Alice Büter, Nika Flato und Sina Fuchs haben die Nasen ganz weit vorn

Zwei Gaumeistertitel, sowie ein Gaumeistervizetitel gehen an die Turnerinnen des TV Bad Ems

Am Samstag, den 14.03.2015 stand die Gaueinzelmeisterschaft und somit der erste Wettkampf für die Bad Emser Turnerinnen auf dem Terminplan. Die jüngsten Teilnehmerinnen des Vereins waren Nika Flato (2008) und Ecem Taflan (2007). Nika hatte einen sehr guten Wettkampftag erwischt und zeigte ihre besten Leistungen am Boden und am Balken. Mit einer Gesamtpunktzahl von 47.35 Punkten und über zwei Punkten Vorsprung belegte sie den ersten Platz und wurde Gaupokalmeisterin ihrer Altersklasse. Ecem Taflan zeigte eine sehr souveräne Bodenübung, welche sie zum ersten Mal auf Musik turnen musste. Insgesamt hat sie an jedem Gerät das notwendige Niveau erreicht und landete auf Grund kleiner Spannungsfehler mit einer Punktzahl von 48,2 Punkten auf dem sechsten Platz. Valeria Luft (2006) belegte in ihrem Jahrgang den siebten Platz und erzielte an jedem Gerät Wertungen oberhalb der 11 Punktemarke.

Trainerin Ann-Kathrin Schowtjak , Julia Schneider,
Alice Büter, Nika Flato, Xenia Luft, Ecem Taflan

Julia Schneider und Xenia Luft (beide 2005) gingen in dem Wettkampf mit dem größten Teilnehmerfeld an den Start. Julia turnte eine sehr starke Barren- und Bodenübung und erhielt dafür eine Wertung von 14,4, sowie 13,75 Punkten. Xenia erturnte sich am Boden 13,85 und am Stufenbarren 13,5 Zähler. Julia belegte mit 53,95 Punkten einen schönen achten Platz im Mittelfeld und Xenia erkämpfte sich einen elften Platz. Beide Mädchen haben ihre Leistungen im Vergleich zum Vorjahr gesteigert und bewiesen, dass in ihnen noch Potenzial nach oben vorhanden ist.

Im Wettkampf 2002 bis 2005 konnte Alice Büter einen weiteren ersten Platz und somit den Gaumeistertitel nach Bad Ems holen. Sie hatte einen durchweg sehr guten Wettkampf und glänzte nahezu an jedem Gerät mit der Höchstleistung ihres persönlichen Könnens. Am Balken stand sie ihr Rad, sowie ihren Handstand perfekt und wurde mit einer Wertung von 15,4 Punkten belohnt. Am Stufenbarren und am Boden erreichte sie eine Punktzahl oberhalb der 14Punktemarke. Mit sensationellen sieben Punkten Vorsprung zur Zweitplazierten nahm sie verdient ihre Urkunde und Medaille bei der Siegerehrung in Empfang.

Am Nachmittag war Sina Fuchs (2001) an der Reihe und bestritt ihren Wettkampf, bei welchem es um die Qualifikation für die TVM-Meisterschaften ging. Sina erhielt die beste Boden-sowie Balkenwertung in ihrer Wettkampfklasse und bekam an diesen Geräten weniger als 0,9 Punkte von ihrer Ausgangswertung abgezogen. Dies ist eine sehr beachtliche Leistung, welche ihr dazu verhalf sich zum Schluss die Vizemeisterschaft und somit die Qualifikation für die TVM-Meisterschaften im Mai in Niederzissen zu sichern. Die Trainerinnen Ann-Kathrin Schowtjak und Monika Fuchs sind sehr stolz auf die erbrachten Leistungen der Mädchen und bereiten sich gemeinsam mit Sina Fuchs auf den bevorstehenden Wettkampf auf Verbandsebene vor.



Sina Fuchs, Nika Flato, Alice Büter
Fotos: Monika Fuchs

Zurück