Leistungsturnerinnen erhielten Fördergeld der Naspa-Stiftung

Schon lange war es ein Wunsch der Bad Emser Turnerinnen in einheitlichen Trainingsanzügen den Verein auf Wettkämpfen und Veranstaltungen zu repräsentieren.
Da diese aber nicht ganz billig sind, die Mädchen Turnbodys und
Schläppchen brauchen, wurde ein Antrag bei der Naspa-Stiftung gestellt.
„Wo Menschen sich engagieren, ist die Naspa-Stiftung nicht weit!“ Seit 1990 unterstützt sie Vereine und Institutionen, die sich für ein gutes Leben und Zusammenleben im Naspa-Land einsetzen. Groß war die Freude, als Frank Puchtler die Turnerinnen an einem Trainingsabend im November besuchte und die freudige Botschaft symbolisch überbrachte. „Sport ist wichtig. Er fördert das Miteinander und hat einen hohen Stellenwert in
der Gemeinschaft.
Man repräsentiere auf Wettkämpfen den Verein und die Stadt Bad Ems.
Der Turnverein 1861 ist der größte Verein unserer Stadt. Er bietet ein vielfältiges Angebot, um Menschen zu bewegen. Ohne das Ehrenamtliche Engagement von Trainern, Übungsleitern aber auch den Eltern, die viele Stunden mit Herzblut in das Training investieren, wäre dies nicht möglich. Der Erfolg liegt aber auch bei den Kindern und Jugendlichen, die in ihrer
Freizeit drei Mal die Woche trainieren“. So die Worte des Landrates.
Nach so viel Lob ließen es sich die Mädchen nicht nehmen,
Herrn Puchtler stolz ihr Können am Balken, Stufenbarren, Reck, Boden und Sprung zu zeigen.
Die offizielle Spendenübergabe erfolgte am 15. Dezember 2016 im Kreishaus Bad Ems.
Mehr als 15,2 Millionen Euro hat die Stiftung seit ihrer Gründung zur Verfügung gestellt – für rund 10000 konkrete Projekte in Jugendförderung, Sport, Kunst und Kultur, Gesundheitspflege, Umweltschutz, Heimat- und
Brauchtumspflege.
Vertreter aus 39 Vereinen und Institutionen freuten sich bei der Spendenübergabe im Rhein-Lahn-Kreis über Fördermittel von insgesamt
32450 Euro.
Die Leistungsturnerinnen und Trainerinnen sind sehr dankbar über die großzügige Spende.
Die Bad Emser Turnerinnen haben 2017 vieles vor.
Ein großer Traum ist die „Internationale Turnschau“ in Berlin.
Das Motto in diesem Jahr lautet „Wie bunt ist das denn“. Sie werden aktiv an der großen Turngala in Berlin teilnehmen. Hier sind zwei Generalproben die Erste am 25.03.2017 in Karlsruhe und die Zweite am 07.05.2017 in Neuisenburg in der Nähe von Frankfurt notwendig. Um die Kosten auf Null für die Teilnehmerinnen zu halten, hatten die Mädchen an der 36. Turnschau selbstgebackene Plätzchen verkauft.
„Herzlichen Dank an alle, die dies durch Kauf und Spende unterstützt haben“.
Noch decken sich die Kosten nicht. Über weitere „Sponsoren“ würden sich die Sportlerinnen sehr freuen. Damit es ein unvergessenes Erlebnis wird.

 

Zurück