Spieltag 04./05.11.2023

Emser Mannschaften bewahren Heimstärke

Erste Herren-Mannschaft bleibt auch im dritten Heimspiel siegreich

Am Samstag, dem 04.11. war der Handball Mülheim/Urmitz mit seiner U23 Mannschaft zu Gast bei der 1. Herrenmannschaft des TV Bad Ems.
Die Mannschaft der Gäste besteht aus einer Mischung gut ausgebildeter, wenn auch noch etwas unerfahrener Jungspieler und teils Oberliga-erfahrenen Spielern, welche ihre Erfahrung weitergeben möchten. Dementsprechend wurde den Gästen mit dem nötigen Ernst begegnet, um weitere Punkte vor heimischer Kulisse einfahren zu können.
Nach einem schleppenden Beginn mit wenig Toren auf beiden Seiten fanden die Emser besser ins Spiel und konnten sich nach und nach von den Gästen absetzen.
Durch eine gute geschlossene Abwehrleistung und einen gut aufgelegten Dennis Schwerdt, ließ man den Gästen wenig Raum, um Fehler in den Abwehrreihen auszunutzen. Gepaart mit einer konsequenten und effektiven Offensive konnte man mit einem 8-Tore-Vorsprung (16:8) in die Pause gehen.
Auch in der zweiten Hälfte fanden die Gäste trotz diverser taktischer Umstellungen kein Mittel gegen die souverän agierenden Hausherren, sodass am Ende ein deutlicher und verdienter 32:20-Sieg zubuche stand.

Es spielten: Dennis Schwerdt, Thorsten Schaust im Tor – Oliver Noll (3), Frank Schaust (3), Louis Herbel (4/1), Maximilian Hoff (1), Paul Junker (2), Magnus Eckhardt, Kai Orth (10/5), Johannes Kind (1), Sebastian Herz (1), Niklas Waldgenbach (7).

 

Schmidts Maßnahmen verfehlen Wirkung

Von Stefan Nink

Handball-Rheinlandliga: TV Bad Ems feiert ungefährdeten 32:20-Heimsieg gegen HB Mülheim-Urmitz II.
Bad Ems. Hansi Schmidt zog alle Register, doch keine der getroffenen Maßnahmen des erfahrenen Trainers fruchteten an diesem Abend. Zu gut präsentierte sich der TV Bad Ems, der der bis dahin nach Punkten gleichauf liegenden Oberliga-Reserve deutlich mit 32:20 (16:8) das Nachsehen gab und Platz drei im rheinländischen Oberhaus festigte.

Fotos unter: Foto-Galerie

Der vollständige Artikel ist nachzulesen unter:

Montag, 06. November 2023, Rhein-Lahn-Zeitung Bad Ems, Seite 24

 

Emser Handballerinnen weiter erfolgreich

Ein weiterer Doppelspieltag stand für viele Mädels der Trainingsgruppe „MädEms” auf dem Programm.

Den Beginn machte am Samstag die weibliche A-Jugend des TV Bad Ems mit ihrem Heimspiel gegen die Vertreterinnen des Tus 05 Daun aus der Eifel. „Bis auf die ersten 10 Minuten, wo uns die fehlenden Trainingseinheiten während der Herbstferien deutlich anzumerken waren, war das eine großartige Teamleistung“, so Trainerin Bianca Schmidt-Engels nach dem Spiel. Und wirklich - die Mädels „stotterten“ sich ein wenig in die Partie, doch spätestens nach dem 8:3 durch Kapitänin Maja Schmidt und der ersten Auszeit der Gäste schalteten die Gastgeber einen Gang höher und spielten die Mädels aus der Eifel an die Wand. Schon während der ersten Halbzeit zeigte sich dabei die größte Stärke der Emser Mädels. „Die ersten 9 Tore wurden von sechs verschiedenen Mädels geworfen“, war Co-Trainerin Silke Pfeffer-Leukel zurecht stolz auf die Kaderbreite ihrer Schützlinge.

