Erfolg für Emser Turner Jungs bei den Mittelrhein-Meisterschaften

Vergangenen Sonntag fanden in Niederwörresbach die Verbandsmeisterschaften (TVM) im Gerätturnen der Jungen statt. Für die TV Bad Ems gingen vier Turner an den Start. Etwas Besonderes war der Wettkampf für den erst sechsjährigen Mark Engelhardt und den siebenjährigen Niklas Perini, die in diesem Jahr beide ihre allerersten Wettkämpfe bestreiten.

Noah Belau bestritt den vollen Pflicht-Sechskampf und erreichte dort in der Altersklasse 10/11 den achten Rang und landete damit im vorderen Mittelfeld eines großen Teilnehmerfeldes. Besonders am Boden wurde er mit einer hohen Punktzahl für seine Übung belohnt.

Niklas und Mark waren in ihrem Wettkampf der Altersklasse 9 Jahre und jünger die beiden jüngsten Turner. Sie starteten in einem erleichterten Vierkampf, der konzipiert wurde, um auch sehr jungen Turnern, die noch nicht alle Geräte beherrschen, eine Wettkampferfahrung zu bieten. Aufgrund ihres noch sehr jungen Alters und einer schwierigen Trainingssituation, konnten Niklas und Mark leider nicht um die vorderen Plätze mitturnen. Nichtsdestotrotz können sie stolz sein und haben im nächsten Jahr gute Chancen auf einen Platz auf dem Podest.

Einer der älteren Turner, Noah Rotard, bestritt in der Altersklasse 16/17 einen Kür-Sechskampf und hatte zugleich die Chance sich sowohl für die Rheinland-Pfalz Meisterschaften, als auch für den Deutschland-Cup in Berlin zu qualifizieren. Ohne große Erwartungen auf eine vordere Platzierung, zeigte er eine gewohnt solide Leistung. An den Ringen konnte er sogar unter allen Wettkämpfern der Altersklasse 16 und älter insgesamt den zweiten Platz belegen. Am Ende stand zu seiner Überraschung ein zweiter Platz und damit die Silbermedaille und zugleich die Qualifikation für Landes- und Bundesebene.

Noah Rotard erreicht in der Alterklasse 16/17 den zweiten Rang

Trainer Marius Kaffiné war froh über die Ergebnisse und erleichtert, dass die Jungs trotz des eingeschränkten Trainingsbetriebs in Bad Ems und nicht zuletzt durch die Unterstützung durch die KTV Koblenz, eine passable Leistung abliefern konnten.

Zurück