Spieltag 12./13.03.2016

HSG verpasst den Ausgleich in letzter Minute

Handball-Rheinlandliga 30:31-Niederlage gegen den SV Urmitz – Schmidt: Team hat wieder dazugelernt

Urmitz. Die HSG Bad Ems/Bannberscheid hat erneut eine hervorragende Leistung gegen ein Topteam der Handball-Rheinlandliga gezeigt, konnte aber wie schon gegen Tabellenführer Bitburg keine Punkte mitnehmen. Die Kombinierten unterlagen dem rangdritten SV Urmitz mit 30:31 (12:15).

„Es hätte Siebenmeter geben müssen“, ärgerte sich HSG-Trainer Hansi Schmidt über die letzte Szene des Spiels. Mathias Baldus war von einem Urmitzer unsauber gestoppt worden, doch die Schiedsrichter entschieden sechs Sekunden vor dem Ende nur auf direkten Freiwurf – den die Gäste nicht verwandeln konnten, sodass es beim 30:31 blieb. Bis auf eine 7:6-Führung eilte die HSG dauerhaft einem Rückstand hinterher.

In einem sehr spannenden und emotionalen Spiel, das von zwei offensiven Deckungssystemen geprägt war, vergaben die Bad Emser und Bannberscheider besonders im ersten Durchgang zu viele freie Abschlussmöglichkeiten und insgesamt drei Siebenmeter. Zudem zeichneten sich die Schlussmänner auf beiden Seiten aus, die ihre Teams durch tolle Paraden immer wieder nach vorne peitschten. Trotz hoher Rückstände kämpften sich die Auswärtigen immer wieder ran. „Wir haben wieder einen hervorragenden Teamgeist bewiesen, weil wir zu keinem Zeitpunkt oder Rückstand das Spiel aufgegeben haben“, sagte Schmidt.

Besonders imponierte dem Coach, dass seine Mannen in der finalen Phase der Begegnung noch einmal alles in die Waagschale warfen und fast noch das Unentschieden erzwangen. „Letztendlich hat es wieder nur an einer Kleinigkeit gefehlt. Der Ausgleich wäre verdient gewesen. Aber da kann man der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Es war ein sehr ansehnliches Handballspiel, das uns auch ohne Punkte wieder etwas voranbringt und woraus wir lernen können“, resümierte Schmidt. fst

HSG Bad Ems/Bannberscheid: T. Schaust, Sorger – Max Baldus (5), F. Schaust (6), Schmitz (2/1), Junker (2), J. Berges (4), Manns (5/1), Cziesla, Mathias Baldus (6/2), Szary, Schaarschmidt.

Schiedsrichter: Gerd Ring / Dirk Schulze (Güls / Moselweiß). - Zeitstrafen: 6:2.
Spielfilm: 4:1, 5:5, 6:7, 13:10, 15:12 – 17:13, 19:19, 21:21, 25:23, 30:26, 30:29, 31:30.

Nächste Aufgabe für die HSG: am Sonntag, 17 Uhr, in Wirges gegen die HSG Irmenach-Kleinich-H.

RZ Rhein-Lahn-Kreis (West) Bad Ems vom Montag, 14. März 2016

Zurück