Spieltag 17./18.11.2018

Leichtes Spiel dank Römerwall

Rheinlandliga: Schwacher Aufsteiger ermöglicht HSG Bad Ems/Bannberscheid 38:22-Kantersieg

Von unserem Mitarbeiter Christian Klapthor

Wirges. Durch den 38:22 (16:9)-Heimsieg am späten Sonntagnachmittag in der Theodor-Heuss-Halle Wirges gegen die HSG Römerwall hat die HSG Bad Ems/Bannberscheid ihren Platz im oberen Tabellendrittel der Handball-Rheinlandliga gefestigt.

Die heimische HSG fand gut ins Spiel und kam über den Rückraum durch Michael Schmitz zu schnellen Toren. Die schnelle 3:0-Führung konnte Hanjo Neebs Team zwar zunächst halten, versäumte es jedoch, den Vorsprung noch weiter auszubauen.

Die Abwehr stand sicher, und im Zusammenspiel mit dem starken Alexander Klapthor im Tor zwangen die Einheimischen die Gäste beim 7:3 zur ersten Auszeit (14.). Die Kombinierten von der Lahn und dem Westerwalddorf blieben am Drücker und überzeugten weiter mit viel Wucht aus dem Rückraum über Florian Heß und Michael Schmitz, die zusammen insgesamt 24 Tore erzielten. Es folgte nach Zeitstrafen gegen Max Baldus und Kai Orth eine doppelte Unterzahl. Römerwall konnte diesen Vorteil jedoch nicht entscheidend nutzen, die HSG Bad Ems/Bannberscheid war immer den Tick wacher und schneller und baute den Vorsprung auf 12:6 aus. Selbst die Rote Karte gegen Kai Orth, der Tim Binnes im Gegenstoß foulte, spielte dem Aufsteiger nicht in die Karten.

Die Gäste vom Römerwall kamen wacher aus der Kabine und gestalteten in den ersten Minuten des zweiten Abschnitts das Geschehen offen. Gestützt von einem starken Torwart gelang es den Gästen immer besser, den Angriff der Heim-Sieben im Zaum zu halten. Doch Alexander Klapthor hielt auf der anderen Seite dagegen und nahm einige freie Würfe weg. So stabilisierte sich der Vorsprung, auch weil das Spiel der HSG Römerwall schlichtweg zu fehlerbehaftet war.

Auf das 26:18 durch Florian Heß in der 44. Minute folgte die nächste Auszeit der Römerwaller, welche jedoch ohne große Wirkung verpuffte. Zu durchschlagkräftig zeigte sich die Heimmannschaft, Florian Heß sorgte mit dem Tor zum 29:19 erstmals für eine zweistellige Führung (51.).

Der Rest war dann „Schaulaufen“ für die HSG Bad Ems/Bannberscheid, die hinten kaum mehr etwas zuließ und im Angriff fast nach Belieben traf. Michael Schmitz besorgte mit seinem 9. Treffer den 38:22-Endstand.

Gästetrainer Tim Binnes war enttäuscht nach der „schlechtesten Saisonleistung. Diese resultiert aus der schwachen Trainingsbeteiligung unter der Woche. Mit dieser Fehlerquote im Angriff und ohne Zugriff in der Abwehr war nichts zu holen.“ Deutlich zufriedener zeigte sich Hanjo Neeb, relativierte aber: „Natürlich haben wir gut gespielt, eine gute Wurfauswahl gehabt und sehr konsequent in Abwehr und Angriff agiert, aber Römerwall machte es uns über weite Strecken des Spiels auch zu einfach.“ Angesprochen auf die dünne Personaldecke, sagte der erfahrene Trainer: „So hat natürlich jeder Spieler eine wichtige Rolle im Kader, und die Jungs halten richtig gut zusammen. Verletzen darf sich allerdings keiner, sonst wird es schnell eng.“

HSG Bad Ems/Bannberscheid - HSG Römerwall 38:22 (16:9)

Bad Ems/Bannberscheid: Klapthor, Bullenkamp – Maximilian Baldus (4/1), J. Berges (2), Hering (2), Oster (2), Orth, Boinski (4), Schmitz (9), Heß (15/3).

Römerwall: Unkel, Dansenberg - Kesselheim, D. Stuntz (3), T. Binnes (4/1), R. Binnes, Fritzen (3), Liepold (1), P. Stuntz (2), Bönder (2), Röser (7/6), Klaes, Siedenkamp, Walter.

Schiedsrichter: Horst Häring / Volker Knopp (Bassenheim / Vallendar) - Zuschauer: 120.
Siebenmeter: 5/4: 8/7. - Zeitstrafen: 4:5.
Disqualifikationen: Kai Orth (23., grobes Foulspiel) – Marvin Klaes (58. Minute, grobes Foulspiel).
Spielfilm: 1:0, 3:0, 5:2, 7:3, 9:3, 9:5, 12:6, 15:8, 16:9 – 16:11, 20:15, 22:15, 26:18, 27:19, 31:19, 33:20, 35:20, 38:22.

Nächste Aufgabe für die HSG: am Samstag, 18 Uhr, beim TV Bitburg.

RZ Rhein-Lahn-Kreis (West) Bad Ems vom Montag, 19. November 2018


HSG dreht Spieß mit furioser zweiter Hälfte um

Handball-Verbandsliga: Bad Ems/B. II siegt 29:25

Wirges. Nach vier erfolglosen Partien hat die HSG Bad Ems/Bannberscheid II in der Verbandsliga Ost mit dem 29:25 (11:15)-Heimsieg gegen den letztjährigen Rheinlandligisten TV Bassenheim wieder eine Duftmarke gesetzt und mit Saisonerfolg Nummer drei ihren Platz im sicheren Mittelfeld der Tabelle gefestigt.

