Spieltag 19./20.03.2016

HSG hat jetzt gute Karten im Kampf gegen den Abstieg

Handball-Rheinlandliga Bad Emser und Bannberscheider zeigen tolle Defensivleistung und gewinnen gegen HSG Irmenach mit 35:28

Wirges. Der HSG Bad Ems/Bannberscheid ist ein weiterer großer Schritt in Richtung Klassenverbleib gelungen. Am Nachholspieltag feierten die Rheinlandliga-Handballer einen 35:28 (17:13)-Erfolg gegen die HSG Irmenach-Kleinich-Horbruch.

Einen starken Tag erwischte Matthias Baldus, der alleine 15 Treffer erzielte. „Im Abschluss war Matthias heute überragend. Die ganze Mannschaft hat eine herausragende Leistung gezeigt, besonders in der Defensive. Wir haben die Irmenacher kaum zum Abschluss kommen lassen“, lobte der Trainer der Gastgeber, Hansi Schmidt. Im Abwehrverbund zeichnete sich auch Caspar Sorger aus. Der Torhüter musste bereits nach zweieinhalb Minuten zwischen die Pfosten, da Thorsten Schaust nach einem Zusammenstoß mit Matthias Faust eine Rote Karte sah. „Ich habe es nicht genau gesehen, aber der Kontakt war wohl da“, sagte Hansi Schmidt.

Nach dem 4:4 zu Spielbeginn führte die heimische HSG nahezu das ganze Spiel, setzte sich kurz vor der Pause bereits auf 16:10 ab. Nach dem Seitenwechsel, als es in der 40. Minute noch mal brenzlig wurde für die Bad Emser und Bannberscheider, verhinderte Sorger mit guten Paraden den Ausgleich. „Das war enorm wichtig. Danach haben wir geschickt umgeschaltet und uns wieder etwas abgesetzt“, sagte Schmidt. In der Schlussphase bauten die Handballer aus der Kurstadt und dem Westerwald ihren Vorsprung aus, mit dem 30:25 fiel dann knapp zehn Minuten vor dem Ende die Entscheidung.

Der Trainer der Hausherren monierte: „Es gab ein bisschen zu viele Zeitstrafen gegen uns. Das hat dazu beigetragen, dass wir in Bredouille gekommen sind. Einen tollen Beitrag haben dieses Mal aber wieder die Zuschauer geleistet, die das Team nach vorne gepeitscht haben.“ Dank des Erfolges gegen Irmenach springt das Team von Hansi Schmidt und Co-Trainer Marcel Driesch auf den siebten Platz. Fabian Strunk

HSG Bad Ems/Bannberscheid: T. Schaust, Sorger - J. Berges (1), Hering (1), Matthias Baldus (15/5), Manns (2), Cziesla, Max Baldus (1), Junker (4), Schmitz (3), Ulges (4), Heinz, F. Schaust (4).

Spielfilm: 2:1, 4:4, 9:6, 13:9, 16:10, 17:13 – 19:14, 21:20, 24:20, 27:25, 30:25, 33:26, 35:28.
Zeitstrafen: 7:6. - Siebenmeter: 5/6:3/4.
Zuschauer: 180.

Nächste Aufgabe für die HSG: am Samstag, 16. April, um 19:30 Uhr bei der SG Gösenroth.

Römerwall lange die Stirn geboten

Verbandsliga Ost 22:25 verliert die zweite Welle beim Ex-Zweitligisten

Römerwall. Eine starke Partie lieferte die zweite HSG Bad Ems/Bannberscheid II beim Ex-Zweitligisten HSG Römerwall, musste den Gastgebern in der Verbandsliga Ost am Ende aber mit 22:25 (9:7) den Sieg überlassen.

„Uns ist am Ende ein wenig die Luft ausgegangen, da einige gesundheitlich angeschlagene Spieler nicht mehr mitwirken konnten“, so HSG-Sprecher Klaus Ohnhäuser (TV Bad Ems). Das von Matthias Lorenz trainierte Gästeteam musste früh auf Torwart-Routinier Carsten Noll verzichten, der nach einer leichten Berührung mit einem Römerwaller außerhalb seines Schusskreises regelgerecht disqualifiziert wurde. Sein Vertreter Hendrik Balagny erwies sich dann aber als Turm in der Schlacht. „Er hat überragend gehalten“, attestierte Ohnhäuser dem jungen Schlussmann eine starke Partie.

So sah es lange Zeit in Rheinbrohl nach einer faustdicken Überraschung aus. Erst in der 56. Minute hatten die von 130 lautstarken Zuschauern nach vorne gepeitschten Gastgeber den teilweise fünf Treffer betragenen Rückstand erstmals wieder ausgeglichen und krallten sich auf den letzten Metern die beiden Zähler. „Schade, dass die Jungs für eine starke Leistung und ihren Kampfgeist nicht belohnt wurden“, so Ohnhäuser.
Stefan Nink

HSG Bad Ems/Bannberscheid II: Noll, Balagny - Lohmann, Simon Berges (2), Meschenmoser (2), Müller, Schneider, Elbert, Dübbers (5), Klute (5/2), Keil (1), Schaarschmidt (4), Wallroth (3).

Schiedsrichter: Martin Ritter / Lukas Beuttenmüller.
Siebenmeter: 6/4 : 2/2. Zeitstrafen: 0:3 - Disqualifikation: Carsten Noll (HSG; 5.).
Zuschauer: 120. - Spielfilm: 1:0, 2:3, 5:4, 7:9 - 9:13, 11:16, 16:18, 21:21, 25:22.

RZ Rhein-Lahn-Kreis (West) Bad Ems vom Montag, 21. März 2016

Zurück