Spieltag 24./25.09.2016

Thorsten Schaust vernagelt seinen Kasten

Rheinlandliga 27:23 in Bassenheim bedeutet ersten Saisonsieg der HSG Bad Ems/Bannberscheid

Bassenheim. Kollektives Aufatmen bei der HSG Bad Ems/Bannberscheid. Nach zwei Auftaktniederlagen ergatterten die Kombinierten aus der Kurstadt und dem Westerwald-Dorf mit einem 27:23 (12:11) beim Vorjahrsaufsteiger TV Bassenheim die ersten beiden Saisonpunkte in der Rheinlandliga.

„Die Erleichterung ist bei uns natürlich riesengroß“, so HSG-Trainer Hansi Schmidt, der nach seinem Tribünenverweis in Mertesdorf diesmal zum ruhigen Verweilen auf den Zuschauerbänken „degradiert“ worden war und von seinem Assistenten Christian Klapthor auf der Bank vertreten wurde. „Hoffentlich beflügelt uns das für die schwierige Aufgabe gegen den starken Tabellenführer aus Bendorf“, war Schmidt heilfroh, dass seine Jungs den viel zitierten Bock in der Karmelenberghalle umgestoßen hatten.

In einer kampfbetonten Partie lagen die bis dahin punktlosen Gäste meistens in Führung. „Wir haben die Bassenheimer unter Druck gesetzt und unser Spiel gut durchgebracht“, hatten sich die Vereinigten offenbar den richtigen Matchplan nicht nur vorgenommen, sondern auch erfolgreich in die Tat umgesetzt. „Die Deckung stand gut. Zudem hatten wir die beiden starken Bassenheimer Rückraumwerfer Reick und Gerlach gut im Griff“, zollte Zuschauer Schmidt seiner Abteilung Torverhinderung Lob aus. Ein großes Kompliment heimste Keeper Thorsten Schaust ein, der in der zweiten Halbzeit in der entscheidenden Phase seinen Kasten geradezu vernagelte. „Er hat viele klare Dinger entschärft und einen Siebenmeter gehalten. So konnten wir immer unsere Führung behaupten und ließen Bassenheim selten gleich- oder nur einmal sogar vorbeiziehen“, sorgten die gut eingestellten HSG-Recken dafür, dass Schmidts Blutdruck bei aller Anspannung nicht allzu sehr in die Höhe schießen musste.

Auf dem Feld regelte die „Baldus-Connection“ alles Wesentliche. Schmidt: „Max war ein starker Abwehrchef, und Mathias setzte im Angriff als überlegter Taktgeber die richtigen Akzente.“

Eine gute Partie legte auch der junge Kroate Duje Maretic hin, der auf der halbrechten Rückraumposition der Partie vor allem als glänzender Zuspieler für die Außen seinen Stempel aufdrückte.
Stefan Nink

HSG Bad Ems/Bannberscheid: T. Schaust, Sorger - Maximilian Baldus (6), Martin Baldus (3), F. Schaust (1), Berges (1), Junker (2), Hering (2), Wolf, Maretic (1), Manns (3/1), Mathias Baldus (7), Boinski, Heß (1/1).

Schiedsrichter: Daniel Stein (TV Moselweiß). - Zuschauer: 100.
Siebenmeter: 5/2:6/4. - Zeitstrafen: 6:2.
Spielfilm: 3:4, 6:9, 9:9, 11:12 – 13:12, 15:18, 18:22, 21:24, 23:27.

Nächste Aufgabe der HSG Bad Ems/Bannberscheid: am Samstag, 19.30 Uhr, in Bad Ems gegen die Turnerschaft Bendorf.

RZ Rhein-Lahn-Kreis (West) Bad Ems vom Montag, 26. September 2016


Noll läuft zur Hochform auf

Verbandsliga Ost Reserve der HSG Bad Ems/B. trotzt HSG Römerwall ein 21:21 ab

Wirges. Nur denkbar knapp hat die zweite Welle der HSG Bad Ems/Bannberscheid ihren ersten Heimsieg verpasst. Letztlich wurde aber das 21:21 (14:9) gegen die HSG Römerwall nach Aussage von Klaus Ohnhäuser vom TV Bad Ems den gezeigten Leistungen beider Teams gerecht.

