Spieltag 07./08.10.2023

Spieltag 07./08.10.2023

Erste Herren zeigen sich Heimstark

Am vergangenen Sonntag spielten zu ungewohnter Zeit in heimischer Silberauhalle erst die 2. Herrenmannschaft um 14.00 Uhr gegen die HSV Rhein Nette II, ehe dann die 1. Herren auf die erste Garde der Andernacher und Neuwieder traf.

Während die 2. Herren in den letzten 10 Minuten durch schwache Abschlüsse abreißen ließ, konnte die erste Herren die Punkte souverän in Bad Ems behalten.

Im Ergebnis stehen die ersten vier Heimpunkte für die erste Herren nach 2 Heimspielen zu Buche und es konnte sich mit 6:2 Punkten in der Tabelle weiter oben einsortiert werden.

Die Mischung aus erfahrenen Recken und jungen Spielern funktioniert immer besser und die Mannschaft wird immer stabiler in Ihrer Abwehr und Angriffsleistung.

Einziger Wermutstropfen ist die Verletzung von Linkshänder Michael Schmitz gegen Ende der zweiten Halbzeit.

Die erste Mannschaft gewann 33:26.
Es spielten: Dennis Schwerdt, Thorsten Schaust, Ben Dalkner im Tor - Oliver Noll (1), Frank Schaust (5), Louis Herbel, Johannes Berges (2), Paul Junker (2), Luca Reuter (11/5), Kai Orth (5), Johannes Kind (1), Sven Boinski, Michael Schmitz (4), Niklas Waldgenbach (2).


Trotz langer Angriffe: Klute-Sieben lässt sich nicht beirren

Handball-Rheinlandliga: TV Bad Ems feiert gegen HSV Rhein-Nette beim 31:26 den dritten Sieg in Serie

Bad Ems. „Wir haben das Geduldsspiel gewonnen“, resümierte Andreas Klute, Trainer des TV Bad Ems, den 33:26 (15:11)-Heimsieg seiner Schützlinge gegen die HSV Rhein-Nette, mit dem sich die Kurstädter auf Rang drei vorgeschoben haben und nun in Ruhe in der dreiwöchigen Pause auf das Top-Spiel beim TuS Daun vorbereiten können.

Fotos unter: Foto-Galerie

Der vollständige Artikel ist nachzulesen unter:
Dienstag, 10. Oktober 2023, Rhein-Lahn-Zeitung Bad Ems, Seite 23

Die zweite Herren verlor 26:31

Es spielten: Carsten Noll, Kevin Kühl im Tor - Louis Herbel (8), Aaron  Stephan, Simon Berges (3), Johannes Kind (4), Max Hoff (2), Caspar Sorger (2), Kai Orth (3), Oliver Noll (1), Sebastian Herz (1), Magnus Eckhardt (2), Andreas Schillbach.

Die nächste Aufgabe der ersten Mannschaft ist am 28.10.2023 beim TuS Daun.
Die Zweite muss schon am kommenden Wochenende in heimischer Halle gegen den TuS Weibern antreten.


Noll: Nicht heiß genug

Handball-Verbandsliga: TV Bad Ems II muss am Ende abreißen lassen

Bad Ems. Bis weit in die Schlussphase der Verbandsliga-Partie war für den TV Bad Ems II im Duell mit der HSV Rhein-Nette II alles drin. Doch beim Schlusssignal stand das von Martina Noll gecoachte Team mit leeren Händen da und verlor 26:31 (13:15).

Der vollständige Artikel ist nachzulesen unter:
Dienstag, 10. Oktober 2023, Rhein-Lahn-Zeitung Bad Ems, Seite 23

Emser Handballerinnen mit herausragenden Comeback-Qualitäten  

wA-Jugend: TV Engers - TV Bad Ems

Ein Doppelspieltag stand für viele Mädels der Handballtrainingsgruppe  “MäDEms” auf dem Programm.

Den Beginn machte am frühen Nachmittag die weibliche A-Jugend des TV Bad Ems mit ihrem schwer erkämpften 31:28 (15:15) Erfolg bei “dem” Derby seit frühsten Minitagen in der Handballhochburg gegen den heimischen TV Engers. "Gegen Engers ist es immer wieder etwas ganz Besonderes”, freut sich Trainerin Silke Pfeffer-Leukel “wie Bolle” auf das Spiel. Doch im Spiel fanden die Mädels von der Lahn zunächst einmal nicht statt. Im Angriff merkte man Spielmacherin Annabelle Pfeffer an, dass sie die ganze Woche krankheitsbedingt im Bett lag, und auch ihre Mitspielerinnen im Rückraum und im Tor agierten zunächst unglücklich. Technische Fehler häuften sich, die Abwehr war zu zurückhaltend. So waren es die Außenspieler Lahnstein, Schillbach und Besant mit ihren Toren, die Engers noch einigermaßen in Schlagdistanz hielten.

Nach 23 dominanteren Minuten als es die 13:9 Führung für Engers ausdrückt, legte Kapitänin Maja Schmidt einen beeindruckenden Zwischenspurt hin. Mit 6 der nächsten 8 Toren für ihre Farben brachte sie die Emser Mädels in der 33. Minute erstmals in Führung. Auf der Bank Kraft und Konzentration getankt, riss in Folge Annabelle Pfeffer das Spiel an sich und erzielte alle 5 Feldtore in der zweiten Halbzeit. Als die Kräfte der Stammspieler auf beiden Seiten 10 Minuten vor Schluss schwanden, zeigten die Gäste von der Lahn was für ein Potenzial in ihrem Kader steckt. In einer ganz wichtigen Phase hielten Maria Lang mit 3 Toren hintereinander auf Rechtsaußen und Stella Best mit 2 Toren vom Kreis ihr Team bis zum Abpfiff auf der Siegesstraße. Ein Sonderlob verdiente sich Linn Pohlmann, die in der Abwehr “einen Marathon gelaufen ist” und unfassbare Löcher im Deckungsverband zulief, und Julia Kutting, die auf ungewohnten Positionen souverän agierte.  

