Spieltag 07./08.04.2018

Faden reißt nach rund 20 Minuten

Handball-Verbandsliga Reserve der HSG unterliegt in Güls 20:28

Güls. Das bunt zusammengewürfelte Team der HSG Bad Ems/ Bannberscheid II musste im Nachholspiel der Handball-Verbandsliga Ost beim Final-Four-Finalisten TV Güls eine 20:28 (11:15)-Niederlage quittieren. „Die Jungs, die noch nie zusammengespielt geschweige denn trainiert hatten, haben das Beste aus der Situation gemacht“, sagte der etatmäßige Spielertrainer Andreas Klute, in dessen privat bedingter Abwesenheit sich die zweite HSG-Welle quasi in Eigenregie coachte. Dabei kamen die Kombinierten aus Kurstadt und Westerwalddorf gut aus den Startlöchern und boten den Moselanern 20 Minuten lang sehr gut Paroli. 9:9 lautete zu diesem Zeitpunkt der für die Gäste erfreuliche Zwischenstand. Dann aber riss der Faden, die Gülser erspielten sich zur Pause einen Vorsprung von vier Treffern, den sie in Durchgang zwei sogar noch etwas ausbauten. stn

Bad Ems/Bannberscheid II: Noll, Sorger – Wolf (4), M. Berges, S. Berges (6), Hemmerich, Hehl, A. Berges (2), Bader (2), Lehmler (1), Wallroth, J. Berges (2), Helbach (3/2).

Schiedsrichter: Tim Binnes / Björn Jörges (TV Moselweiß)
Zuschauer: 60 - Spielfilm: 1:2, 4:3, 9:9, 11:9, 14:10, 15:11 – 19:12, 21:16, 26:19, 28:20.

Nächste Aufgabe für die HSG Bad Ems/Bannberscheid II: am Sonntag, 13 Uhr, in Siershahn gegen den TuS Horchheim.

RZ Rhein-Lahn-Kreis (West) Bad Ems vom Montag, 9. April 2018


Die „Dritte“ wahrt ihren Heimnimbus

Handball-Landesliga HSG Westerwald unterliegt knapp

Urmitz/Siershahn. In der Handball-Landesliga bezwang die HSG Bad Ems/Bannberscheid III den Tabellenzweiten HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler deutlich, während sich die HSG Westerwald in Urmitz eine ebenso knappe wie vermeidbare Niederlage einfing.

HSG Bad Ems/Bannberscheid III - HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler 36:26 (18:11). Bei tropischen Temperaturen in der Siershahner Sporthalle nahm die Partie gleich Fahrt auf. Bis zur 11. Minute erspielten sich die Gastgeber eine 9:5-Führung. Ausschlaggebend hierfür war eine starke Defensive, deren Hauptaugenmerk Daniel Enke und den Kreisanspielen zu Alexander Goy galt. Aus dieser grundsoliden Deckung mit einem glänzend aufgelegten Matthias Berges dahinter kam die Dritte über Gegenstöße zu einfachen Treffern, im gebundenen Spiel waren vor allem Tom Bader und Michael Hehl über Eins-gegen-Eins-Aktionen erfolgreich. So bauten die Gastgeber ihren Vorsprung über 13:8 (17.) und 16:11 (28.) bis zum 18:11-Pausenstand aus. „In dieser ersten Hälfte setzten wir die Vorgaben in der Defensive glänzend um und ließen die starken Einzelspieler der Gäste nicht richtig ins Spiel kommen. Im Angriff suchten wir unser Glück erfolgreich in der ersten und zweiten Welle“, bilanzierte HSG-Coach Gerson Eckhardt.

Im zweiten Durchgang agierten die Gastgeber weiter konzentriert, führten nach 37 Minuten bereits mit 23:14 und brachten den 36:26-Sieg letztlich locker nach Hause. Tom Bader war mit elf Toren bester Werfer der Partie, Tom Große-Heilmann zeigte sich lauf- und spielfreudig und trug sich siebenmal in die Torschützenliste ein.

Dario Lehmler freute sich: „Mit dem Sieg haben wir den dritten Tabellenplatz gefestigt. Nun wollen wir nächste Woche in Bad Ems das Topspiel gegen den Liga-Primus SV Untermosel genießen und uns für die knappe 26:27-Hinspielniederlage revanchieren.“

HSG Bad Ems/Bannberscheid III: M. Berges - Steigerwald (1), M. Hehl (4), Große-Heilmann (7), Lehmler (5), Bader (11/1), Gramig, Wallroth (8/1).

Westerwälder Zeitung vom Mittwoch, 11. April 2018 (Auszug)

Zurück