Neuigkeiten von der HSG Vorbereitung

Schmidt sieht HSG auf gutem Weg

Handball Neu zusammengestellter Rheinlandligist testet und trainiert sehr intensiv

Von unserem Redakteur Stefan Nink

Wirges/Bad Ems. In rund 14 Tagen wird es für die Handballer der neu gebildeten HSG Bad Ems/ Bannberscheid mit dem Rheinlandpokalspiel beim Klassenkonkurrenten HSG Irmenach-Kleinich-Horbruch ernst.

Bis dahin hat das Trainerduo Hansi Schmidt/Marcel Driesch mit seinen Schützlingen noch jede Menge Arbeit vor sich. Das wurde auch beim Blitzturnier in Wirges deutlich, das die Kombinierten im Rahmen eines kleinen Trainingslagers absolvierten. „Die Jungs ziehen gut mit“, stellt Schmidt seinen Handballern schon einmal ein positives Zwischenzeugnis aus. „Die Trainingsbeteiligung ist gut, obwohl der eine oder andere wegen Urlaubs fehlt. Wir sind auf einem guten Weg, müssen uns aber gerade in punkto Schnelligkeit, Umschaltspiel und Handlungsschnelligkeit noch den letzten Schliff holen. Ich bin optimistisch, dass wir in der Rheinlandliga eine ordentliche Rolle spielen können.“

Auf dem Weg zum ersten Pflichtspiel liegen strapaziöse Tage hinter den Ballwerfern. Nachdem während der Woche ein deutlicher 28:18-Erfolg beim TuS Horchheim herausgesprungen war, setzte es beim Blitzturnier in der Halle der Theodor-Heuss-Schule sowohl gegen den Verbandsligisten GW Mendig als auch gegen die gleichklassige Turnerschaft Bendorf jeweils knappe 18:20-Niederlagen. „Gegen die Mendiger hat die richtige Einstellung gefehlt, was sicher teilweise auch den vielen harten Trainingseinheiten der vorangegangenen Tage geschuldet war“, nahm Schmidt die Seinen in Schutz, schrieb ihnen aber auch gleichzeitig warnend ins Stammbuch: „So kann man nicht in ein Spiel gehen. Wir haben uns zu viele individuelle Fehler geleistet und hatten keine Ordnung in unseren Aktionen.“

Gegen die ambitionierten Bendorfer sah alles dagegen schon viel besser aus. Die HSG legte schnell ein 4:0 vor und blieb bis vier Minuten vor dem Spielende in Führung. „Es hat sich aber bemerkbar gemacht, dass unsere Leute im Rückraum mangels Alternativen durchspielen mussten und am Ende der Kräfteverschleiß einfach zu groß war. Ich bin aber zufrieden, zumal ich die Bendorfer in der Spitzengruppe der Rheinlandliga erwarte“, bilanzierte Schmidt.

Am Sonntagmorgen stand dann in Wirges eine weitere mehrstündige Trainingseinheit an. Das für den Mittag geplante Testspiel bei der HSV Rhein-Nette in Andernach fiel aus. Weiter geht's in der Vorbereitung am kommenden Samstag, 16 Uhr, bei GW Mendig, wo die Bad Emser und Bannberscheider Revanche für die jüngste Niederlage gegen den Verbandsligisten nehmen wollen.

Rh.-Lahn-Ztg. Bad Ems vom Montag, 24. August 2015

Zurück