Spieltag 13./14.09.2014

TV Bad Ems verliert Spiel in Halbzeit eins

Handball-Rheinlandliga Wie im Rheinlandpokal ist auch beim Liga-Auftakt der Rückstand zu groß für die Wende

Wittlich. Fehlstart in der Handball-Rheinlandliga: Eine Woche nach dem erwarteten Aus im Rheinlandpokal hat es den TV Bad Ems auch am ersten Spieltag kalt erwischt. Bei der HSG Wittlich unterlag die Mannschaft des Trainerduos Andreas Klute/Marcel Driesch mit 24:26 (10:15). Eine Parallele zur Pokalniederlage gegen die HSG Irmenach: Erneut handelte sich das TV-Team von der Silberau vor der Pause einen Rückstand ein, den es trotz Leistungssteigerung nach dem Wechsel nicht mehr aufholen konnte.

Eigentlich hatten sich die Bad Emser einiges ausgerechnet für das Gastspiel in Wittlich. Wie beim TVBE hatte es nach der vergangenen Saison auch bei der HSG einen personellen Umbruch gegeben. Die Hoffnung bei den Gästen von der Lahn war, zu Beginn einer schweren Runde auf einen Gegner zu treffen, der sich auf Augenhöhe bewegt. Grundsätzlich war das auch der Fall, aber... „Unser Manko war erneut die erste Halbzeit“, sagte Klaus Ohnhäuser, der Sprecher der Bad Emser Handballer. „In der zweiten Hälfte des ersten Durchgangs ist der Rückstand einfach zu groß geworden.“

Kurios waren schon die ersten acht Minuten der Partie. Thorsten Schaust im Tor der Kurstädter erwischte einen Start nach Maß und parierte in dieser Anfangsphase fünf Bälle, darunter zwei Siebenmeter. Bitter für den Torwart: Seine Vorderleute konnten nicht Schritt halten. Während ihr starker Rückhalt die Wittlicher Werfer reihenweise zur Verzweiflung brachte, versemmelten sie im Angriff eine hochkarätige Möglichkeit nach der anderen. „Insgesamt waren es allein in dieser Phase sieben klare Chancen, die wir nicht nutzen konnten“, sagte Ohnhäuser. „Insgesamt haben wir in der ersten Halbzeit viel zu viele Fehler gemacht. Das hat uns ein besseres Ergebnis gekostet.“

In der zweiten Spielhälfte blieb der Abstand zunächst konstant bei fünf Toren, in der Schlussphase wurde es dann aber noch mal spannend. Von 18:23 in der 48. Minute kamen die Bad Emser auf 22:24 heran. Hoffnung keimte auf, dass vielleicht doch noch die Wende möglich ist oder zumindest ein Unentschieden. Doch eine Zwei-Minuten-Strafe zwei Minuten vor der Schlusssirene machte alle vorherigen Bemühungen zunichte. 

„In Unterzahl war da nichts mehr drin“, sagte Ohnhäuser, für den die Gründe für die Niederlage auf der Hand liegen: Zwar habe Max Schreiber, mit acht Treffern der mit Abstand beste Werfer, ein „sehr gutes Spiel gemacht. Aber sonst kommt aus dem Rückraum einfach zu wenig. Das war im Pokal gegen Irmenach unser Problem, und das war auch in Wittlich so.“ Am Samstag darf sich das nicht ein drittes Mal wiederholen. Dann steht um 19.30 Uhr in der Sporthalle Silberau das erste Heimspiel der noch jungen Runde auf dem Programm, zu Gast ist der HSC Schweich. Eine erneute Niederlage, dann würden schwere Zeiten anbrechen für die Bad Emser Rheinlandliga-Handballer. Marco Rosbach

TV Bad Ems: T. Schaust, Sorger - Braun (2), Enke (1), Schreiber (8), F. Schaust (4), Balmert (2), Offermann (1), Junker (1), Berges (4/3), Boinski, Hofmann (1/1), Heinz.

Schiedsrichter:
Gerd Ring/Dirk Schulze (Moselweiß).
Zuschauer: 120. - Siebenmeter: 10/6:7:4.
Zeitstrafen: 5:3. - Spielfilm: 2:0, 3:1, 7:3, 8:7, 15:10 - 16:10, 21:16, 23:18, 24:22, 25:23, 26:24.

Oldie Helbach beweist seine Treffsicherheit

Handball-Landesliga TuS Ahrbach - TV Bad Ems II 20:28

Montabaur. Mit einem nie gefährdeten und überzeugend herausgespielten 28:20 (13:10)-Erfolg beim TuS Ahrbach sind die Reservisten des TV Bad Ems in die neue Runde der Handball-Landesliga gestartet. Mann des späten Sonntagnachmittags in der Montabaurer Kreissporthalle war Oldie Udo Helbach, der zur 9:5-Führung der Kurstädter nach einer Viertelstunde bereits fünf Treffer beigesteuert hatte und sich fortan einer Sonderbewachung entgegen sah. Bereits nach 40 Minuten war beim Stand von 20:12 für den Favoriten die Vorentscheidung gefallen. Den Silberauern gelangen in dieser Phase sogar zwei Tore in eigener Unterzahl, sodass die Gastgeber nie für ein Remis oder gar mehr in Frage kamen. „Das war ein gelungener Start in die Runde, unsere mit vielen jungen Leuten bestückte Mannschaft ist ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. stn

TV Bad Ems II: Berges, Balagny - Boinski (1), S. Heinz (4), Helbach (10), Vogel (3), Wiedenmann /5/1), Lohmann (2), Driesch (1), B. Heinz (1), Schäfer (1).

Rh.-Lahn-Ztg. Bad Ems vom Montag, 15. September 2014

 

Zurück