Trainingslager der Jüngsten

Trainingslager der Jüngsten Volleyballdamen

Die 3. Damenmannschaft des TV Bad Ems war in den Ferien (29.03. bis 01.04.) im Trainingslager. Der Trainer Thomas Maier konnte hierfür das Clubheim des VfL 1920 Osterspai e.V. und die dazugehörige Sporthalle organisieren.

Am Dienstag starteten dann die Spielerinnen und die Betreuer (Maier / Hilger) mit einem gemeinsamen Mittagessen und einer Einweisung in den geplanten Verlauf. Der Rest des Tages war dann gefüllt mit einem sportmotorischen Leistungsstest und einem Training der Basistechniken. Am Mittwoch unterstützten dann Rafael Heilscher und Thomas Müller vom VC Lahnstein mit einem gezielten Techniktraining (Zuspiel / Angriff) das TVBE-Trainerteam. Allerdings gab es gegen Mittag dann schon die ersten Anzeichen von leichter Erschöpfung, was jedoch die Spielerinnen nicht davon abhielt, nach dem Abendessen und dem offiziellen Unterhaltungsprogramm noch eine späte Trainingseinheit zu absolvieren. Auch waren Jan Kuhlman (Trainer Damen I) und Jan Lehnhardt stundenweise da.

Am Donnerstag stieß dann Carina Deusner zum Trainerteam hinzu und der Schwerpunkt lag auch hier wieder im Bereich des Zuspiels und des Angriffs. Bei einigen Teilnehmerinnen gesellte sich noch jemand anderes hinzu, der Muskelkater - eine zwangsläufige Folge des intensiven Trainings. Am Abend waren dann alle geschafft und etwas traurig, das Wetter machte einen Strich durch das Programm - die geplante Nachtwanderung ging im Regen unter. Aber Thomas Maier konnte mit einem überraschenden Kulturprogramm das Team wieder aktivieren. Im Anschluss war wieder das freie Spiel in der Halle angesagt.

Am Freitag war morgens ein wenig die „Luft raus“ - man tat sich mit dem frühen Aufstehen deutlich schwerer und startete mit einem zeitlichen Verzug in die letzte Trainingseinheit. Letztlich aber kein Problem, man konnte spielerisch das neu Gelernte einüben und vertiefen. Am frühen Freitagnachmittag stand dann das obligatorische Aufräumen und ein Abschlussgrillen mit den Eltern an. Der Abteilungsleiter Achim Deusner äußerte sich sehr positiv über die geleistete Arbeit, insbesondere über die von Thomas Maier, der alle „Register bediente“ um den Erfolg des Trainingslagers zu gewährleisten. „Und ohne die Eltern, die vor allem im Verpflegungsbereich und beim Transport unterstützt haben“ wäre so eine Veranstaltung nicht möglich.“ stellte Achim Deusner fest. „Die angestrebten sportlichen Ziele haben wir auch erreicht“ ergänzte Thomas Maier zufrieden am Freitagnachmittag.

Zurück