Lars Mesloh und Silvan Schwinn Rheinlandmeister Kreisrekord im Speerwurf um fast vier Meter verbessert

Die Rheinlandmeisterschaften der Männer, Frauen und Jugend U18 fanden im Lieserstadion in Wittlich statt. Ausrichter war die SFG Bernkastel-Kues in der LG Bernkaste/Wittlich. Sommerliche Temperaturen waren angesagt und so ließen Bestleistungen und Rekorde nicht lange auf sich warten.

In der Männerklasse war Klasse am Start. Mit dem U23 Europameister Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied), der einen neunen Rheinlandrekord über die 110 m Hürden lief, waren auch Florian Merzenich und Lars Mesloh (beide TV Bad Ems) in dieser Altersklasse am Start. Für Florian lief nicht alles rund, aber er erreichte in seinen Disziplinen trotz starker Konkurrenz jeweils den Endkampf. Im Diskuswerfen erreichte er mit mäßigen 39,40 m den sechsten Platz, im Kugelstoß mit für ihn guten 12,18 m den 7. Platz und im Hochsprung übersprang er 1,70 m, was zu Platz drei reichte.

Lars Mesloh, eigentlich U20 Athlet, startete hier im Männerbereich und überzeugte in seinen Disziplinen. Mit neuem Kreisrekord von 56,71 m übertraf er die alte Bestweite aus dem Jahr 2007 von Jan Thede um fast drei Meter und seine eigene Bestmarke um über sechs Meter. Aber es war ein spannender Wettkampf, denn mit Thomas Steiger (LG Sieg) und Kai Reder (LG Idar-Oberstein) hatte er starke Konkurrenz und erfahrene Wettkämpfer. So wechselte unter den Dreien dauernd die Führung, bis Lars im fünften seiner sechs Versuche den 800 g Speer auf seine persönliche Bestleistung warf und sich den Titel des Rheinlandmeisters erkämpfte. Im Stabhochsprung scheiterte er an größeren Höhen am Material. Leider fehlen Lars und dem Verein die Sprungstäbe um mehr Leistung zu bieten. Mit übersprungenen 3,50 m reichte es noch zum 3. Platz. Vom Potential her könnte Lars aber auch über 4,00 m springen. Im abschließenden 400 m Hürdenlauf zeigte er nochmals seine Klasse. Hier steigerte er sich um 1,5 sec auf nunmehr 60,10 sec. Im Männerfeld erreichte er den Podestplatz und freute sich über den 3. Rang.

In der Altersklasse U18 gingen die Brüder Silvan und Aaron Schwinn an den Start. Man war gespannt, denn bei den eine Woche zuvor gezeigten Leistungen bei den Bezirksmeisterschaften in Diez überzeugten beide schon mit guten Leistungen.

Beide stellten sich der Konkurrenz im 100 m Sprint. Hier erreichte, nach persönlicher Bestzeit in 11,61 sec im Vorlauf, Silvan den Endlauf. Die Uhr blieb bei 11,84 sec stehen, was den 6. Platz bedeutete. Aaron lief auch persönliche Bestzeit, erreichte aber mit einer Zeit von 11,87 sec nicht den Endlauf. Dann der Paukenschlag im 200 m Lauf: Hier gab es zwei Zeitendläufe. Silvan lief im ersten Lauf in sehr schnellen 23,44 sec über die Ziellinie. Nun war Spannung angesagt, denn im zweiten Lauf waren nochmals schnelle Läufer gesetzt. Aber es sollte reichten und Silvan freute sich über den Rheinlandmeistertitel. Nun kam der Weitsprung, Silvan mit einer Weite von 6,13 m aus der Halle angereist, machte im zweiten Versuch der Konkurrenz klar, wer Herr des Weitsprungs ist. An 6,43 m für Silvan kam keiner seiner Mitstreiter annähernd heran und dies bedeutete den zweiten Rheinlandtitel.

Aaron erreichte den 4. Platz im Stabhochsprung mit übersprungen 2,90 m und Platz 4. im Hochsprung mit überquerten 1,71 m.


Lars Mesloh beim Wurf zum Kreisrekord


Florian Merzenich sichtlich stolz über den 3. Platz im Hochsprung


100 m Finale, Silvan Schwinn


Aaron mit übersprungen 1,71 m im Hochsprung

 

 

Zurück