Wettkampf einmal anders - Xenia Luft belegte bei den Gaupokalnachwuchsmeisterschaften den ersten Platz

Wettkampf einmal anders, so würden die Bad Emser Turnerinnen die Gaupokalmeisterschaft im September in Diez beschreiben. An diesem Tag ging es nicht um die perfekte Barren- oder Bodenkür oder um die Standsicherheit auf dem Schwebebalken. Die Mädchen mussten sich im Seilspringen, im Querspagat, im Sprint, im Tauklettern sowie bei einigen Komplexübungen, bei denen Beweglichkeit, Kraft und Kondition erforderlich waren, messen. Am besten ist dies der elfjährigen Xenia Luft gelungen. So schaffte sie 76 Seilsprünge in nur dreißig Sekunden und bewältigte den Handstand in die Schiffchenposition auf dem 1,20 Meter hohen Mattenberg. Für diese tolle Leistung wurde sie mit dem ersten Platz in ihrer Altersklasse belohnt.

Vizemeisterschaft für Nika Flato

Die Vizemeisterschaft erturnte sich die siebenjährige Nika Flato. Sie zeigte ihre ganz besonderen Stärken beim Querspagat sowie beim Halten des Winkelstützes.

Ganz knapp verpasste Jana Hausch das Treppchen im Jahrgang 2005. Sie kletterte das Tau in zehn Sekunden nach oben und positionierte ihre Beine beim Spagat sehr nah an der Wand. Lediglich beim Seilspringen büßte sie einige Punkte ein, und so musste sie sich mit dem vierten Platz zufriedengeben.

Stärkste Konkurrenz im Jahrgang 2007

Leyla Bouyahya hatte im Jahrgang 2007 die stärkste Konkurrenz. Die teilnehmenden Kinder in diesem Wettkampf hatten ein sehr hohes Niveau vorzuweisen. So auch Leyla. Sie hielt den Winkelstütz mit gestreckten Beinen elf Sekunden lang und war damit ihren Vereinskameradinnen in dieser Disziplin überlegen. Leyla belegte einen schönen siebten Platz und konnte sich somit im Mittelfeld einordnen. Dies ist ein toller Erfolg, wenn man bedenkt, dass sie erst seit diesem Jahr beim Turnen dabei ist.

Julia Schneider zeigte ebenfalls an allen Geräten schöne Leistungen und sicherte sich den sechsten Platz.

Im Moment bereitet sich die Mannschaft des Jahrgangs 2000 und jünger der Leistungsturnerinnen intensiv auf die bevorstehenden Verbandsmeisterschaften in Koblenz vor.

Die fünf Turnerinnen aus Bad Ems präsentieren stolz ihre Urkunden.Foto: Valentina Flato

Zurück