werden Lebensfreude und Spaß über Bewegung, Spiel, Geselligkeit und soziale Kontakte in besonderem Maß gelebt.

Bild: Rolf bei der Damenbelustigung – weiter so!

Herzliche Glückwünsche und vielen Dank an alle Macher in den 10 Jahren Lungensport in Bad Ems. Ohne jeden einzelnen wäre das Vereinsleben nicht möglich. Alles Gute für die nächsten Jahre wünscht der Vorstand des TV 1861 Bad Ems.

Zurück