Leistungen beim Athletik-Nachwuchswettkampf

Der diesjährige Atheltikcup wurde in Diez ausgetragen und bestand aus folgenden Disziplinen: Tau klettern, Sprint, Winkelstütz halten, Balken, Boden und Barren. Auf Grund dieser vielfältigen Wettkampfvoraussetzungen benötigten die Mädels ein hohes Maß an Kraft, Ausdauer und Konzentration. Diese Komponenten konnte bereits eine der jüngsten Teilnehmerinnen, Franziska Lamert (2010) bestens zur Geltung bringen. Sie hielt den Winkelstütz am längsten, kam beim Sprint als Zweitschnellste ans Ziel und konnte sich als Drittbeste im Tauklettern auszeichnen. Diese Ergebnisse vereint mit ihrer turnerischen Leistung ließen Franziska als drittplatzierte auf dem Treppchen stehen. Isla Miranda ging als jüngste Teilnehmerin an den Start und belegte in der gleichen Wettkampfklasse einen schönen sechsten Platz, Alissa Owtschinnikow wurde achte. Lena Soldan (2009), welche erst nach den Sommerferien zum Leistungsturnen gestoßen ist, konnte ihren Kampfgeist zeigen und sich mit einem sechsten Rang im mittleren Teilnehmerfeld einordnen. Nika Flato (2008) und Darya Novosselov(2006) verpassten das Podest mit einem vierten Platz nur ganz knapp und ließen noch einige Konkurrentinnen hinter sich. Leyla Bouyahya (2007) hatte bei den meisten Disziplinen die Nase vorn und konnte sich gegen die anderen Turnerinnen durchsetzen und die Nachwuchsmeisterschaften als Siegerin für sich entscheiden. Julia Schneider und Xenia Luft (beide 2005), sicherten sich ebenfalls den ersten und zweiten Platz. Mädchenmannschaft sichert sich das Ticket für die TVM- Mannschaftsmeisterschaften: Für die größeren Turnerinnen ging es an diesem Tag um die Qualifikation zu den TVM Meisterschaften. Die Bad Emser Mannschaft bestehend aus Sina Fuchs, Alice Büter, Anastasia Kiel, Lena Ellinger, Julia Friesenhahn, Julia Schneider und Nika Flato konnte ihre Klasse unter Beweis stellen. Trotz kleiner Patzer konnten die Turnerinnen den ersten Rang belegen, die anderen Mannschaften hinter sich lassen und sich somit die Qualifikation für die Verbandsmeisterschaften sichern.

Leistungsturnerinnen auf dem Koblenzer Schängelmarkt aktiv: Die Leistungsturnerinnen des TV Bad Ems wirkten aktiv auf der TVM/RPR 1 Showbühne auf dem Koblenzer Schängelmarkt mit. Die Mädchen zeigten auf einem 10 m langen Luftfederboden (Airtrack), viele Elemente aus dem Bereich des Bodenturnens. Von Handständen und Bogengängen, über Flick Flacks, bis hin zu Saltovariationen war alles dabei. Die Turnerinnen konnten das Publikum für sich gewinnen, welches unter einem großen Applaus durchweg positive Resonanz äußerte.

Leitungsturnerinnen präsentieren sich auf großer RPR1 Bühne beim Schängelmarkt in Koblenz. Fotos: Monika Fuchs

Die erfolgreichen Turnerinnen des Athletik- Cup.

Zurück