Emser Talente brillieren bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft in Worms

Fünf Turner des TVBE waren zu den Rheinland-Pfalz-Einzelwettkämpfen nach Worms angereist und heimsten in gewohnter Manier zwei Goldmedaillen (Muslim Hamidov, Luka Knopp), eine Silbermedaille (Achmed Hamidov), eine Bronzemedaille (Jan-Paul Schneider) sowie einen guten vierten Platz (Silas Beeres) ein.

Im ersten Durchgang starteten Jan Paul Schneider und Silas Beeres im Pflicht-Sechskampf der 14/15 Jährigen bzw. der 9 Jährigen und jünger. Beide Turner konnten in den letzten Monaten krankheits- und verletzungsbedingt nicht optimal trainieren und waren leider nicht in Topform am Start. Sie waren aber hochmotiviert und turnten konzentriert einen guten Wettkampf. Jan Paul Schneider gewann die Bronzemedaille und begeisterte mit einem dynamischen Handstandüberschlag am Sprungtisch. Silas Beeres erreichte bei starker Konkurrenz einen sehr guten 4. Platz bei den Landesmeisterschaften und zeigte seine stärkste Leistung am Seitpferd.

Luka Knopp, Muslim Hamidov, Achmed Hamidov, Silas Beeres, Jan-Paul SchneiderV.l.n.r.: Muslim Hamidov, Luka Knopp, Silas Beeres, Jan-Paul Schneider, Achmed Hamidov

Im zweiten Durchgang traten als Titelverteidiger Achmed Hamidov und die beiden Silbermedaillengewinner des diesjährigen Deutschland-Cups Luka Knopp und Muslim Hamidov an. Achmed führte nach den ersten beiden Geräten Reck und Boden bereits deutlich, als ihm leider zwei dicke Patzer am Seitpferd passierten, die ihm eine entsprechend niedrige Bewertung einbrachten. Von diesem von ihm ungewohnten  Missgeschick geschockt, schaffte er es leider an den nachfolgenden Geräten nicht mehr, seine hochwertigen Übungen sicher durchzuturnen und musste dieses Mal Paul Louis Heuser vom TuS Mogendorf an sich vorbeiziehen lassen. Trotzdem erzielte er die höchste Punktzahl seiner Altersgruppe Kür 11 Jahre und jünger an Reck, Barren und Ringen.

Sein zwei Jahre älterer Bruder Muslim dominierte 5 von 6 Geräten und wurde überlegen Rheinland-Pfalz-Meister der 12- und 13 Jährigen Kürturner. Er zeigte durchweg blitzsauber ausgeturnte Übungen an allen Geräten und brauchte nicht seine schwersten und damit risikoreichsten Übungsteile zu turnen, um seine Konkurrenz auf Distanz zu halten. Am Seitpferd begeisterte er das Publikum mit einem für sein Alter extrem schweren B-Abgang. Eine krasse Fehlentscheidung des Kampfgerichts am Sprung kostete ihn aber fast seinen verdienten Titel. Glücklicherweise wurde diese Entscheidung vom Chefkampfrichter zu Recht korrigiert und Muslim konnte letztlich doch ganz oben auf dem Treppchen Platz nehmen.

Muslim Hamidov, Luka Knopp, Achmed Hamidov

Luka Knopp turnte seinen besten Wettkampf dieser Saison und konnte sich  sogar einen spektakulären Sturz am Reck erlauben - er blieb am 2,60m hohen Gerät bei einem Flugteil mit dem Fuß hängen. Luka gewann ebenfalls 5 von 6 Gerätewertungen und konnte seinen stärksten Konkurrenten Joshua Kärcher vom TB Oppau in der Altersklasse der 14- und 15 Jährigen Kürturner klar auf den zweiten Platz verweisen. Mit besonders herausragenden Leistungen an Boden, Pferd und Barren begeisterte er das fachkundige Publikum. Auch er zeigte einen besonders hochwertigen B-Abgang durch den Handstand geturnt am Seitpferd.

Überaus zufrieden mit den Leistungen war das Trainerteam um Marius Kaffine, Robin Hoppe, Torsten Hees und Andrea Knopp. Herzlichen Glückwunsch zu diesen Erfolgen!

 Alle Ergebnisse des Wettkampfes gibt es hier zum Download.

Muslim Hamidov, Luka Knopp, Achmed Hamidov

 

Zurück