Bad Emser Turner dominieren die Mittelrhein-Meisterschaften - Kür-Turner in Top-Form

Bei den Mittelrhein-Meisterschaften der Turner in Niederwörresbach avancierten die Emser Turner einmal mehr zum erfolgreichsten Verein der Titelkämpfe und holten mit einer bärenstarken Leistung 5 Gold-, 2 Silber- und eine Bronzemedaille an die Unterlahn. 

Insbesondere die Turner im Kürprogramm zeigten sich zu diesem frühen Zeitpunkt in einer Top-Verfassung und setzen und setzen in diesem Programm ein Ausrufezeichen!In der Kür der Altersklasse 11 und jünger, der jüngsten Kürklasse siegte Achmed Hamidov mit einem Vorsprung von über 4 Punkten. Seine besten Leistungen zeigte er am Boden mit 12,65 Punkten und am Seitpferd mit 11,4 Punkten. Insgesamt erzielte der junge Emser sehr gute 68,65 Punkte. An 5 Geräten turnte Achmed die höchste Punktzahl dieser Altersklasse! Aufgrund seines Alters ist ein Einsatz auf Bundesebene in diesem Jahr noch nicht möglich.

Im Kürprogramm der 12/13 Jährigen überragte Muslim Hamidow und siegte mit der starken Punktzahl von
70,9 Punkten. An allen Geräten turnte Muslim die mit Abstand höchsten Wertungen. Seine besten Übungen zeigte er am Seitpferd und am Boden mit jeweils 12,6 Punkten. Damit qualifizierte sich der Silber-Medailluengewinner des Vorjahres souverän für den Deutschland Cup am 08.06 im bayrischen Hösbach und hat dort gute Chancen um die Podiumsplätze mit zu Turnen.

Luka Knopp erzielte im Kürprogramm mit 71,4 Punkten die höchste Tagespunktzahl und gewann souverän den Wettkampf. An 5 Geräten erzielte er die Höchstpunktzahl. Seine stärkste Leistung zeigte er mir seiner neuen Seitpferd-Übung die mit ganz starken 13,0 Punkten vom Kampfgericht bewertet wurden. Damit qualifizierte sich Luka ebenfalls für den Deutschland-Cup in Hösbach und hat dort gute Chancen eine gute Platzierung zu erreichen.

Zudem qualifizierten sich alle drei Kür-Turner für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Juni.

Im Pflicht-Programm der 14/15 Jährigen siegte Jan-Paul Schneider mit großem Vorsprung . Am Sprung und am Reck wusste er besonders zu überzeugen und gewann hochverdient die Goldmedaille. 

Im Pflicht-Programm der 9 Jährigen und jünger erreichte Silas Berres den zweiten Platz und zeigte an allen Geräten einen sehr guten Wettkampf. Damit qualifizierten sich die beiden Pflichtturner ebenfalls für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaftwn.

Max Gutschenko gewann den Pflicht-4-Kampf der 10/11Jährugen und zeigte an allen Geräten eine gute Leistung. Niklas Gotzem gewann im 4-Kampf der 12/13 Jährigen die Silbermedaille und musste sich nur knapp geschlagen geben. Im Pflicht-Wettkampf der  12/13 Jährigen erreicht Noah Rotard grippegeschwächt den 4. Platz.

Für die anstehenden Wettkämpfe auf Landes- und Bundesebene wird mit den Emser Turnern zu rechnen sein!

Zurück