So erfolgreich wie noch nie

Bad Emser Turnerinnen ergattern sich 13 Podest Plätze bei den Gaueinzelmeisterschaften

Die Teilnahme an den diesjährigen Gaueinzelmeisterschaften war für die Leistungsturnerinnen des TV Bad Ems so erfolgreich wie noch nie. Gleich sieben Mädchen konnten sich das Ticket für die Verbandsmeisterschaften in Hermeskeil sichern.

Am Vormittag wurden die größeren Turnerinnen an die Geräte gebeten. Sina Fuchs (2001) ging als einzige aus den heimischen Reihen im Kürwettkampf an den Start. Nach einem guten Wettkampf, jedoch mit dem Potential für etwas Luft nach oben, belegte Sina den dritten Platz und erreichte die Qualifikation für die Verbandsmeisterschaften. Gleiches gelang Alica Lamert (2003) und Julia Friesenhahn (2006) im P-Stufenwettkampf. Julia zeigte zum ersten Mal ihren Vorwärtsumschwung am Stufenbarren und wurde mit dem Bronzerang belohnt. Im selben Wettkampf stellte Darya Novosselov (2006) ihr Können unter Beweis. Mit der Höchstwertung am Stufenbarren und mit einer Gesamtpunktzahl von 61,75 Punkten nahm Darya die Silbermedaille entgegen. Alice Büter (2003), Lena Ellinger (2004) und Lena Friesenhahn (2008) ließen die Konkurrenz chancenlos hinter sich. Sie ergatterten sich den Titel der Gaueinzelmeisterin 2019 in ihrer Altersklasse und marschierten mit gutem Vorsprung auf das oberste Treppchen. Alle genannten Mädchen werden nun den TV Bad Ems bei den Meisterschaften des Turnverbandes Mittelrhein in Hermeskeil vertreten. Hierzu laufen die Wettkampfvorbereitungen auf Hochtouren.

Überraschung des Tages

Im Nicht-Qualifikationswettkampf sorgten Ecem Taflan (2006) und Leonie Scholz (2008) für die Überraschung des Tages. Ecem zeigte an allen Geräten eine sehr souveräne Leistung und präsentierte zum ersten Mal ihren erlernten Flick Flack auf einem Wettkampf. Leonie ist erst seit zwei Monaten Teil der Leistungsgruppe und macht enorme Entwicklungsschritte. So konnte sie sich bereits eine Balkenübung, inklusive gestandenem Rad oberhalb der 15-Punktemarke erturnen. Beide Mädchen belegten den ersten Platz und fuhren mit dem Titelgewinn nach Hause. Ähnlich wie Leonie konnte auch Emilia Pfaffe (2008) im gleichen Wettkampf brillieren. Auch sie ist Neuling in der Bad Emser Riege und konnte sich mit nur 0,8 Punkten Rückstand zu ihrer Vereinskameradin über die Bronzemedaille freuen.

Die jüngsten Mädchen der Gruppe zeigten an diesem Tag, welch großes Potential in ihnen steckt. Franziska Lamert (2010), Emilia Flato (2010) und Elisabeth Schäfer (2010) gingen in der gleichen Wettkampfklasse an den Start. Franziska turnte am Boden, Stufenbarren und am Schwebbalken die Übungen mit der höchsten Schwierigkeitsnote und wurde mit einem tollen zweiten Platz belohnt. Dicht gefolgt von ihrer Vereinskameradin Emilia, welche den dritten Platz erreichen konnte. Beide Mädchen zeigten für ihr Alter sehr starke Leistungen. Elisabeth zeigte mit schönen 14,1 Punkten am Boden ihr Können und erreichte den sechsten Rang.

Sara Dumitrescu (2011) bestritt ihren Wettkampf mit der stärksten Konkurrenz des Tages. Gleich 17 Turnerinnen waren hier am Start. Umso erfreulicher ist es, dass Sara aufgrund ihrer guten Leistungen die meisten ihrer Mitstreiterinnen hinter sich lassen konnte und die Bronzemedaille in Empfang nehmen konnte. In derselben Altersklasse belegten Isla Miranda und Eliana Solodovnikov den sechsten sowie den vierzehnten Rang.

Des Weiteren waren an diesem Tag Xenia Luft (2005), Valeria Luft (2006) und Kristina Merkel am Start. Xenia schlitterte knapp am Treppchen vorbei und musste sich mit dem undankbaren vierten Platz zufriedengeben. Kristina belegte den sechsten Platz und Valeria den siebten Platz in ihrer Altersklasse.

Bericht: Ann-Kathrin Schowtjak
Fotos: Monika Fuchs

v.l.: Xenia Luft, Valeria Luft, Julia Friesenhahn, Alice Büter, Sina Fuchs, Kristina Merkel, Ecem Taflan, Lena Ellinger und Darya Novosselov (Krankheitsbedingt fehlt Alica Lammert)

 v.l.: Eliana Solodovnikov, Emilia Flato, Franziska Lamert, Emilia Pfaffe, Leonie Scholz, Lena Friesenhahn, Sara Dumitrescu, Elisabeth Schäfer und Isla Miranda

Zurück