Top-Spiel gegen den Deutschen Meister

Mit Jan-Olaf Immel und zwei jungen Kroaten

Handball HSG Bad Ems/Bannberscheid rüstet sich für das Top-Spiel gegen den deutschen Meister Rhein-Neckar-Löwen

Von unserem Redakteur Stefan Nink

Bannberscheid. In knapp eineinhalb Wochen steht ein großer Knüller auf dem Programm: Der Deutsche Handball-Meister Rhein-Neckar-Löwen gastiert am Mittwoch, 10. August, in Montabaur und wird dann ab 19 Uhr in der Kreissporthalle auf den heimischen Rheinlandligisten HSG Bad Ems/Bannberscheid treffen, der sich derzeit ebenfalls sehr intensiv auf die neue Runde vorbereitet und nichts unversucht gelassen hat, sich extra für diesen Höhepunkt mit namhaften Kräften zu verstärken.

Zweiter Ex-Nationalspieler

Peter Keil, der beim TuS Bannberscheid dieses Großereignis im vielköpfigen Organisationsteam plant, konnte anlässlich des Testspiels der Kombinierten gegen den Verbandsligisten HV Vallendar II (35:31) einen weiteren früheren Nationalspieler verkünden: Neben dem aus Bassenheim stammenden Jens Tiedtke, der in seiner erfolgreichen Karriere unter anderem für die HSG Wetzlar, den TV Großwallstadt und die SG Wallau/Massenheim auflief, hat nun auch Jan-Olaf Immel (einst bei SG Wallau/Massenheim und Dormagener HC Rheinland in der 1. Bundesliga aktiv) seine Zusage gegeben, die HSG im „Spiel des Jahres“ gegen den erstmaligen nationalen Titelträger aus Mannheim zu unterstützen. Der mittlerweile 40-jährige Immel, der sich in Handball-Kreisen als „die Flak von Dotzheim“ einen Namen gemacht hat, trainiert seit knapp drei Jahren den hessischen Bezirksoberligisten TSG Eppstein und will in Montabaur vor großer Bühne noch einmal alles raushauen, um der HSG Bad Ems/Bannberscheid gegen die Profis aus der Kurpfalz zu helfen. Für lokale Verstärkungen wollen zudem Kalani Schmidt, Simon Stein, Stefan Baldus (alle HV Vallendar), Lars Pitzen (SV Urmitz), Max Zerwas, Martin Langen und Philipp Schwenzer (alle TV Mülheim) sorgen.

Keil und Co. rechnen gegen die vom Dänen Nicolaj Jacobsen betreuten Rhein-Neckar-Löwen mit einer voll besetzten Halle, betonen aber, dass es noch ausreichend Karten für den Knüller gibt bei der Bäckerei Burggraf in Bannberscheid, bei König´s Reisen in Wirges, bei Sport Hesse in Ruppach-Goldhausen und in der Bad Emser Römerstraße bei Hewel Optic und Wilhelm´s Café-Bar-Bistro.

Verstärkung vom Balkan

Der eigene Kader des Rheinlandligisten hat unterdessen zweifachen Zuwachs aus Kroatien bekommen. Vom Zweitligisten RK Split sind der 26-jährige Ivan Trebotic und der 23-jährige Duje Maretic zu Hansi Schmidts Team gestoßen. Während Trebotic im halbrechten Rückraum gegen die starke Vallendarer Reserve seine hohen Qualitäten andeutete, musste Linkshänder Maretic ebenso verletzungsbedingt passen wie der vom Ligakonkurrenten TV Welling zur HSG gekommene Kai Orth, der noch einen Fußbruch auskuriert. Mit ihm rechnet Hansi Schmidt frühestens in einem Monat wieder.

Am kommenden Wochenende testet die HSG Bad Ems/Bannberscheid eifrig weiter. Am Freitag geht es ab 20 Uhr in der Sporthalle der Theodor-Heuss-Schule gegen den RPS-Oberligisten HV Vallendar, am Samstag, 6. August, treffen die Kombinierten ab 17 Uhr in der Montabaurer Kreissporthalle auf den Verbandsligisten Grün-Weiß Mendig.

RZ Rhein-Lahn-Kreis (West) Bad Ems vom Montag, 1. August 2016

Zurück