„Steht auf, wenn Ihr Emser seid“

Turnschau des TV Bad Ems

„Steht auf, wenn Ihr Emser seid“, so lautet das Motto des TV-Bad Ems schon seit vielen Jahren. Sie sind aufgestanden und kamen zur 37. Turnschau in die Turnhalle auf der Insel Silberau. Kinderlachen, helle Stimmen erfüllten die Halle mit buntem Treiben. Aufgeregt, waren sie alle, denn schließlich, war das ihr großer Tag. Mama, Papa, Oma, Opa und wer da noch so alles neugierig war, nahm auf der Tribüne Platz, um das „Können der Kinder zu bewundern“.

Inge Beisel, Abteilungsleiterin Turnen freute sich über eine voll besetzte Tribüne in der Sporthalle Silberau. Die Turnschau ist seit 37 Jahren fester Bestandteil in der Jahresplanung und rundet das Sportlerjahr ab. Birk Utermark, Vorsitzender des größten Sportvereins TV 1861 Bad Ems, dankte Inge Beisel für die hervorragende Organisation. „Es ist einfach bemerkenswert, was sie jedes Jahr zum Abschluss auf die Beine stellt“.

Die Turnabteilung ist eine von derzeit acht Abteilungen. Sie präsentierte dem Publikum ein buntes „Feuerwerk“ an sportlichen Leistungen in vielfältiger Weise.

So ging es nach der Begrüßung der Ehrengäste und Dankesworte an die Sponsoren, die die Leistungsturnerinnen in diesem Jahr für ihren großen Traum zur Teilnahme am Internationalen Turnfest in Berlin unterstützt haben, zur Sache.

Frank Ackermann moderierte die Show und versprach gleich zum ersten Programmpunkt: „Das wird ein Knaller“. 25 Mädchen im Alter von 6 bis 16 Jahren, glänzten nicht nur in ihren neuen Turnanzügen, sondern auch mit gleich zwei turnerischen Darbietung auf höchstem Niveau.

Auf dem „Airtrack“ zeigten sie Elemente wie Handstand, Sprungrolle, Flickflack, Salto und mehr.

Alice Büter zeigte eine Riesenfelge am Hochreck. Die Darbietungen am Schwebebalken und Stufenbarren sorgten weiterhin für viel Applaus. Die Leistungsturnerinnen sind das Aushängeschild des Vereins und waren in diesem Jahr sehr erfolgreich auf Wettkämpfen. Trainiert werden sie dreimal wöchentlich von Ann-Kathrin Schowtjak, Valentina Flato und Monika Fuchs.

Unter der Leitung von Marius Kaffine, zeigten auch die Jungs ihr Können am Seitpferd, Bock, Boden und Ringen.

Weiter ging es im Programm mit „Fluch der Karibik“ so lautete das Motto der Abenteuersportler. In einer kleinen Show! Die Übungsleiterinnen Kerstin Rech-Stoll mit den Helfern Lara Dieckelmann, Michelle Rech und Thomas Hild, sind für diese Gruppe verantwortlich, in der sich die Mädchen und Jungs so richtig austoben können. Es wird getobt, gerannt, gespielt, aber auch ruhige Konzentrationsübungen angeboten. Ziel ist, die Motorik weiter auszubilden, das Gleichgewicht zu verbessern und dabei jede Menge Spaß zu haben.

Genauso viel Spaß, hatte auch die Eltern-Kind-Gruppe. Die Kinder kommen dort zum ersten Mal mit dem Sport in Kontakt und sind die Basis für den Nachwuchs. Turena Frank unterstützt von Lara Dieckelmann sind für diese große Gruppe verantwortlich. Gemeinsam mit den Minis 3-4 Jahre (Imane Lauermann, Carina Deusner,Sabine Schäfer, Olga Taleiko,Olga Taleiko) zeigten die Kids, in einem sehr aufwändigen Geräte-Parcours, dass sie ganz toll balancieren, klettern, springen und werfen können.

 

„Functional Fitness“ – Was ist denn das??? Ein Fitness-Training in einer neuen Gruppe beim TVBE. Es ist ein Ganzkörpertraining mit Fitness-Tubes und Mini-Loops! -- -- Ups??? Für Anfänger ist dies genauso wie für Fortgeschrittene und Fitness Cracks geeignet. Leiter ist Fitness Coach Jens Löhr. Ein paar Teilnehmer aus der Gruppe zeigten, wie so ein Training abläuft.

Carolin Puggé und Sina Diel von Kinderleichtathletik-Gruppe zeigten den Zuschauern Übungen, die zum Ballwurf hinführen. Angefangen mit einer Aufwärmphase bis hin zum Schlagballwurf hatte der Nachwuchs mit Nikolausmütze das Wurfmaterial bestens im Griff.

Tanzen macht Freude und hält jung!

 

Das sah man bei der Seniorentanz Gruppe, die seit mehr als 30 Jahren besteht. Gretel Römer ist die älteste aktive Übungsleiterin (93 Jahre)! Im Dirndl und Lederhosen zeigten sie einen bayrischen Tanz „Stei’rer men san very good“!

Minnie Mouse, Zwerge, Million Reasons, nach kurzer Pause zum Umziehen der kleinen Ballerinas - Americano und Schneeflocke.

Die Ballettschule Danesova aus Montabaur zeigte gleich 5 Tänze. Michelle Schneigelberger in der Rolle als Minnie Mouse wirbelte durch die Halle, bevor die süßen Zwerge das Feld übernahmen. Flott kamen die Ballerinas im „Americano“ daher bevor es winterlich mit Anmut und Grazie als „Schneeflocke“ weiterging. Choreographie und Leitung von Marketa Böhringer.

Die Kleine Artistenschule aus Fachbach unter der Leitung von Klaus Klein war der letzte Programmpunkt an diesem unterhaltsamen Nachmittag. Dargeboten wurde Jonglage vom Feinsten. Die „Zirkusdirektorin“ Stefanie Klein versicherte, dass man mit dem Glauben an sich selbst, Disziplin und Ausdauer alles schaffen kann. Denn „Kann ich nicht, gibt es nicht“. So zeigten die jungen Artisten eine tolle Show mit „Quatre mains“ (vierhändige Jonglage) und „Les trois copines“ (drei Freundinnen auf normalen Einrad und dem Giraffeneinrad).

Dann wurde es dunkel in der Halle und die Kinder riefen nach dem Nikolaus. Dieser kam in seinem Schlitten daher und hatte für alle was mitgebracht.

Der Turnverein Bad Ems, hat wieder mal bewiesen, dass Bewegung, Spaß, das Miteinander die beste Rezeptur ist, um sich gesund und fit zu halten

Zurück