Spieltag 20./21.11.2021

TVBE-Talente sorgen in Schlussphase beim Publikum für große Begeisterung

Von unserem Redakteur Stefan Nink

Handball-Rheinlandliga: Bad Ems bezwingt HSG Römerwall sicher mit 30:25

Bad Ems. In der Beurteilung der 60 Minuten waren sich die beiden Trainer Andreas Klute und Tim Binnes einig. „Es war ein schlechtes Spiel mit vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten“, stuften die beiden Übungsleiter das Niveau der Partie der Handball-Rheinlandliga zwischen dem TV Bad Ems und der HSG Römerwall als eher überschaubar ein. Klute konnte es letztlich egal sein. „Hauptsache gewonnen“, atmete er nach dem glanzlosen Gewinn der Saisonpunkte sieben und acht erst einmal ganz tief durch.

„Wir standen zunächst zu sehr unter Strom, weil wir dem enormen Römerwaller Tempo begegnen wollten. Damit sind die vielen Unzulänglichkeiten zu erklären“, ging der Kemmenauer dann in die Analyse. Die gefällig wirkenden Gäste drückten wie erwartet auf die Tube und stressten damit die Einheimischen. „Nicht zu offen auf den Halbpositionen werden“, forderte Binnes, der wegen eines Bänderrisses bis auf einen Kurzeinsatz in Durchgang zwei von der Bank aus Regie führte, wiederholt von seiner Deckung.

Das gelang zunächst auch, mit 7:5 lagen die Römerwaller vorne und knüpften bis dahin an die starke Vorstellung aus ihrem kürzlichen Gastspiel bei der HSG Hunsrück an. Ein Bruch kam jedoch in ihr Spiel, nachdem Schlussmann Fabian Unkel einen Wurf Sven Boinskis aus der Nahdistanz ins Gesicht bekam und eine dadurch verrutschte Kontaktlinse für eine Blutung im Auge sorgte, die ärztlich versorgt werden musste. Für Unkel rückte Kevin Weiß, der etatmäßige Keeper der HSG-Reserve, zwischen die Pfosten (16.).

Fortan war bei den Schwarz-Weißen nicht nur nahezu jeder Schuss ein Treffer, sondern durch die geduldigere Spielweise der Einheimischen lief der Ball besser und auch schneller durch ihre Reihen, sodass die Römerwaller Abwehr kaum noch Zugriff erhielt. Auf der Gegenseite raubte Dennis Schwerdt im Bad Emser Kasten der HSG den Nerv. So setzten sich die Kurstädter sukzessive von 16:15 auf 27:19 ab – die Luft war bereits nach rund 50 Minuten raus. Großer Jubel brandete auf der Empore auf, als zwei Jugendspieler der Bad Emser mit starken Aktionen ihre Duftmarken hinterließen: Torwart Ben Dalkner begeisterte mit einer tollen Parade und Johannes Kind mit einem sicheren Torabschluss zum 25:19 von Linksaußen...

TV Bad Ems - HSG Römerwall 30:25 (13:12)

Bad Ems: Schwerdt, Dalkner – Baldus (8/5), F. Schaust (6), J. Berges (1), A. Berges (1), Kind (1), Orth (6), Boinski (1), Schmitz (5), Herz, Waldgenbach (1).

Römerwall: Unkel, Weiß – D. Stuntz (2), Bednarz (1), Binnes, Cacic (1), Konder (7/2), P. Stuntz (4), Bönder (4), Klaes (2), Siedenkamp (4).

Schiedsrichter: Horst Häring/Volker Knopp (TV Bassenheim/HV Vallendar).
Zuschauer: 90. - Siebenmeter: 5/5:4/2. - Zeitstrafen: 3:3.

Besonderheiten: Disqualifikationen gegen Andreas Berges (Bad Ems, 21., Foulspiel) und Marvin Klaes (Römerwall, 37., Foulspiel).

Spielfilm: 3:2, 5:7, 8:10, 11:10, 13:12 – 15:15, 18:15, 21:18, 27:19, 30:23, 30:25.

Nächste Aufgabe für die Bad Emser: am Sonntag, 17 Uhr, beim SV Urmitz.

Rhein-Lahn-Zeitung Bad Ems vom Montag, 22. November 2021

 

B-Jugend des TV Bad Ems verpasst Ausgleich denkbar knapp

Bad Ems. Die B-Jugendhandballer des TV Bad Ems mussten sich in der Rheinlandliga der HSG Hunsrück knapp mit 24:25 (10:12) geschlagen geben. Dabei lief das Team von Frank Schaust und Jörg Müller vor rund 40 Zuschauern permanent einem Rückstand hinterher. Immer dann, wenn es den Anschein hatte, als könnten die Talente aus der Kurstadt der Partie doch eine Wende geben, leisteten sie sich technische Fehler und waren fortan sehr anfällig für Überlauf-Angriffe der Hunsrücker, die mit dem zehnfachen Torschützen Kamiel Steveninck den mit Abstand treffsichersten Angreifer an diesem Tag in ihren Reihen hatten. Beim letzten Angriff der Gastgeber reichten dann die verbliebenen sieben Sekunden nicht mehr, um noch den verdienten Ausgleich zu schaffen. Nach der bereits zweiten Niederlage im dritten Saisonspiel ist für die Talente von der Insel Silberau zunächst die Tabellenspitze außer Reichweite gerückt.
TV Bad Ems: Kühl, Düster - Schrank (4), Lauermann (3), Keller (1), Müller (6), Mager, Höhn (6/3), Schlein, Löffler (4/1). stn

Rhein-Lahn-Zeitung Bad Ems vom Dienstag, 23. November 2021

Zurück