Spieltag 24./25.11.2018

Schaust pariert Siebenmeter – und Heß-Hammer schlägt ein

Bad Ems/Bannberscheid gelingt umjubelter 25:24-Coup beim Rheinlandliga-Primus TV Bitburg

Bitburg. Dass sie nicht mit einem Kleinbus und einem Pkw in die Eifel gefahren waren, um die ortsansässige bekannte Brauerei zu besichtigen, zeigten die Handballer der HSG Bad Ems/Bannberscheid am frühen Samstagabend bei ihrem Trip nach Bitburg. Dass sie nach 60 ebenso spannungs- wie emotionsgeladenen Minuten doch allen Grund hatten, sich das eine oder andere kühle Blonde zu genehmigen, war dann umso schöner. Mit dem 25:24 (11:13)-Erfolg beim Oberliga-Absteiger TV Bitburg zeigten die Kombinierten aus Kurstadt und Westerwald-Dorf, dass sie sich in der Rheinlandliga auch vor den Spitzenmannschaften nicht zu verstecken brauchen.

Es lief die letzte Spielminute in der Halle der Bitburger Realschule, als der HSG, die zwar gut in die Partie gekommen war, dann aber zwischenzeitlich bereits mit 15:20 (44.) und 20:23 (52.) vermeintlich vorentscheidend im Hintertreffen gelegen und sich dann aber wieder herangekämpft hatte, dann doch leere Hände beim Titelanwärter drohten.

Es gab 39 Sekunden vor dem Schlusssignal Strafwurf für die Eifeler, die sich zudem in Überzahl befanden. Der genesene HSG-Keeper Thorsten Schaust behielt jedoch bei diesem Duell die Nerven, ließ sich von Florian Enders nicht düpieren und hielt zumindest den einen wertvollen Zähler so gut wie fest.

Neeb nahm eine dritte und damit letzte Auszeit, um den Seinen die letzten hilfreichen Instruktionen mit auf den Weg zu geben. Die Zeit tickte herunter, vier Sekunden vor Ultimo gab's dann noch einmal einen Freiwurf für den Außenseiter, in dessen Anschluss der sich erneut in allerbester Torlaune präsentierende Florian Heß das Spielgerät mit der ihm eigenen Vehemenz in die Maschen jagte, ehe der Schlusspfiff im grenzenlosen Jubel des Außenseiters fast unterging.

„Unsere Mannschaft hat sich erneut kampfstark und mit einer einwandfreien Mentalität präsentiert. Wir haben das genommen, was die Bitburger uns angeboten haben“, verteilte Neeb kollektives Lob für das Erringen der Saisonpunkte 11 und 12, die bei aller Ambition und allem Optimismus im Vorfeld vom Übungsleiter eher nicht einkalkuliert worden waren. Stefan Nink

TV Bitburg - HSG Bad Ems/Bannberscheid 24:25 (13:11)

Bitburg: Schwerdt, Otte - Engel (2), Guldenkirch, Straub (3), Steinbach (3), Kaufmann (3), Recking, Enders (8/2), Lauer (1), Wolff (4).

Bad Ems/Bannberscheid: Klapthor, T. Schaust - Maximilian Baldus (2), J. Berges (1), Hering (2), Oster, Orth, Boinski (5), Schmitz (2), Heß (13/5).

Schiedsrichter: Horst Häring / Volker Knopp (Bassenheim / Vallendar)
Zuschauer: 150 - Siebenmeter: 3/2: 5/5 - Zeitstrafen: 4:1
Spielfilm: 1:0, 2:5, 5:8, 7:10, 11:10, 13:11 - 14:11, 19:14, 20:18, 23:20, 23:23, 24:23, 24:25.

Nächste Aufgabe für die HSG: am Samstag, 19.30 Uhr, in Bad Ems gegen HSG Eifel.

RZ Rhein-Lahn-Kreis (West) Bad Ems vom Montag, 26. November 2018


HSG-Reserve macht es unnötig spannend

Verbandsliga: Ems/Bannberscheid II siegt in Arzheim

Arzheim. Die HSG Bad Ems/ Bannberscheid II hat in der Verbandsliga Ost beim TV Arzheim mit 28:25 (16:15) gewonnen, damit ihr Punktekonto ausgeglichen und den Platz in der Mitte des Klassements untermauert.

