Spieltag 19./20.09.2015

Bad Ems/Bannberscheid feiert Start-Ziel-Sieg

Rheinlandliga Gute Abwehrarbeit ist Garant für Sieg – Keeper Thorsten Schaust zieht Bassenheim den Zahn

Von unserem Mitarbeiter Martin Langen

Wirges. Die HSG Bad Ems/Bannberscheid hat am zweiten Spieltag der Handball-Rheinlandliga ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Gegen die Gäste vom TV Bassenheim gewann das Team von Trainer Hansi Schmidt mit 24:20 (12:9).

Die Hausherren waren von Beginn an das spielbestimmende Team und gerieten im gesamten Verlauf nicht in Rückstand. Die 100 Zuschauer in Wirges sahen ein besonders torarmes Spiel. Grund dafür waren nicht der Mangel an Torchancen, sondern in erster Linie die starken Torhüter auf beiden Seiten. Besonders Thorsten Schaust im Gehäuse der HSG brachte den TVB mit zahlreichen Glanzparaden zur Verzweiflung. Die Halbzeitführung hätte aber deutlicher als 12:9 ausfallen können, doch auch TVB-Keeper Alexander Klapthor hielt in der ersten Hälfte, was zu halten war. Bad Ems/Bannberscheid stellte eine sehr aggressive 3:2:1-Abwehrformation.

Die Gäste versuchten es zu oft mit Einzelaktionen und rannten sich fest. Wurde ein Spielzug durchgespielt, mangelte es beim finalen Pass oft an der Präzision. Die Heimmannschaft kam mit der 6:0-Deckung der Bassenheimer besser zurecht. Der dynamische Rückraum, aus dem besonders Mathias Baldus und Felix Manns herausragten, brachte die gegnerische Abwehr gekonnt in Bewegung und erspielte sich so viele freie Torgelegenheiten.

Nach dem Seitenwechsel bauten die Gastgeber ihren Vorsprung auf bis zu sechs Tore weiter aus (16:10, 20:14). Bassenheim steckte jedoch nicht auf und kam fünf Minuten vor Schluss noch einmal auf 19:21 heran. Ein verworfener Siebenmeter und zwei schnelle Tore der HSG besiegelten dann aber den Heimsieg.

HSG-Trainer Hansi Schmidt war mit dem Spiel seines Teams sehr zufrieden: „Das war eine überragende Mannschaftsleistung und ein verdienter Sieg. Wir haben nicht diese individuelle Klasse wie andere Teams in der Liga. Bei uns können Erfolge nur über das Kollektiv entstehen. Jeder Spieler hat heute abgeliefert. Wir haben eine Top-Deckung gestellt und hätten das Spiel schon früher entscheiden müssen.“

Auch Stefan Schmitt, Trainer der aufgestiegenen Gäste, erkannte die Niederlage im Westerwald an: „Der Sieg der HSG geht natürlich in Ordnung. Es war ein sehr kampfbetontes Spiel mit zwei starken Deckungsreihen. Unsere mangelhafte Chancenverwertung hat uns heute den Zahn gezogen. Thorsten Schaust hat viele freie Bälle gehalten, er hatte einen bärenstarken Tag erwischt. Leider haben auch unsere routinierteren Spieler heute viele unnötige Fehler gemacht.“

HSG Bad Ems/Bannb. - TV Bassenheim 24:20 (12:9)

Bad Ems/Bannberscheid: Thorsten Schaust, Sorger - Max Baldus (4), Frank Schaust, Berges (1), Junker (2), Hering (1), Heinz (1), Cziesla, Manns (6/4), Mathias Baldus (7), Boinski, Christian Klapthor (2), Szary.

Bassenheim: Alexander Klapthor, Knöll - Stahl, Kreuter, Pieper (3), Mader, Israel (1/1), Buch (1), Neideck (4), Gerlach (2), Boos, Ihrlich, Räder (2), Begen (7/3).

Schiedsrichter: Gerd Ring und Dirk Schulze (Moselweiß).
Zeitstrafen: 4:4. Siebenmeter: 4/4:6/4.
Spielfilm: 1:0, 6:3, 10:5, 12:9 – 16:10, 20:14, 21:19, 24:20.
Zuschauer: 100.

Nächste Aufgabe für die HSG: am Samstag, 19.30 Uhr, bei der HSG Irmenach-Kleinich-Horbruch.

Rh.-Lahn-Ztg. Bad Ems vom Montag, 21. September 2015


Birk Utermark
in Top-Form

Handball HSG holt 26:26

Bad Ems. Mit dem überragenden Torwart Birk Utermark ergatterte di Reserve der HSG Bad Ems/ Bannberscheid in der Handball-Verbandsliga beim 26:26 (10:11 gegen die Turnerschaft Bendorf II überraschend einen Zähler. Gerade in der Anfangsphase sorgte der 56-jährige Keeper der Kombinierten mit tollen Paraden dafür, dass sein Team nicht wesentlich deutlicher als 1:4 in Rückstand geriet. So blieb die HSG im Spiel und kämpfte sich noch vor der Pause heran. Beim 20:19 leistete sich das Team dann einen Durchhänger und sah beim 24:26 wie der Verlierer aus. Doch der Kampfgeist stimmte. Andreas Klute gelang vier Sekunden vor der Schlusssirene das umjubelte 26:26, das sich die HSG vor 40 Zuschauern redlich verdient hatte. stn

HSG Bad Ems/Bannberscheid II: Utermark, Schaarschmidt (1), Enke (8), Vogel, Schäfer, Wallroth (2/1), Berges (4/1), Offermann (6/2), Lohmann, Driesch (1), Klute (3), Sauerwein (1), Seltenreich, Heinz.

Schiedsrichter: Björn Jörges (Selters).
Siebenmeter: 6/4 : 4/3. Zeitstrafen: 1:3.
Spielfilm: 1:4, 5:5, 10:11, 20:19, 21:23, 24:26, 26:26.

Rh.-Lahn-Ztg. Bad Ems vom Dienstag, 22. September 2015

Zurück