1. Mannschaft Turniersieger

Voller Parkplatz gibt den letzten Kick

Handball: HSG Bad Ems/Bannberscheid gewinnt Nette-Cup in Welling – 32:24-Finalsieg gegen Rhein-Rockets

Welling. Bei der 30. Auflage des Handballturniers um den Nette-Cup hat Rheinlandligist HSG Bad Ems/Bannberscheid den Titelträger HSG Rhein-Rockets entthront und ein insbesondere vor der Pause einseitiges Finale mit 32:24 (16:7) gewonnen. Das Spiel um Platz drei gewann Verbandsligist TuS Weibern gegen das Team TV Bassenheim & Friends mit 30:22. Ausrichter TV Welling musste sich mit dem fünften Rang begnügen.

Die zahlreichen Besucher in der Wellinger Nettetalhalle bekamen immer wieder feine Einzelleistungen oder auch stark harmonierende Ensembles zu sehen – nur eben nie zwei starke Teams in einer Partie. Hallenkassierer Karl Klein konnte freudig die fetten Einnahmen zählen, Welling durfte erneut einen Rekord vermelden. Nach 1249 Zuschauern im vergangenen Jahr kamen diesmal an vier Turniertagen insgesamt sogar 1263 Handballfreunde in die Halle.

Für Rekordturniersieger Weibern waren die Finalträume bereits nach Spieltag eins passé, denn gegen den Rheinlandligisten HSG Bad Ems/Bannberscheid, verstärkt mit Tim Binnes von der HSG Römerwall, gab es wenig zu ernten. Zunächst war es der drittligaerfahrene HSG-Torjäger Florian Heß, späterer Torschützenkönig des Turniers, der immer wieder aus dem Rückraum die Bälle ins Netz wuchtete. Ihm stand aber nach der Pause Weiberns Michael Nett in nichts nach. Während Weibern über Nett im Rückraum auftrumpfte, erzielte die HSG viele Treffer über Gegenstöße, hatte in Binnes den Regisseur und Torjäger in Personalunion in ihren Reihen und siegte so standesgemäß mit 38:25.

Doch Weibern meldet sich mit einem unerwarteten 34:28-Erfolg gegen die klassenhöhere Turnerschaft Bendorf zurück. Ein Sieg, der dem TuS am Ende zumindest das kleine Finale einbrachte, aber von einer schweren Verletzung des Bendorfers Florian Schmidts (Wadenbeinbruch ohne Fremdverschulden) überschattet wurde.

Bendorf gebührt Anerkennung dafür, dass sich das Team nach 45-minütiger Verletzungsunterbrechung noch vom 13:18-Pausenrückstand auf 18:20 herankämpfte. Dann aber fand die TSB vor allem im TuS-Trio Sven Schumacher, Michael Nett und Lars Perk sowie dem starken Torhüter Tobias Scheffler ihren Meister. Bendorf war dann im zweiten Gruppenspiel gegen die Wucht und Dynamik von Rheinlandliga-Konkurrent HSG Bad Ems/Bannberscheid beim 19:35 chancenlos.

In Gruppe zwei machten die Rhein-Rockets zunächst mit dem TV Bassenheim & Friends kurzen Prozess und gewannen 36:25. Die Bassenheimer rehabilitierten sich dann aber. Mit 33:25 demontierte die junge Mannschaft Gastgeber Welling , dabei stach der 17-jährige Peter Mittmann (A-Jugend-Oberligaspieler des TV Mülheim) mit einer hundertprozentigen Trefferquote hervor. Er erzielte bereits vor der Pause elf der 13 Bassenheimer Tore. Eine Leistung, die ihm später den erstmals in der Turniergeschichte geteilten Titel „Bester Turnierspieler“ gemeinsam mit Weiberns Nett einbrachte.

Nicht nur wegen dieser Niederlage war der 30. Nette-Cup nicht das Turnier der Gastgeber, denn der TV Welling ging gegen den Titelverteidiger Rhein-Rockets anschließend mit 25:37 unter. Die Vorleistungen der Endspielteilnehmer versprachen dann ein spannendes Finale, was es am Ende aber nicht wurde. Während Bad Ems/Bannberscheid unbedingten Siegeswillen mit aggressiver Abwehrleistung und starker Torhüterleistung (sie brachte Keeper Matthias Berges am Ende den Titel des besten Torhüters ein) paarte, zündeten die Rhein-Raketen diesmal nicht, liefen sich stattdessen immer wieder in der körperlich überlegenen Defensive des Gegners fest. Trotz Leistungssteigerung nach der Pause konnten sie den Turniersieg der Kombinierten nicht mehr gefährden. Thorsten Schaust, sonst Torhüter der HSG Ems/Bannberscheid und diesmal Aushilfstrainer für den verhinderten Hanjo Neeb, meinte: „Wir wollten hier mit aller Macht gewinnen. Als wir am Finaltag gesehen haben, dass sämtliche Parkplätze vor der Halle belegt waren, gab uns das den letzten Kick. Die Kulisse hier ist großartig. Das hat auch die jungen Spieler motiviert, die einen richtigen Leistungssprung vollzogen haben.“
Harry Traubenkraut

Handball: 30. Nette-Cup des TV Welling

Finale
HSG Bad Ems/B. - HSG Rhein-Rockets 32:24

Spiel um Platz drei
TuS Weibern - TV Bassenheim & Friends 30:22

Spiel um Platz fünf
TV Welling - TS Bendorf 33:24

Gruppe 1
Rhein-Rockets - TV Bassenheim & Friends 36:25 TV Bassenheim & Friends - TV Welling 29:14 TV Welling - HSG Rhein Rockets 25:37

Gruppe 2
TuS Weibern - HSG Bad Ems/B. 25:38 TS Bendorf - TuS Weibern 28:34 HSG Bad Ems/B. - TS Bendorf 35:19

Bester Torschütze: Florian Heß (HSG Bad Ems/Bannberscheid) mit 31 Toren.
Beste Spieler: Michael Nett (TuS Weibern) und Peter Mittmann (TV Bassenheim & Friends).
Bester Torwart: Matthias Berges (HSG Bad Ems/Bannb).

RZ Rhein-Lahn-Kreis (West) Bad Ems vom Donnerstag, 3. Januar 2019

Zurück