Spieltag 16./17.01.2016

HSG meldet sich im Abstiegskampf zurück

Handball-Rheinlandliga Furiose Aufholjagd beschert den Kombinierten einen 30:29-Erfolg gegen den TV Welling

Von unserem Reporter Andreas Hundhammer

Wirges. Nach Spielende musste Hansi Schmidt erst mal eine rauchen. Zu sehr hatten den Trainer des Handball-Rheinlandligisten HSG Bannberscheid/Bad Ems die vorangegangenen rund eineinhalb Stunden mitgenommen, zu sehr hatte das Heimspiel seiner Mannschaft in Wirges gegen den TV Welling an seinen Nerven gezehrt. Und hier vor allem die Schlussphase. Knapp 50 Minuten waren gespielt, da traf Lukas Hürter mit seinem siebten Treffer an diesem Sonntagabend zum 29:24 für die Gäste. Es sollte das letzte Tor der Wellinger bleiben, die bis dahin alles im Griff gehabt hatten. Mit einer furiosen Aufholjagd drehte die HSG den Spieß dann aber doch noch um und sicherte sich letztlich durch ein 30:29 (13:17) zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg.

Hansi Schmidt sprach hinterher von einem „dreckigen Sieg“ und brachte es damit auf den Punkt. Zu lange hatten seine Mannen in der Abwehr nur zugesehen, zu viele Fehler hatten sie sich nach zehn guten Anfangsminuten erlaubt. Die Konsequenz war ein deutlicher Rückstand zur Pause, der im Verlauf der zweiten Halbzeit stets vier bis sechs Tore betrug – bis zehn Minuten vor Schluss. Angeführt vom überragenden Mathias Baldus fanden die Einheimischen gegen kräftemäßig abbauende Wellinger noch einmal in die Partie zurück. Dabei entschied Baldus in diesem letzten Spielabschnitt mit fünf Treffern und zwei Vorlagen quasi im Alleingang die Partie zugunsten der HSG, die lange Zeit wie der sichere Verlierer ausgesehen hatte.

Großen Anteil daran hatte Welllings Spielertrainer Kai Schäfer, den die Bannberscheider und Bad Emser zu keiner Zeit in den Griff bekamen. „Er ist für mich der beste Spieler in dieser Liga“, adelte Schmidt den einstigen Mülheim-Kärlicher Zweitligaspieler, der sich damals sogar auf dem Sprung in die Bundesliga befand. Schäfer hatte im Angriff stets eine Lösung parat, setzte seine Mitspieler geschickt ein und fand zeitweise selbst gegen drei Gegenspieler noch eine Lücke. Gebracht hat es am Ende jedoch nichts.

„Die erfahrenen Spieler haben es heute rausgerissen“, meinte Schmidt und bezog dabei neben Mathias Baldus auch Rückkehrer Alexander Ulges in sein Lob mit ein, der sich mit drei Treffern zurückmeldete und vor allem die Abwehr merklich stabilisierte. Denn gerade in der Defensive hatten die Gastgeber doch arge Probleme, auch wenn sich die offensive 3-2-1-Deckung bei konsequenter Ausführung in den Schlussminuten letztlich doch bewährte.

So durfte hinterher also kräftig gefeiert werden – zum einen der ersehnte (Heim-)Sieg, zum anderen aber auch der Geburtstag des TuS-Vorsitzenden Herbert Mäncher. Der ließ es sich an seinem Ehrentag nicht nehmen, in der Halle selbst die Initiative zu ergreifen und trieb die HSG als Stimmungsmacher an der Trommel von der Tribüne aus an. Nach dem Spiel machte Mäncher keinen Hehl daraus, dass der so wichtige Erfolg das schönste Geschenk für ihn gewesen sei.

HSG Bad Ems/Bannberscheid - TV Welling30:29 (13:17)

Bad Ems/Bannberscheid: Thorsten Schaust, Weidenfeller – Max Baldus (6/2), Frank Schaust (4), Schmitz (4), Junker (1), Hering, Cziesla (2), Manns (3), Mathias Baldus (7/2), Boinski, Ulges (3).

Welling: Sebastian Monschauer – Orth (6/3), Schwarz (5), Loos, Gilles-Schulden (2), Hürter (7), Schäfer (1), Florian Monschauer (4/1), Mannheim (1), Esch, Schnor (2).

Schiedsrichter: Michael Hemmes (HSG Mertesdorf/Ruwertal) und Siegfried Niesen (TSG Biewer).
Zeitstrafen: 3:3. -Siebenmeter: 4/6:4/5.
Spielfilm: 1:0, 4:2, 5:6, 9:9, 12:12, 13:17 – 15:21, 17:23, 19:25, 22:27, 24:29, 30:29.
Zuschauer: 80.

Nächste Aufgabe für die HSG: am Samstag, 19.30 Uhr, beim TV Bassenheim.

Rh.-Lahn-Ztg. Bad Ems vom Montag, 18. Januar 2016

Zurück