Spieltag 14./15.09.2019

In Abwehr fehlt die Konsequenz

Handball-Verbandsliga: Torfestival zwischen HSG Bad Ems/B. II und HV Vallendar II in Wirges

Wirges. Wenn es beide Mannschaften mit der Abwehrarbeit nicht so genau nehmen, kann im Handball schnell mal ein Torfestival herauskommen, bei dem Chronisten und Sekretär am Zeitnehmertisch kaum mit ihren Notizen nachkommen. So am frühen Sonntagnachmittag beim letztlich ungefährdeten 38:34 (19:13)-Erfolg der zweiten Welle der HSG Bad Ems/Bannberscheid in der Verbandsliga gegen die Oberliga-Reserve des HV Vallendar, die HSG hat damit schon 4:0 Punkte auf ihrem Konto. „Vallendar hat offensiv gedeckt, so kam ein schnelles Spiel zustande“, bilanzierte HSG-Trainer Andreas Klute das wilde Hin und Her. Sein Team zog nach ausgeglichener Anfangsphase (4:4) auf 10:4 davon. „Wir haben die Vallendarer dann aber auf die leichte Schulter genommen“, so Klute, der mit ansehen musste, wie der HVV immer mal wieder verkürzte, seine Sieben dann aber schnell wieder den Vorsprung erhöht hatte, wenn die Zügel angezogen wurden.

So lagen die Kombinierten aus Kurstadt und Westerwald-Dorf zumeist mit vier bis sechs Treffern vorne und konnten die durch viele Höhen und Tiefen gekennzeichnete Partie sicher nach Hause spielen. „Wir waren in der Schlussphase oft zu überhastet, so dass es am Ende vier Treffer Differenz waren.“ Klute wechselte viel durch und gab allen Akteuren genügend Spielpraxis. Stefan Nink

HSG Bad Ems/Bannberscheid II: Noll, Kamp, M. Berges - A. Berges (3), S. Berges (10), Nils Hemmerich (1), Niklas Hemmerich (1), Wohkittel (2), Helbach (7/2), Wolf (5), Wallroth (2), Heinz (7), Klute, Müller.

Schiedsrichter: Benjamin Doetsch (TV Mülheim) / Torsten Dötsch (TV Bassenheim).
Zeitstrafen: 4:4 - Siebenmeter: 3/3 : 7/5 - Spielfilm: 4:4, 10:4, 11:9, 15:9, 19:13 - 24:17, 28:25, 31:29, 37:31, 38:34.

Nächste Aufgabe der HSG Bad Ems/Bannberscheid: am Samstag, 18 Uhr, in Sinzig, bei der HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler.

Rhein-Lahn-Zeitung Bad Ems vom Montag, 16. September 2019

 

Kühl und Noll prägen das Geschehen

Handball-Rheinlandliga: C-Jugend des TVBE gewinnt, B-Jugend verliert in Güls

Bad Ems. Sieg und Niederlage gab's für die Nachwuchshandballer des TV Bad Ems in der Rheinlandliga.

C-Jugend: JSG Güls/Moselweiß - TV Bad Ems 16:25 (9:13). Die Gastgeber setzten sich gut gegen die TVBE- Abwehr durch, fingen einige Bälle ab und lagen fast durchgehend in Führung.

Erst gegen Ende der ersten Halbzeit rissen die Kurstädter das Zepter an sich und übernahmen die Initiative. Gestützt auf den gut aufgelegten Keeper Kevin Kühl und Oliver Noll, der im Angriff an jedem zweiten Tor entweder direkt oder als Vorbereiter beteiligt war, verschaffte sich der TVBE Luft.
Nach der Pause hielten die Gäste das Niveau und die Kombinierten auf Distanz.

B-Jugend: TV Güls - TV Bad Ems 33:24 (15:14). Die Gülser praktizierten eine robuste 6:0-Deckung gespielt, an der sich die Kurstädter häufig aufrieben, ohne dass Zählbares dabei heraussprang. Güls verdichtete die Abwehrmitte, der TVBE musste vermehrt über die Außenbahn kommen.“ Dabei sind wir aber zu oft an dem starken Torhüter der Gülser gescheitert“, so Trainer Frank Schaust.

Dennoch hielten die Silberauer die Partie lange offen, weil die Jungs trotz körperlicher Unterlegenheit mit großem Kampfgeist überzeugten und sich in der Abwehr viele Bälle sicherten. Dies gelang jedoch nur bis zur 40. Minute. Schaust: „Danach mussten wir den kräftezehrenden Angriffen Tribut zollen und abreißen lassen. Güls hat es gut heruntergespielt und verdient gewonnen.“

Rhein-Lahn-Zeitung Bad Ems vom Dienstag, 17. September 2019

 

Start/Ziel-Sieg für starke Bad Emser Mädchen

Handball-Rheinlandliga: 19:13-Erfolg im Hunsrück mit neun Torschützen

 Kastellaun. Einen 19:13 (13:8)-Erfolg feierten die C-Mädchen des TV Bad Ems zum Auftakt der Handball-Rheinlandliga bei der HSG Kastellaun-Simmern. „Das Spiel war hart und beileibe nicht so deutlich, wie es der Spielverlauf und das Ergebnis aussagen. Es wird eine ganz andere Saison als die zuletzt, aber wir haben im Gegensatz zu den anderen Mannschaften einen sehr breiten Kader, was die fantastische Zahl von neun Torschützen unterstreicht“, resümierte Co-Trainerin Silke Pfeffer-Leukel, die sich mit Bianca Schmidt-Engels und Thomas Schmidt um die Talente von der Insel Silberau intensiv kümmert, die Partie im Hunsrück. Am Sonntag geht's in Schweich weiter. stn

TV Bad Ems: Flato, Seltenreich – Best (1), Horbach (1), A. Pfeffer (1), M. Schmidt (4), Lahnstein (3), Kutting, Besant (1), Günder (2), Pohlmann (5), P. Schmidt (1).

Rhein-Lahn-Zeitung Bad Ems vom Donnerstag, 19. September 2019

Zurück