Pokalspiel und Tests

Müde Bad Emser bestehen den Charaktertest

Von Stefan Nink

Handball: TV unterliegt Holzheim im Trainingslager und erreicht in Andernach die nächste Rheinlandpokal-Runde

Bad Ems. Eingebettet in ein Trainingslager testeten die Handballer des TV Bad Ems gegen den TuS Holzheim und erreichten im Rheinlandpokal in Andernach standesgemäß die nächste Runde.

TV Bad Ems - TuS Holzheim 31:39 (12:21). „Nachdem wir zunächst zu nervös gespielt und die Holzheimer mit unseren Fehlern zu Gegenstößen geradezu eingeladen haben, wurde es in der zweiten Halbzeit besser. Aber uns wurde vor Augen geführt, dass wir noch viel zu verbessern müssen“, bilanzierte Thorsten Schaust in Vertretung von „Chef-Trainer“ Andreas Klute die deutliche Testspiel-Niederlage der Kurstädter am späten Freitagabend gegen den im hessischen Verband auf gleicher Ebene spielenden Gast von der Burg Ardeck. „Solche Spiele bringen ungemein viel, weil man sich gegenseitig fordert.“ TuS-Trainer Dominik Jung konnte eine Woche vor dem Punktspiel-Auftakt bei der TG Kastel zufrieden mit den Darbietungen seiner Schützlinge sein. „Wir haben in der ersten Halbzeit ein ordentliches Tempo angeschlagen und sind gut in die sich bietenden Lücken gestoßen. Die Trefferquote im Angriff war auf allen Positionen gut.“

Im zweiten Durchgang vermisste der im Wetzlarer Stadtteil Garbenheim wohnende Lehrer in seiner Abwehr neben Aggressivität auch die nötige Kompaktheit. „Da haben wir uns als zu löchrig präsentiert. Es waren mir am Ende fünf Gegentreffer zu viel. Aber gegen Kastel werden Felix Chodykin, Dominik Lazzaro und Benjamin Krso wieder mit dabei sein. Das bringt uns auch in der Abwehr wieder mehr Möglichkeiten.“

Bad Ems: Dalkner, T. Schaust - J. Berges (2), Orth (7), Junker (3), Schmitz (9/5), Baldus (3), F. Schaust (6), Waldgenbach (1), Herz.

Holzheim: B. Fischer - Ohl (3), Moos (6/4), Langenau (6), L. Fischer (8), Wolfgram (1), Giebenhain (3), Waldforst (3), Schenk (4), Meffert (5).

Rheinlandpokal, 2. Runde: HSV Rhein-Nette II - TV Bad Ems 25:35 (13:17). „Das war eine Frage der Kraft“, so TVBE-Betreuer Thorsten Schaust nach dem „Pflichtsieg“ am Samstagabend beim Verbandsligisten in Andernach, der in der Liga Konkurrent der TVBE-Reserve ist. Das vorangegangene intensive Training im Rahmen eines Camps auf der Insel Silberau mit der eigenen A-Jugend und der Test am Freitagabend gegen die Holzheimer, der Körner gekostet hatte, machte sich in der Sporthalle der Geschwister-Scholl-Realschule bemerkbar.

„Da muss ich besonders Niklas Waldgenbach, Frank Schaust und Kai Orth loben, die unsere Truppe aufgefangen und mitgezogen haben“, so Thorsten Schaust. Die Kurstädter legten zwar schnell eine 10:5-Führung vor. „Doch dann kam, wie fast zu erwarten war, bei uns der konditionelle Knick“, resümierte Andreas Klutes Assistent und Vertreter.

Der TVBE riss sich bei diesem Charaktertest aber zusammen, nachdem der zuvor so komfortabel anmutende Vorsprung auf zwei Treffer zusammengeschmolzen war (19:21/40.). Ausgerechnet in doppelter Unterzahl zog der Favorit den Kombinierten der Sportvereinigung Andernach und des TV Jahn Plaidt mit drei Treffern hintereinander (!) den Zahn. Der lauernde Außen Frank Schaust „klaute“ zwei Bälle und verwertete die Tempogegenstöße ebenso wie Niklas Waldgenbach, der nach einer Parade von Dennis Schwerdt von seinem hellwachen Keeper auf die Reise geschickt wurde und sicher vollstreckte. Somit war beim 20:26 die Spannung raus und die Birne vorzeitig geschält (43.).

„Am Ende war es dann ein Selbstläufer“, war Thorsten Schaust heilfroh, dass ihm und seiner Crew das große Zittern und eine unliebsame Überraschung erspart geblieben war.

Bad Ems: Schwerdt, T. Schaust - Baldus (7/4), F. Schaust (8), Junker (1), J. Berges (1), Herbel (1), Waldgenbach (8), Orth (6), Herz.

Schiedsrichter: Horst Häring / Volker Knopp (TV Bassenheim / HV Vallendar).
Siebenmeter: 3/3 : 5/5. - Zeitstrafen: 5:7.
Spielfilm: 1:3 (3.), 3:9 (10.), 6:10 (13.), 11:13 (23.), 13:17 (30.) - 16:18 (35.), 20:22 (41.), 20:26 (43.), 23:31 (52.), 25:35 (60.).

Testspiel: TV Bad Ems II - Limburger HV 34:36 (15:14). Das Verbandsligateam der Kurstädter musste sich dem hessischen B-Ligisten, der in einer Klasse mit der MSG Katzenelnbogen-Klingelbach/Miehlen spielt, am Ende knapp beugen, obwohl die Gastgeber lange in Führung gelegen hatten.

Bad Ems II: Dalkner, C. Noll - Kind (6/3), Wohkittel, Lars Liguori (3), Wiedenhues (6), Hoff (2), O. Noll (8), Eckhardt (3/2), Lohmann (2), Helbach (4/1).

Rhein-Lahn-Zeitung Bad Ems vom Montag, 05. September 2022

Zurück