Alice Büter und Kay Flato auch außerhalb der Landesgrenze erfolgreich

Turnverein Bad Ems bei den Hessischen Mehrkampfmeisterschaften

Alice Büter und Kay Flato vom Turnverein Bad Ems haben an den Hessischen Mehrkampfmeisterschaften in Steinau/Schlüchtern teilgenommen.

Bei strahlendem Sonnenschein stand für beide Talente des TVs ein anstrengender und langer Tag auf dem Programm. Alice begann diesen auf dem Sportplatz. Dort musste sie sich beim 100m Sprint, Kugelstoßen, sowie im Weitsprung von ihrer besten Seite zeigen. Sie konnte eine persönliche Bestleistung aufstellen und stieß die Kugel auf eine Weite von 7,46m. Auch im Weitsprung konnte sie mit einem souveränen Sprung oberhalb der 4 m Marke punkten. Am Mittag ging es ohne Zeit zum Durchatmen in die Halle an die Geräte.

Am Sprung landete Alice im vorderen Bereich im Vergleich zu ihren Konkurrentinnen. Am Boden zeigte sie erstmals auf einem Wettkampf die Verbindung Rondat, Flick Flack, Rückwärtssalto und stand ihren Vorwärtssalto in Perfektion. Am Stufenbarren turnte die vierzehnjährige Bad Emserin eine durchschnittliche Übung und wusste jedoch selbst, dass an der ein oder anderen Stelle noch ein Punkt mehr drin gewesen wäre.

Kay Flato absolvierte den Programmablauf in umgekehrter Reihenfolge. Er verbrachte den Vormittag in der Gerätturnhalle und fuhr am frühen Nachmittag auf den 5 km entfernten Sportplatz.

Seine stärkste Disziplin konnte er am Boden mit 9,6 Punkten unter Beweis stellen. Ebenso zeigte er am Reck, sowie am Parallel Barren eine sehr saubere Übung. Kay befindet sich mit seinen 12 Jahren in der jüngsten Klasse, die an den Mehrkampfmeisterschaften starten darf.

Aufgrund seiner guten Leistung konnte er sich mit einer Punktzahl von 45,21 Punkten für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Nicht ganz so viel Glück hatte Alice. Durch die hohe Teilnehmerzahl bei den Mädchen in ihrer Alter- und Wettkampfklasse musste sie eine wesentlich höhere Punktzahl erturnen. Mit 58,2 Punkten konnte sie sich im Mittelfeld platzieren und ihr Ziel, sich für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften zu qualifizieren im nächsten Jahr anstreben.7

 

Zurück