Nachruf Edmund Merz

 

Nachruf

Edmund Merz

 

Der TV Bad Ems trauert um Edmund Merz, der am 02. Juni verstorben ist.

Edmund Merz war seit Anfang der 50er Jahre Mitglied im Verein. Ab Mitte der 50er Jahre begann er den Aufbau einer erfolgreichen Handballabteilung. Neben seiner Trainertätigkeit war er zehn Jahre Leiter der Abteilung und 29 Jahre aktives Mitglied im Gesamtvorstand des Turnvereins.

Von 1969 bis 1978 brachte er seine große Erfahrung auch im Handballverband Rheinland als Jugendstaffelleiter und Bezirksjugendwart ein.

Sein großer Einsatz, besonders für die Jugend, untermauern insgesamt 24 Jugendfreizeitfahrten mit dem TV Bad Ems, auch in verschiedene europäische Länder, die er alleine organisierte und durchführte.

Ein weiteres großes Anliegen war ihm die freundschaftliche Verbindung nach Frankreich. So fand 1984 der 1. offizielle Sportler-Austausch mit Handballern aus der Partnerstadt Cosne-sur-Loire statt. Noch heute besteht ein regelmäßiger Kontakt zu den französischen Freunden.

Alle diese Engagements brachten ihm einen guten Ruf ein. Dies dokumentierte sich dann auch in vielen offiziellen Ehrungen. Von Seiten des Handballverbandes Rheinland sei hier nur die Verleihung der Ehrennadel in Gold erwähnt, die er bereits 1984 überreicht bekam.

Sieben Jahre später erhielt er vom TV Bad Ems die Karl-Schulz-Gedächtnismedaille, die höchste Auszeichnung des Vereins.

Mit dem Tod von Edmund Merz verlieren der TV Bad Ems und besonders die Handballabteilung einen von allen geschätzten Menschen und guten Freund.

Wir denken gerne an ihn zurück werden sein Andenken in Ehren halten.

 

Zurück