Der Gaupokal wandert im Doppelpack nach Bad Ems

Den Bad Emser Leistungsturnerinnen ist es gelungen, an die Leistungen des ersten Gaupokalwettkampfes anzuknüpfen. Das größte Ziel erreichten die Mädchen im jahrgangsoffenen, sowie im Wettkampf 2008 und jünger. Hier sicherten sich beide Mannschaften den ersten Platz und konnten in der Gesamtwertung den Titelgewinn für sich verbuchen und den großen Mannschaftspokal mit nach Hause nehmen. In der jahrgangsoffenen Klasse starteten Sina Fuchs (2001), Alice Büter (2003), Alica Lamert (2003), Lena Ellinger (2004) und Xenia Luft (2005). Alle Mädchen turnten einen ordentlichen, jedoch nicht fehlerfreien Wettkampf. Trotz des einen oder anderen Patzers konnten sie sich mit 13 Punkten Vorsprung in der Gesamtwertung vor dem Zweitplatzierten behaupten. Alice und Sina belegten in der inoffiziellen Einzelwertung den ersten sowie den zweiten Platz.

Sehr souverän an den Geräten präsentierten sich die Turnerinnen Lena Friesenhahn (2008), Leonie Scholz (2008), Emilia Pfaffe (2008), Malaika Shala (2009), Emilia Flato (2010) und Franziska Lamert (2010) im Jahrgang 2008 und jünger. Leonie war an diesem Tag in Höchstform und erreichte an allen drei von ihr geturnten Geräten die höchste Punktzahl von allen Mädchen ihrer Wettkampfklasse. Lena erreichte nach einem Vierkampf den ersten Platz in der inoffiziellen Einzelwertung. Emilia Pfaffe erlangte überall eine Wertung oberhalb der 14 Punkte Marke und Emilia Flato kostete ein Sturz am Schwebebalken den zweiten Platz der inoffiziellen Einzelwertung. Malaika sprang sehr souverän über den 1,20m hohen Tisch und Franziska sammelte wertvolle Zähler am Barren, Boden und am Schwebebalken. Insgesamt ist die Leistung dieser Mannschaft besonders beachtlich, da die Mädchen für ihr Alter hohe Ausgangswerte turnten und ihre Übungen schon recht sauber verinnerlicht haben.

Tolle Leistungen lieferten auch Darya Novossleov (2006), Julia Friesenhahn (2006), Ecem Taflan (2006), Valeria Luft (2006) und Kristina Merkel (2007). Die Mädchen haben ihr Bestes gegeben und hatten das Pech, dass die andere Mannschaft einfach 1,2 Punkte mehr erreicht hatte, sodass die Bad Emserinnen sich mit dem Vizemeistertitel begnügen mussten. Darya belegte den obersten Treppchenplatz in der inoffiziellen Einzelwertung und lies 19 Turnerinnen hinter sich. Kristina zeigte eine nahezu perfekte Balkenübung und bewies Spannung und Standfähigkeit. Ecem turnte ihren Flick Flack am Boden und wurde mit einer Wertung von 15,9 Punkten belohnt. Valeria und Julia konnten an allen Geräten ihre Trainingsform abrufen und sammelten wichtige Zähler für die Mannschaftswertung.

Im Jahrgang 2010 und jünger starteten Elisabeth Schäfer (2010), Sara Dumitrescu (2011), Isla Miranda (2011) und Jule Olbrich (2013). Die Formation hatte den Nachteil, dass sie mit einem relativ jungen Altersdurchschnitt antreten mussten. Ebenso waren sie im ersten, sowie im zweiten Gaupokalwettkampf nur zu viert, sodass sie ohne zweite Streichwertung auskommen mussten. Sara turnte an allen Geräten die höchstmögliche Schwierigkeitsstufe. Zum ersten Mal präsentierte sie auf einem Wettkampf ihren Vorwärtsumschwung am Reck, den Überschlag über den 1,10m hohen Tisch, sowie ihren Handstand auf dem Schwebebalken. Trotz dieser großen Premiere gelangen ihr alle Vorsätze mit Bravour und sie belegte den dritten Platz der inoffiziellen Einzelwertung. Auch Elisabeth zeigte sehr große Fortschritte. Sie sprang ebenfalls erstmalig im Handstützüberschlag über den Tisch und turnte die P6 am Schwebebalken, sodass sie und ihre Trainerinnen sehr zufrieden mit ihr sein konnten. Isla und Jule konnten ebenfalls im Gesamten überzeugen und trugen zum positiven Mannschaftsergebnis bei. Die jüngste Mannschaft der Bad Emserinnen belegte einen schönen dritten Platz in der Gesamtwertung.

Bericht: Ann-Kathrin Schowtjak

Fotos: Monika Fuchs

v.li. Lena Ellinger, Sina Fuchs, Alice Büter, Xenia Luft, Alica Lammert

v.li. Sara Dumitrescu, Jule Olbrich, Elisabeth Schäfer, Isla Miranda

v.li. Franziska Lammert, Emilia Flato, Lena Friesenhahn, Malaika Shala, Leonie Scholz, Emilia Pfaffe

,

v.li. Valeria Luft, Julia Friesenhahn, Kristina Merkel, Ecem Taflan, Darya Novossleov

Zurück