Spieltag 25./26.11.2023

Weibliche A-Jugend siegt souverän im Spitzenspiel

Am vergangenen Samstag kam es zum großen Showdown in der Rheinlandliga in der Sporthalle Silberau. Die bis zum Wochenende ohne jeglichen Punktverlust an der Spitze stehende Mannschaft der HSG Kastellaun/Simmern gastierte beim Tabellenzweiten aus Bad Ems, der seinerseits das Hinspiel in Kastellaun mit 3 Toren verloren hatte.

Wollte man die Chance auf den Titel noch wahren, musste mit mindestens vier Toren Unterschied gewonnen werden. Am Anfang des Spiels merkte man den Emser Mädels diesen Druck noch an, und man geriet schnell durch überhastetet Angriffe und technische Fehler mit 2:3 in Rückstand.

Bereits nach 8 Minuten nahm das Trainertrio auf Emser Seite die erste Auszeit. „Wir haben noch einmal ganz ruhig an unseren Matchplan erinnert, wie wir den beiden primären Spielzügen der HSG in der Abwehr begegnen wollten, und wie wir im Angriff gegen die 6:0 Abwehr und mit tiefen, diagonalen Würfen gegen die große und dazu noch gute Torhüterin erfolgreich agieren können“, so Trainer Schmidt nach dem Spiel. In die Vorbereitung für das Spitzenspiel waren auch die älteren Semester der MädEms Trainingsgruppe involviert, die nach Videoanalysen das Spielsystem von Kastellaun kopieren mussten. Nach der Auszeit besannen sich die Emser auf die Taktik und legten einen 6:0 Lauf zur 8:3 Führung hin, vor allem durch vier Tore der in dieser Phase groß aufspielenden Sophie Lahnstein. Bis zur Pause hatte man den benötigten 4 Tore Vorsprung mit 12:8 gerade so erreicht, obwohl der Vorsprung zwischenzeitig auf 2 Tore schmolz, aber durch Linn Pohlmann kurz vor der Pause mit ihrem Raketenantritt bei zwei Gegenstoßtoren wieder hergestellt wurde.

In der Halbzeitpause waren taktische Änderungen nicht notwendig, was die Mannschaft wiederum mit einem 6:0 Lauf (drei Tore Hannach Weisenfels) zur 18:8 Führung unter Beweis stellte. In dieser Phase brillierte neben den Feldspielern die Emser Torhüterin Mila Flato, die vor allem der Ausnahmespielerin seitens Kastellaun, Johanna Malmann, den Schneid abkaufte. „Das Mädel ist schon klasse und führt nicht unverdient bei den Mädchen und den Frauen in den Rheinlandligen die Torschützenliste an. Sie bei nur 6 Feldtoren zu halten ist eine Superleistung“, so Trainerin Bianca Schmidt-Engels.

Einen Riesengoalgetter hatten aber die Emser an diesem Tag. Kapitänin Maja Schmidt drehte vor allem in der Schlussviertelstunde mit 5 ihrer 7 Feldtoren auf, als eine Deckungsumstellung der Gäste für Minuten die Emser aus dem Tritt brachte. „Am Schluss war wieder das kongeniale Duo Pfeffer/Schmidt am Start, das seit der Minizeit nebeneinander agiert. Annabelle hat heute zwar nicht viele Tore geworfen, aber sehr effektiv und taktisch klug agiert“, so Trainerin Schmidt-Engels über ihre Spielmacherin.

In den letzten Minuten holten beide Mannschaften alles aus sich heraus. Auf beiden Seiten musste eine Spielerin mit einer roten Karte auf die Tribüne, auch 7m, gelbe Karten und 2-Min.-Strafen hielten sich die Waage, so dass man der Spielleitung um Schiedsrichter Daniel Freese ebenfalls Topniveau bescheinigen kann.

Am Ende feierten die Emser Mädels einen beeindruckenden 26:18 (12:8) Erfolg über den bisherigen Spitzenreiter und holten sich die Tabellenführung.

Ein Riesenlob für die ganze Trainingsgruppe hatte dann Trainerin Pfeffer-Leukel parat: „Die Leistung ist ja nicht heute entstanden, sondern gemeinsam von allen Mädchen erarbeitet worden. Egal ob auf der Tribüne, egal wie lange und ob überhaupt gespielt“. Trainer Schmidt ergänzte: „Wir haben heute gegen eine Topmannschaft gewonnen, die athletisch austrainiert und handballerisch absolut erste Sahne ist. Das macht für mich den Sieg noch wertvoller.“

Stehend von links: Trainer Thomas Schmidt, Lea Besant (2), Franziska Schilbach (Maskottchen und junges Supertalent), Anna Reinecke, Maja Schmidt (7), Annabelle Pfeffer (2/1), Sophie Lahnstein (5/2), Lucie Decoret, Milka Horbach, Trainerin Silke Pfeffer-Leukel.

Sitzend von links: Angelina Fink, Emilia Schilbach (3), Linn Pohlmann (3), Elea Horbach (Tor), Trainerin Bianca Schmidt-Engels, Mila Flato (Tor), Stella Best, Maria Lang, Julia Kutting, Hannah Weisenfels (4) fehlt auf diesem Foto.

TVBE wirft gegen das Schlusslicht höchsten Saisonsieg heraus

Von Andreas Hundhammer

Handball-Rheinlandliga: Beim 41:23 gegen Sinzig treffen alle Feldspieler – Jungtorwart Kühl überzeugt

Bad Ems. Es kam einem Spaziergang gleich, den die Rheinlandliga-Handballer des TV Bad Ems am Samstagabend hinlegten. Mit 41:23 (21:12) fertigten die Kurstädter das in dünner Besetzung angetretene Schlusslicht HSG Sinzig/Remagen in eigener Halle ab und untermauerten damit ihre Rolle als erster Verfolger hinter Spitzenduo HSG Hunsrück und TuS Daun.

Fotos unter: Foto-Galerie

Der vollständige Artikel ist nachzulesen unter:
Montag, 27. November 2023, Rhein-Lahn-Zeitung, Seite 27

Zurück