Rookie Anna Reinicke spielte auf Linksaußen mit zwei schnellen Toren genau so großartig auf wie zuvor Maria Lang mit drei Toren auf der gleichen Position. Mit dem deutlichen Vorsprung von 21:7 ging es in die Halbzeitpause.

Auch nach der Pause ließ man nichts anbrennen, Spielmacherin Annabelle Pfeffer führte nahezu jede Aufstellung zum Erfolg und warf „nebenbei“ erstaunliche 12 Tore. Im Zentrum der Abwehr bildeten Ausnahmetorhüterin Mila Flato, Maja Schmidt auf hinten Mitte, und Linn Pohlmann bzw. Sophie Lahnstein auf der „Eins“ eine für Daun nicht zu überwindende Achse. Anfang der zweiten Halbzeit löste dann Elea Horbach im Tor die überragende Mila Flato ab und konnte ihrerseits vor allem bei Rückraumwürfen glänzen.  Am Ende feierte man trotz zahlreicher Fehlwürfe einen souveränen 42:21 Erfolg über den Tus Daun. „Dass sich alle 12 Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten, werten wir dabei als größten Erfolg“, so Trainer Schmidt.

Es spielten: M. Flato, E. Horbach im Tor - L. Pohlmann (6), M. Lang (3), J. Kutting (2), S. Best (2), S. Lahnstein (2), L. Besant (1), A. Fink (1/1), A. Pfeffer (12/2), M. Schmidt (6), E. Schilbach (4), A. Reinecke (2), M. Horbach (1).

Die Damenmannschaft des TV Bad Ems bleibt nach einer durchwachsenen Leistung aber letztendlich klarem Sieg mit 30:19 (13:10) in der Landesliga gegen SF Neustadt II ungeschlagen.

„Das war nichts heute“, so der ebenso treffende wie kurze Kommentar von Trainerin Silke Pfeffer-Leukel nach dem Spiel, ergänzt mit der nicht unwesentlichen Komponente „aber Hauptsache gewonnen“. Treffender hätte die Analyse nicht ausfallen können, meinte auch Trainer Thomas Schmidt: „Heute lief besonders im Angriff nicht viel zusammen. Durch Ferien, Urlaub, Krankheit und Beruf waren die letzten Trainingseinheiten, sofern sie überhaupt stattfinden konnten, zu unproduktiv. Wir müssen jetzt dringend im Training nachlegen.“ Das Ergebnis täuscht massiv über das Spiel hinweg. Die Abwehrarbeit, bei der man den Schwerpunkt auf die starke Kreisläuferin legte und die im Zentrum mit der hier wieder überzeugend agierenden Katharina Sonntag performte und einer überragenden Torhüterin Mila im Kasten hatte, stimmte die Trainer noch versöhnlich. „Im Angriff haben wir sage und schreibe 25 Fehlwürfe zu verzeichnen“, konstatierte Trainerin Pfeffer-Leukel, deren Auge derartiges nicht entgeht. „Das mag sich bei 30 Toren merkwürdig anhören aber wir haben die Angriffe auch viel zu schnell abgeschlossen“, ergänzte Trainer Schmidt.

So waren es in der ersten Halbzeit Einzelaktionen durch Lahnstein und Schillbach und ebenso in der zweiten Halbzeit durch Schneider, Wagner und Schmidt, die zu Torerfolgen führten. Neben einer wieder bestens aufgelegten Annabelle Pfeffer, die an diesem Wochenende ihrer Führungsrolle effektiv und ruhig nachgekommen ist.

„Wir müssen jetzt dranbleiben und diese Woche hart arbeiten und die am Sonntag fehlenden Komponenten vernünftig aufarbeiten“, zog Trainer Schmidt schnell einen Strich unter das Spiel.

Es spielten: M. Flato im Tor - J. Draganovic (1), V. Lorenz , M. Schmidt (3/1), J. Wagner (2/1), S. Lahnstein (4), A. Pfeffer (9/4), E. Schilbach (5), L. Pohlmann (2), K. Sonntag (1) , J. Kutting, L. Besant, L. Schneider (3), M. Horbach

Zurück