Bestes Ergebnis seit Jahren erreicht

Sina Fuchs sichert sich die Qualifikation zu den Rheinlandpfalzmeisterschaften
Bestes Ergebnis seit Jahren erreicht

Alice Büter, Lena Ellinger und Sina Fuchs haben aufgrund ihrer Treppchenplätze auf Gauebene bei den Meisterschaften des Turnverbandes Mittelrhein teilnehmen dürfen. Diese wurden dieses Jahr in Niederwörresbach ausgetragen.

Direkt im ersten Durchgang ging Alice Büter im Kürwettkampf an den Start. Alice startete direkt als Erste am Zittergerät dem Schwebebalken. Sie turnte eine sehr anspruchsvolle Übung mit einigen C Elementen und stand diese ohne einen Sturz. Auf dem 10 cm breiten Balken zeigte die junge Turnerin unter anderem einen Durchschlagsprung sowie eine Hocksprung halbe Drehung im Seitverhalt. Nach diesem guten Start in den Wettkampf konnte Alice ihre neu einstudierte Bodenübung mit Bravour präsentieren. An ihrem Paradegerät dem Stufenbarren konnte sie sich eine Wertung oberhalb der 12 Punkte Marke sichern. Lediglich am Sprung lag sie durch eine längere Verletzungspause etwas hinter ihren Möglichkeiten. Alice belegte mit einer guten Leistung den zehnten Platz in einem sehr starken Teilnehmerfeld. Allein vom achten Platz trennten sie nur 0,1 Punkte. In Kürze möchte Alice ihre Fähigkeiten bei ihren ersten rheinlandpfälzischen Mehrkampfmeisterschaften zum Besten geben.

 

Am nächsten Morgen ging Lena Ellinger im P-Stufen Wettkampf an die Geräte. Lena musste leider direkt an ihrem ersten Gerät dem Stufenbarren einen Sturz einbüßen. Dafür konnte sie am Boden mit der besten Wertung ihrer Riege in Höhe von 16,1 Punkten glänzen. Am Sprung konnte Lena mit nur 1,5 Punkten Abzug ihr persönlich bestes Ergebnis des Tages bilanzieren. Lena belegte einen tollen 16. Platz in einem Teilnehmerfeld von insgesamt 23 Turnerinnen. Dies ist ein sehr beachtliches Ergebnis, wenn man bedenkt, dass Lena erst 1,5 Jahre Mitglied der Leistungsturngruppe ist.

 

Am Nachmittag startete Sina Fuchs im P-Wettkampf in einem ebenso voll besetzten Wettkampf mit starker Konkurrenz. Sina gelang an diesem Tag ein Triumph. Sie zeigte all ihre Übungen in persönlicher Bestleistung. Sina stand die freie Rolle auf dem Schwebebalken und erturnte sich am Sprung eine Wertung oberhalb der 17 Punkte Marke. Ebenso bewies sie ihre starken Nerven am Boden und zeigte alle Inhalte mit viel turnerischem Ausdruck. Diese Leistung wurde am Ende des Tages belohnt. Sina Fuchs belegte den dritten Platz, erturnte sich die Bronzemedaille und sicherte sich die Qualifikation für die Rheinland-Pfalzmeisterschaften am 16./17. Juni in Grünstadt. Sina ist die erste Turnerin des TV Bad Ems, der dieses Ergebnis seit Jahren gelungen ist. Sie steckt nun mitten in den Vorbereitungen für den bevorstehenden Wettkampf auf Rheinlandpfalzebene.


Bericht Ann Kathrin
Bilder Monika Fuchs

Alice Büter, 10te von 17 mit 46,30 Punkten.


Lena Ellinger, 16zehnte von 23 mit 57,35 Punkten.


Sina Fuchs, Bronze mit 66,70 Punkten von 19 Turnerinnen.


Trainerin Ann Kathrin und Sina

 

Zurück