Weibliche U20 erfolgreich

Ohne Satzverlust zur Rheinland Meisterschaft

 Das erste Volleyball-Wochenende der zweiten Mannschaft des TV Bad Ems hätte nicht erfolgreicher verlaufen können. Zum Einstieg in die Saison fuhren die jungen Mädchen am Samstag zur Vorrunde der Rheinland Meisterschaft nach Ransbach-Baumbach und bewiesen dort eindrucksvoll, dass sie das Volleyball spielen über die Sommerferien nicht verlernt haben. Die Mannschaft leidet augenblicklich unter einer ziemlichen Personalnot und besteht nur aus 6 festen Spielerinnen. Das war aber für die Vorrunde der U20 Rheinland Meisterschaft unerheblich, da Sophie Konrath aus der dritten Mannschaft, sowie Carina Deusner und Janine Kraus aus der ersten Mannschaft bereit waren die Jugendrunde mitzuspielen. Laureen Dannenberg konnte leider wegen einer Verletzung nicht mit antreten, auch Mannschaftsführerin Linda Soyck war gesundheitlich angeschlagen, jedoch konnte man der Mannschaft dieses Handikap nicht anmerken.

Am Samstag, den 10.09.2016 ging es dann los mit der Vorrunde der U20 Meisterschaften. Das vorhergehende Wochenende hatte man sich schon in Montabaur mit dem neuen Spielsystem vertraut gemacht, nun konnte das neu Erlernte auch angewendet werden. Zuerst traf man auf Koblenz-Lützel. In einem stark herausgespielten 2:0 (25:7, 25:11) gewann Bad Ems das Spiel eindeutig mit einem sehr strukturierten und sicheren Spiel. Auch das anschließende Spiel gegen den FSV Dieblich gewann der TV Bad Ems eindeutig mit 2:0 (25:10, 25:11). Dabei überzeugte die harmonische Gesamtleistung der Mannschaft, das Zusammenspiel auch in schwierigen Situationen, die druckvollen Aufschläge und die überlegene Technik und Taktik der Emser Mädchen. Trainer Wolfgang Peters war umso zufriedener als dann auch der Überkreuzvergleich gegen Vallendar in einem starken Spiel  mit 25:15 und 25:10 gewonnen wurde. Gerade gegen Vallendar hatte man in der Vergangenheit zweimal hintereinander verloren. Aber die zweite Mannschaft des TV Bad Ems hat sich weiterentwickelt und zumindest zum Saisonauftakt zu alter Stärke zurückgefunden. Bleibt zu hoffen, dass dieser Trend in die Hauptspielrunde mitgenommen werden kann.

Im Endspiel war der SC Ransbach-Baumbach Gegner. Der TV Bad Ems konnte nach großem Kampf den ersten Satz mit 25:22 für sich entscheiden und hatte damit dem Gegner „den Zahn gezogen“. Die Mannschaft des TV Bad Ems gewann dann auch den zweiten Satz mit einem leicht erspielten 25:17 und zog damit ungeschlagen in die Endrunde zur Rheinland Meisterschaft ein. Die Mädchen sind glücklich sich mit der bestmöglichen Platzierung qualifiziert zu haben. Termin der Endrunde ist der 05.11.2016.

Nach diesem erfolgreichen Samstag war das Wochenende noch nicht zu Ende. Für den Sonntag war noch ein Vorbereitungstunier in Sinzig angesetzt. Dort sollte der Schwerpunkt auf das Einüben neuer Aufstellungen für die Saison liegen. Die Volleyballerinnen des TV Bad Ems spielten hier gegen deutlich ältere, erfahrenere und vor allem höherklassige Mannschaften. Nach zwei Spielen gegen Neptun Aachen und den VC Bottrop (beide Landesliga in NRW), die verloren gingen, schafften es die Emser Mädchen im dritten Spiel einen von zwei Sätzen gegen den  Turnverein Remscheid zu gewinnen. Das letzte Spiel an diesem Tag bestritten unsere Volleyball Mädels dann gegen die DJK Andernach und gewannen dieses mit einer starken Leistung. Nach einem Punktestand von 25:3 im ersten Satz herrschte ausgelassene Stimmung und auch der zweite Satz wurde hoch gewonnen.

Bleibt zu hoffen, dass der gelungene Saisoneinstieg am kommenden Sonntag gegen Koblenz-Lützel den Emser Mädels genügend Selbstvertrauen und Kraft gibt auch die Spielrunde in der Bezirksklasse erfolgreich zu gestalten.

Zurück