In einem spannenden Handballspiel, zu dem auch die Gastgeberinnen entscheidend beisteuerten, verdiente sich jedoch vor allem der Schiedsrichter Fabius Günter Bestnoten, der kommunikativ, entscheidungssicher und ohne jegliche Arroganz das Spiel jederzeit im Griff hatte.  

Flato im Tor - L. Pohlmann (1), M. Lang (3), J. Kutting (1) S. Best (2), S. Lahnstein (3),  L. Besant (1), A. Fink , A. Pfeffer (6/1), M. Schmidt (11/5), E. Schillbach (3), A. Reinecke

Damen: TV Bad Ems - TV Bassenheim

“Ich weiß nicht, wie viele nach 10 Minuten und einem 2:9 Rückstand gegen die Oberligareserve aus Bassenheim noch an uns geglaubt haben, vor allem weil ja gar nichts passte. "Ich war ehrlich gesagt noch heiß wie Frittenfett und wusste, da geht noch was”, schmunzelte der “emotional leader” Trainer Thomas Schmidt nach dem Spiel. Dabei zollte er seinen beiden Trainer-Kolleginnen höchsten Respekt. “Bianca hat die Abwehr auf 6:0 umgestellt, und Silke zwei personelle Wechsel vorgenommen. Dadurch ging dann die Post ab.“

Und tatsächlich...im Angriff hielt Youngster Emilia Schilbach auf Rechtsaußen mit ihrer unglaublichen Dynamik, trotz des intensiven A-Jugendspiels vom Nachmittag mit sagenhaften 5 Toren in der ersten Halbzeit im Spiel. Im Tor wurde Mila Flato sofort zum Rückhalt und entschärfte mit ihrer ersten Aktion einen Tempogegenstoß. Mit einer unglaublichen Energieleistung arbeitete man sich bis zur Halbzeit auf 12:13 an die Gäste heran, um dann direkt nach der Halbzeit wieder durch zwei schnelle Tore mit 12:15 ins Hintertreffen zu kommen. Doch keiner im Emser Team wollte jetzt nachgeben. “Jung und Alt” präsentierten sich in in ständig wechselnden Aufstellungen als echte Einheit auf dem Feld. Von der Bank wurde jeder Ballgewinn bejubelt.

Als die Kräfte der jüngeren Spielerinnen in ihrem zweiten Spiel zur Neige gingen und überdies Bassenheim nun versuchte, mit überzogener Härte zum Erfolg zu kommen, zündeten die “älteren Semester ” den Turbo. Joana Wagner und Lara Fee Schneider agierten im Angriff nun bedeutend variantenreicher und waren überdies erfolgreich im Abschluss. Dies ermöglichte dann vor allem Jasmina Draganovic mit 11 Feldtoren im entscheidenden Maße in der zweiten Halbzeit zur Führung beizutragen. “Mit ihr haben wir viel gearbeitet, die Leistung ist keine Sensation, sie ist klasse", zollte Trainer Schmidt seiner Außenspielerin Respekt.

Der immer härter agierende Rheinlandliga-Absteiger aus Bassenheim musste seiner Spielweise dann 15 Minuten vor Schluss Tribut zollen, als eine Akteurin völlig zu Recht die rote Karte bekam, da sie Linn Pohlmann beim Torwurt von hinten am Arm auf den Boden riss.  

Die in der 6:0 Abwehr stark aufspielende Abwehrchefin Katharina Sonntag machte in Folge mit ihren Mädels neben sich und Torhüterin Mila Flato die Schotten komplett dicht, so dass am Ende ein starker 30:26 Erfolg gegen den TV Bassenheim II auf der Anzeigetafel stand und Bad Ems die Tabellenführung in der Landesliga übernehmen konnte.

M. Flato, S. Wolf im Tor - J. Draganovic (11), V. Lorenz , M. Schmidt (1/1), J. Wagner (6/1), S. Lahnstein (2)  A. Pfeffer (1),  E.Schilbach (5), L. Pohlmann (1) K. Sonntag, J. Kutting, L. Besant, L.F. Schneider (3)

 

Männliche D-Jugend: Niederlage in Güls gegen den HC Koblenz

25:19 (13:7)

Unsere Emser Jungs und Mädels fanden von Anfang an leider nicht gut ins Spiel und hatten gegen einen starken Koblenzer Torhüter und eine gut eingestellte Abwehr in der ersten Halbzeit kaum Chancen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte sich die Emser Mannschaft noch bis zum 11:7 an den körperlich überlegenen Gastgeber ran kämpfen, ging dann aber mit einem 13:7 in die Pause. In der zweiten Halbzeit wurden im Angriff die Positionen getauscht und die Würfe platzierter ausgeführt, so dass der Rest des Spielverlaufs ausgeglichener gestaltet wurde. Dem variantenreichen Angriffsspiel der Gegner konnte die Emser Abwehr aber an diesem Tag nicht viel entgegensetzten und so ging das Spiel 25:19 aus.

Es spielten: Grafmann, Emil (Tor); Driesch, Jonas (9); Itzlinger, Linus (1); Schilbach, Franziska (5); Gräbke, Mats (4); Löffler, Luna; Tovarovic, Mirna; Moska, Zoe; Driesch, Christian

Nächstes Spiel: 11.11.2023 13.45 Uhr in der Silberauhalle gegen HSV Rhein-Nette

Zurück