Von Beginn an lag die Sieben von Trainer Andreas Klute in der Halle am Steinerkopf in Führung. Mitte des zweiten Durchgangs schien es bei einem Vorsprung von fünf Treffern sogar auf eine sehr deutliche Angelegenheit hinauszulaufen. Doch die Kombinierten wurden ein wenig nachlässig, der TV Arzheim nutzte diese Phase aus und verkürzte bis auf 24:25. „Man muss immer hellwach bleiben, denn so ein Spiel kann schnell mal kippen, wenn man nicht mehr konsequent zupackt und den Vorsprung zu sehr verwalten will“, bemängelte Klute. Seine Jungs kratzten aber wieder die Kurve und nahmen die Punkte von den Koblenzer Höhen mit. Ein Lob verdienten sich die beiden Liguori-Brüder: Luca zeigte im Tor merklich aufsteigende Form, der A-Jugendliche Lars gab ein ordentliches Debüt bei den Erwachsenen. Stefan Nink

HSG Bad Ems/Bannberscheid II: Luca Liguori, Noll - Wolf (6), Heinz (6), Wohkittel, S. Berges (3/1), Hemmerich (3), Herz (3), Lars Liguori, Helbach (7/2).

Schiedsrichter: Tim Binnes (HSG Römerwall) - Siebenmeter: 6/4: 4/3 - Zeitstrafen: 2:2 - Spielfilm: 1:4, 4:4, 5:8, 7:10, 11:12, 15:16 - 17:19, 18:23, 20:25, 24:25, 25:28.

Nächste Aufgabe für die HSG: am Samstag, 17.30 Uhr, in Bad Ems gegen HSG Kastellaun-Simmern II.

RZ Rhein-Lahn-Kreis (West) Bad Ems vom Montag, 26. November 2018


C-Jugend bleibt sehr torhungrig

Handball-Rheinlandliga: TV Bad Ems nach 38:24-Sieg weiter an der Tabellenspitze

Bad Ems. Alles beim Alten in der Handball-Rheinlandliga der C-Jugendlichen: Der TV Bad Ems und die HSG Wittlich gewinnen ihre Spiele deutlich und liegen nicht nur ohne Verlustpunkte gleichauf an der Tabellenspitze, sondern weisen zudem nach dem fünften Spieltag auch die exakt gleiche Tordifferenz auf. Der TVBE gab diesmal der HSG Kastellaun/Simmern mit 38:24 (18:8) das Nachsehen. Die Hunsrücker waren nur mit sechs Feldspielern in die Kurstadt gekommen, die also durchbrummen mussten. Die Einheimischen setzten sich über 3:1, 6:3 und 12:6 bis zur Pause auf 18:8 ab. Der große Torhunger hielt fast unvermindert an, auch wenn sich die von Frank Schaust und Martina Noll betreuten Jungs die eine oder andere Nachlässigkeit erlaubten, die es der HSG ermöglichten, das Resultat in einigermaßen überschaubaren Grenzen zu halten.

Für kommenden Sonntag war zunächst das Spitzenspiel gegen den härtesten Rivalen HSG Wittlich anberaumt. Wegen einer Doppelbelegung der Silberauhalle wird dieses mit Spannung erwartete Schlagerspiel erst im kommenden Frühjahr ausgetragen. stn

TV Bad Ems: Ben Dalkner, Mojo Düster - Aaron Stephan (4), Luca Schrank (2), Jan Sauerwein (3), Lorenz Wiedenhues (10), Louis Herbel (11), Maximilian Hoff, Johannes Kind (2), Merlin Löffler (4/2), Oliver Noll (2).

RZ Rhein-Lahn-Kreis (West) Bad Ems vom Mittwoch, 28. November 2018


Mini-Kader spielt auf Augenhöhe

Handball-Rheinlandliga: A-Jugend der JSG Bad Ems/Bannberscheid verliert 26:30 in Wittlich

Wittlich. Nach zwei Siegen in Folge unterlagen die A-Jugendlichen der HSG Bad Ems/Bannberscheid beim Tabellenvierten der Handball-Rheinlandliga HSG Wittlich mit 26:30 (12:12). Trainer Marcel Driesch stand zwar nur ein Minikader zur Verfügung, der aber immer auf Augenhöhe spielte, die Partie bis Mitte der zweiten Halbzeit stets ausgeglichen gestaltete und erst danach aufgrund der dünnen Spielerdecke und den fehlenden Wechselmöglichkeiten an Kraft und Konzentration verlor und der Eifel-HSG den Weg zum knappen Erfolg überlassen musste.

JSG Bannberscheid/Bad Ems: Kamp – Korbach (1), Wohkittel (8), Hemmerich (5), Lars Liguori (7), Hain (1), Seelbach (3), Rücker (1).

Siebenmeter: 0/0 : 1/0 - Zeitstrafen: 1:0
Spielfilm: 2:2, 4:4, 8:8, 9:11, 12:12 – 14:14, 18:18, 22:18, 24:20, 27:24, 28:25, 30:26.

RZ Rhein-Lahn-Kreis (West) Bad Ems vom Donnerstag, 29. November 2018

Zurück