Spieltag 08.10.2016

Klarer Sieg der dritten Volleyballdamen

Die 3. Damenvolleyballmannschaft des TV Bad Ems war am Samstag (08.10.) zusammen mit dem TV Vallendar beim TSV Emmelshausen zu Gast. Das TVBE-Team war als erste Gastmannschaft dran. Und begann mit einem druckvollen Aufschlagspiel, 16 Aufschlagpunkte in Folge (Sophie Konrad) demoralisierten die Gastgeberinnen, die Konsequenz war ein klarer Satzgewinn. (25:2) Dann trat ein gefürchtetes Volleyballphänome auf: Im 2. Satz lief auf einmal nichts mehr zusammen, etliche Eigenfehler ließen die Emmelshauserinnen aufleben. Der TVBE-Trainer Thomas Mayer musste dann auch gezielt eingreifen. Mit taktischen Auszeiten und Spielerwechseln konnte er den gegnerischen Spielfluss stören.

Bild: Aufmerksame Spielerinnen lauschen Trainer Tom Maier

Diese Maßnahmen zeigten Wirkung, das TVBE-Team schafft die Wendung und konnte Satz für sich entscheiden. Im 3. Satz hatten sich die Emserinnen wieder gefangen, man machte von Anfang an mehr Druck und brachte den Satzpunkt und damit das Spiel nach Hause. (3:0 / 75:35)

Nach dem Spiel war die Selbstkritik auf Seiten der TV BE-Sechs dann auch fast einstimmig: „Ich fand das Spiel okay aber wir hätten uns trotz fehlender Mitspielerinnen mehr gegen Emmelshausen durchsetzen müssen, zwischendurch waren wir echt schwach“ oder „Wir haben uns im zweiten Satz recht schwer getan, um im dritten Satz dann nichts mehr anbrennen zu lassen.“ „Den ersten Satz hatten wir sehr gut gewonnen, aber im zweiten Satz haben wir nachgelassen und die Aufschläge waren auch schlechter.“

Der TVBE-Trainer, Thomas Maier, war mit dem Ergebnis zufrieden, stellt aber fest „Ich erwarte gegen andere Gegner, z.B. Dieblich, durchaus mehr Gegenwehr. Dann gilt es Farbe zu bekennen - das Saisonziel Meisterschaft wurde ja schließlich gesetzt.“

Die 2. Begegnung der Gastgeberinnen gegen den TV Vallendar wurde souverän durch das Emser Schiedsrichtergespann Hannah Lemler und Anna-Lena Mayer geleitet und endete mit einem Sieg der Gäste (0:3).

Es spielten: Stella Fedorov / Zoe Frantz / Sophie Konrath (Spielführerin) / Hannah Lemler / Malina Lorenz / Anna-Lena Maier / Hannah Wick / Luca Kapski

TSV Emmelshausen II TV Bad Ems III           0:3 / 35:75 (2:25 19:25 14:25)

Zurück