Leistungsturnerinnen gelingt erstmals eine vierfache Qualifikation für die Verbandsmeisterschaften

Die Bad Emser Turnerinnen waren mit 23 Starterinnen im Alter von 6 bis 16 Jahren bei den Gaueinzelmeisterschaften vertreten.

Isla Miranda (2011) ging als jüngste Teilnehmerin des Vereines an den Start und bewies ihr Können an den Geräten Boden, Balken, Reck und Sprung. Isla belegte den zweiten Platz und lies damit zehn weitere Kinder hinter sich. Ebenfalls die Silbermedaille erturnten sich Alica Lamert (2003), sowie Michelle Schneigelberger (2006) und zeigten einen schönen Wettkampf.

Die neunjährige Nika Flato ging zum ersten Mal in der Kürstufe (LK 3) ins Rennen. Sie zeigte  das Rad auf dem Schwebebalken, die Kippe am Stufenbarren, sowie den Sprung über den 1,20m hohen Tisch. Nika kann sehr stolz auf ihre Leistung sein, da sie auf einem besonders hohen Niveau für ihre Altersklasse geturnt hat. Leider verfehlte sie das Treppchen mit dem vierten Platz ganz knapp und musste sich gegen ihre zum Teil zwei Jahre älteren Konkurrentinnen geschlagen geben.

Ebenso erging es Darya Novosselov (2006). Auch sie verfehlte die Quali nur knapp und musste sich mit dem vierten Platz in der P-Stufe zufrieden geben.

Stolz, kann auch Franziska Lamert sein, die nach einer einmonatigen Trainingspause den fünften Platz in einem großen Teilnehmerfeld belegt hat. Lena Ellinger musste ebenfalls krankheitsbedingt pausieren und bestritt ihren Wettkampf ohne intensive Vorbereitung. Lena bewies an diesem Tag jedoch ihre Klasse und konnte trotz aller Umstände den zweiten Platz und sich damit die Qualifikation für die Verbandsmeisterschaften erturnen.

Sina Fuchs wurde im Pflichtvierkampf Gaueinzelmeisterin. Sie sammelte an drei von vier Geräten, Zähler oberhalb der 17 Punktemarke und erreichte die Tageshöchstwertung der P-Stufen. In der gleichen Altersklasse belegte Anna Thrun einen gelungenen dritten Platz. Sina, sowie auch Anna haben sich für die TVM-Meisterschaften in Niederwörresbach qualifiziert.

Alice Büter turnte im Kür-Vierkampf (LK3) und hatte starke Konkurrenz zu bewältigen. Sie zeigte einen sehr starken Wettkampf, musste jedoch am Schwebebalken einen gescheiterten Spagataufgang in Kauf nehmen. Umso erfreulicher war es, dass es Alice gelang sich gegen die anderen Turnerinnen durchzusetzen, den ersten Platz zu belegen und sich ebenfalls die Qualifikation für die Verbandsmeisterschaften zu sichern.

Im Jahrgang 2008 hatte Lena Friesenhahn die Nase vorn. Mit sicheren Übungen an allen Geräten konnte sie vielen Mädchen hinter sich lassen und gewann die Goldmedaille. Ähnliches gelang auch ihrer Schwester Julia (2006), die ebenfalls Gaueinzelmeisterin wurde.

Nun heißt es sich im Training für Sina Fuchs, Alice Büter, Lena Ellinger und Anna Thrun auf die bevorstehenden Verbandsmeisterschaften, Anfang Mai in Niederwörresbach vorzubereiten. Hier ist eine Qualifikation zu den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften möglich.

 

Ebenso an den Start für den TV Bad Ems gingen:

Alissa Owtschinnikow, Emilia Flato, Elisabeth Schäfer (alle 2010)

Karina Paliukh, Lena Soldan (beide 2009), Jacquelin Schneigelberger (2008), Kristina Merkel (2007), Valeria Luft, Ecem Taflan (beide 2006), Marie Wibberg, Julia Schneider (beide 2005)

 

 

v.l.H. Alica Lamert, Marie Wibberg, Alice Büter, Sina Fuchs, Michelle Schneigelberger, Nika Flato, Darya Novosselov, Anna Thrun, Julia Schneider, Lena Ellinger, Julia Friesenhahn.

v.l.H. Lena Friesenhahn, Ecem Taflan, Valeria Luft, Karina Paliukh, Lena Soldan, Franziska Lamert, Kristina Merkel, Isla Miranda, Alissa Owtschinnikow, Elisabeth Schäfer, Jacquelin Schneigelberger, Emilia Flato

Bericht: Ann-Kathrin Schowtjak

Bilder: Monika Fuchs

Zurück