„Die erste Halbzeit war eine einzige Katastrophe unsererseits. Es schien mir so, als seien die meisten Spieler noch bei einem Kaffeekränzchen“, monierte HSG-Übungsleiter Andreas Klute, dass das Gros seiner Schützlinge am frühen Nachmittag allzu nachlässig an die Aufgabe herangegangen war. Schnell lagen die Einheimischen mit vier Treffern im Hintertreffen, ehe sie sich zwar auf 10:11 heranarbeiteten, dann aber die Bassenheimer ihren Vorsprung mit einem resoluten Zwischenspurt bis zum Pausensignal wieder auf vier Tore ausgebaut hatten.

Klute war total verärgert ob dieser überaus schwachen Vorstellung und wurde in der Kabine entgegen seines bekannten Naturells laut, um seine allzu sorglos auftretenden Kadetten zur Räson zu rufen. Diese Gardinenpredigt verfehlte ihre Wirkung nicht, die HSG-Ballwerfer schienen endlich wachgerüttelt zu sein und legten einen bärenstarken zweiten Abschnitt hin. Die Deckung stand nun stabil, im Angriff suchten und fanden die Einheimischen nun mehr die Tiefe und knüpften an die in den Vorwochen gezeigten Vorstellungen an. „Die Mannschaft konnte tatsächlich den Schalter umlegen und traute sich wieder mehr zu“, freute sich Klute über den bitter nötigen Umschwung gegen den Drittletzten der Tabelle. Der HSG-Express lief auf Hochtouren, die sichtlich beeindruckten Bassenheimer stürzten dagegen von einer Verlegenheit in die andere. Binnen etwas mehr als einer Viertelstunde wurde so aus dem ernüchternden 11:15-Pausenrückstand eine beachtliche 21:17-Führung, die die Kombinierten aus Kurstadt und Westerwald-Dorf nicht mehr aus der Hand gaben. Stefan Nink

HSG Bad Ems/Bannberscheid II: Liguori, Noll - Wolf (7), M. Hehl (2), Heinz (3), S. Berges (2), Hemmerich (3), C. Hehl, Lohmann, A. Berges (2), Herz (2), Helbach (8/6).

Schiedsrichter: Volker Knopp (HV Vallendar). - Siebenmeter: 6/6: 1/0. - Zeitstrafen: 2:3.
Spielfilm: 0:2, 2:6, 5:9, 9:10, 10:15, 11:15 - 11:16, 15:16, 21:17, 24:19, 27:22, 29:25.

Nächste Aufgabe für die HSG: am Sonntag, 17 Uhr, beim TV Arzheim.

RZ Rhein-Lahn-Kreis (West) Bad Ems vom Dienstag, 20. November 2018


Bad Emser C-Jugendliche geben sich weiter keine Blöße

C-Jugend, Rheinlandliga: TV Bad Ems - TV Moselweiß 35:18 (19:7). Die Weste der Talente aus der Kurstadt bleibt weiß. Schlusslicht Moselweiß konnte das von Frank Schaust und Martina Noll betreute Team nie gefährden, zumal der TV Bad Ems in beiden Spielabschnitten schnell auf Touren kam, seine Angriffe konsequent abschloss und minutenlang keinen Gegentreffer zuließ. Nach einer Viertelstunde waren die Würfel beim Stand von 16:2 bereits gefallen. Moselweiß konnte betrieb bis zur Pause zunächst noch etwas Ergebniskorrektur. Schaust und Noll nutzten die Gelegenheit allen Schützlingen Spielpraxis zu verschaffen, letztlich trugen sich alle Feldspieler in die Schützenliste ein. Den nicht aufsteckenden TVM-Jungs war es vergönnt, noch auf 35:18 zu verkürzen und somit das Resultat in Grenzen zu halten. stn

TVBE: Ben Dalkner, Mojo Düster - Aaron Stephan (6), Luca Schrank (1), Jan Sauerwein (4), Lorenz Wiedenhues (7), Louis Herbel (5), Maximilian Hoff (2/1), Johannes Kind (6), Merlin Löffler (1), Oliver Noll (3).

RZ Rhein-Lahn-Kreis (West) Bad Ems vom Dienstag, 20. November 2018


A-Jugend legt nach

Handball: Der älteste Nachwuchs aus Bad Ems und Bannberscheid gewinnt klar mit 31:20

Wirges. Die A-Jugend-Handballer der HSG Bad Ems/Bannberscheid haben in der Rheinlandliga nach dem 31:29-Erfolg in Bendorf mit einem 31:20 (16:8)-Sieg gegen JSG Welling/Bassenheim nachgelegt. Die vom Dario Lehmler und Marcel Driesch trainierten Einheimischen begannen die Partie furios, zogen gleich über 8:1 und 13:2 bis zur Pause schon auf 16:8 davon. Nach Wiederbeginn plätscherte die Begegnung zwar etwas dahin und die Gäste gestalteten sie ein wenig offener, die Hausherren ließen aber dennoch über die Stationen 17:10, 21:14 und 24:17 keinerlei Zweifel an ihrem verdienten 31:20-Heimsieg aufkommen.
Tore der Gastgeber: Jonathan Waldorf (1), Nils Hemmerich (3), Lars Liguori (2), Nikolas Hain (5), Andreas Berges (14/3), Luca Philippi (2) und Simon Rücker (4).

RZ Rhein-Lahn-Kreis (West) Bad Ems vom Donnerstag, 22. November 2018

Zurück