Die Einheimischen sahen bis zur 40. Minute gegen den früheren Zweitligisten schon wie der Sieger aus. Der überragenden Leistung ihres Regionalliga erfahrenen Schlussmanns Carsten Noll verdankten sie die 17:13-Führung. Als die Gäste aus Rheinbrohl und Bad Hönningen die Gastgeber dann mit einer offensiveren Deckung zu Fehlern zwangen, kam Sand ins Getriebe der Sieben um Spielertrainer Andreas Klute, der viele Ballverluste unterliefen, die zu Gegenstößen führten, die die Römerwaller bestraften. Routinier Udo Helbach ließ die Gastgeber 30 Sekunden vor der Schlusssirene mit seinem sechsten verwandelten Strafwurf nochmals vom Sieg träumen. Doch ein erfolgreicher Freiwurf von Raphael Binnes brachte das leistungsgerechte Remis. stn

HSG Bad Ems/Bannberscheid: Noll, Florschütz - Lehmler (2), Klute (3), Driesch, Helbach (7/6), Lohmann, Offermann (2), Szary, Schmitz (6), Berges (1), Bader, Wolf.

Zuschauer: 60. - Siebenmeter: 6/6:2/2. - Zeitstrafen: 3:3.
Disqualifikation: Adrian Szary (3. Zeitstrafe Bad Ems II), Marcel Driesch (18., Bad Ems II) nach grober Unsportlichkeit.
Spielfilm: 4:0, 7:3, 11:5, 14:9 – 17:13, 18:18, 21:20, 21:21.

RZ Rhein-Lahn-Kreis (West) Bad Ems vom Montag, 26. September 2016


Starke Phase bringt klare Verhältnisse

Handball Heimsieg für HSG Bad Ems/Bannberscheid III

Wirges. Die HSG Bad Ems/Bannberscheid III hat ihr erstes Heimspiel in der Handball-Landesliga mit 19:16 (8:7) gegen die Verbandsliga-Reserve des TV Güls gewonnen. Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, das von den Abwehrreihen dominiert wurde. HSG-Trainer Kai Florschütz schickte seine Mannschaft mit einer offensiven 5:1-Deckung in die Partie, eine Maßnahme, die von Beginn an fruchtete: Alexander Hering und später Alexander Vogel sorgten durch geschicktes Abwehrverhalten auf der vorgezogenen Position immer wieder für Unordnung im Gülser Angriffsspiel. Abschlüsse aus schlechten Positionen wurden vom gut aufgelegten HSG-Keeper Luca Liguori meist problemlos entschärft.

Im Angriff taten sich die Kombinierten aus dem Westerwald und von der Lahn jedoch schwer. Bis zum 11:9 verlief die Begegnung zunächst weiter ausgeglichen, ehe es der HSG mit einem starken Zwischenspurt gelang, vorentscheidend auf 16:9 davonzuziehen. In dieser Phase war es besonders Kai Wallroth am Kreis, dem es immer wieder gelang, dem Rückraum um Dario Lehmler und Jannik Scheid Platz zu schaffen oder selbst nach Anspielen von Nikolai Mielke erfolgreich zu sein. In den letzten zehn Minuten sorgten technische Fehler auf HSG-Seite dafür, dass die Gülser noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben konnten.

HSG Bad Ems/Bannberscheid III: Liguori, Florschütz - Hering (2), Quirmbach, Weldert (1), Scheid (3), Steigerwald (1), Sauerwein, Vogel, Hemmerich (1), Mielke (1), Wallroth (6/3), Lehmler (4/1).

RZ Rhein-Lahn-Kreis (West) Bad Ems vom Mittwoch, 28. September 2016

Zurück