Spieltag 02./03.10.2021

TV Bad Ems meldet gehobene Ansprüche an

Von unserem Mitarbeiter Christian Klapthor

Handball-Rheinlandliga: Kurstädter deklassieren den TV Welling mit 33:15 – Gästetrainer Lars Pitzen ist voll des Lobes

Bad Ems. Nach knapp einjähriger Zwangspause ging's gleich mit Volldampf zurück aufs Feld: Mit einem bemerkenswerten 33:15 (15:8)-Kantersieg gegen den TV Welling nahmen die Handballer des TV Bad Ems die Punktejagd auf der Silberau wieder auf und begeisterten ihren Anhang.

Die 90 maskierten Zuschauer auf der Empore – die Tribüne kann noch immer nicht genutzt werden – sahen eine Anfangsphase, bei der zunächst die beiden Abwehrreihen im Mittelpunkt standen. Bad Ems kam etwas besser in die Partie, Kai Orth sorgte nach drei Minuten für den Premierentreffer. Die Wellinger hingegen mussten über sechs Minuten auf das erste Erfolgserlebnis warten. Mit dem gut aufgelegten Dennis Schwerdt zwischen den Pfosten konnten sich die Kurstädter Mitte des ersten Durchgangs einen Zwei-Tore Vorsprung erarbeiten (6:4/15.).

Die 6:0-Abwehr der Einheimischen, bei denen der angeschlagene Maximilian Baldus lediglich bei Strafwürfen erfolgreich ins Geschehen eingriff, stabilisierte sich weiter und machte den Gästen aus der Voreifel das Torewerfen sehr schwer. Beim 7:4 nahm der erfahrene TVW-Spielertrainer Lars Pitzen seine erste Auszeit. Diese verfehlte aber ihre Wirkung, da der Spielfluss der glänzend aufgelegten Kurstädter keineswegs . unterbrochen wurde. So setzten sich die Schwarz-Weißen über effektivere Abschlüsse und die bissigere Abwehr mit gut disponierten Schlussleuten Tor um Tor bis zum 15:8-Halbzeitstand vorentscheidend ab.

Johannes Berges eröffnete dann mit einem tollen Heber von Linksaußen den zweiten Abschnitt. Schnell war der Vorsprung auf stattliche 11 Treffer ausgebaut, da der eingewechselte Thorsten Schaust im Tor zunächst kaum zu überwinden war. Pitzen musste erneut zur Lagebesprechung bitten. Der Ex-Urmitzer konnte zwar in der Folge einige Pässe der Emser abfangen und sorgte so mit dafür, dass der Rückstand seines Teams zunächst nicht noch größer wurde. Kollege Andreas Klute wechselte frühzeitig, gab all seinen Akteuren Einsatzzeiten und probierte verschiedene Formationen aus. All dies tat dem Spielfluss keinen Abbruch. Alle eingewechselten Spieler fanden sofort in die Partie.

Der TVBE war das klar bessere Team und ließ im weiteren Spielverlauf keine Zweifel aufkommen. Die Abwehr stand mit wechselndem Personal weiter sicher, über die zweite Welle war hohes Tempo im Spiel, und im Positionsangriff war das Heimteam von allen Positionen treffsicher. So steht am Ende ein souveräner 33:15-Heimsieg, welcher die Ambitionen des Teams in der Spitze der Rheinlandliga mitzuspielen untermauert.

Andreas Klute sprach von „einem rundum gelungenen Auftakt nach der langen Pause“ und war hoch zufrieden mit seiner Mannschaft. Ein Sonderlob verdiente sich Luca Reuter. „Er bringt mit viel Selbstvertrauen gute Dynamik in den Rückraum“, lobte Klute. Lars Pitzen hingegen war bedient: „Wir waren mit dieser schwachen Leistung chancenlos. Ich habe die Bad Emser zwar stark erwartet, bin aber jetzt umso mehr beeindruckt von deren Spielstärke. So werden die ganz oben mitspielen.“

In der Anfangsphase war für die Gäste noch alles im Lot: Hier attackieren zwei Wellinger den Bad Emser Kai Orth energisch beim Torwurf. Foto: Andreas Hergenhahn

TV Bad Ems - TV Welling 33:15 (15:8)

Bad Ems: Schwerdt, T. Schaust – Baldus (8/7), F. Schaust (3), Gilles, J. Berges (2), Reuter (6), Orth (3), Boinski, Schmitz (3), Herz (2), Waldgenbach (4), A. Berges (2).

Welling: Monschauer, Eultgen, Otto - Lichtl (3/1), Schwarz, Westenburger (1), Päulgen, Mannheim, Müller (1), Pitzen (7/2), Schneidereit (3), Hürter.

Schiedsrichter: Steffen Lang / Siegfried Garbe (HSG Eifel / TuS Daun)
Zuschauer: 90 - Siebenmeter: 8/7 : 4/3 - Zeitstrafen: 5:5
Spielfilm: 3:1, 4:3, 8:4, 12:6, 15:8 - 19:8, 23:14, 33:15.

Nächste Aufgabe für die Bad Emser: am Samstag, 23. Oktober, 19 Uhr, beim TV Bitburg.

Rhein-Lahn-Zeitung Bad Ems vom Montag, 04. Oktober 2021

 

Talente brauchen noch Zeit

Handball-Verbandsliga: Reserve des TV Bad Ems verliert mit 28:33 gegen den TuS Horchheim

Bad Ems. „Für uns ist das eine Lern- und Übergangssaison. Da nur 8 Mannschaften in der Verbandsliga sind, gibt es keine Absteiger, so dass sich die Jungs ohne Druck an den Erwachsenenbereich gewöhnen und Erfahrungen sammeln können.“ Udo Helbach, Trainer der Reserve des TV Bad Ems, war nach der 28:33 (10:14)-Heimniederlage seiner Grünschnäbel gegen den TuS Horchheim zufrieden mit den Darbietungen seiner Schützlinge. „Leider haben wir den Auftakt zur zweiten Halbzeit total verpennt.“ Das nutzten die Koblenzer, um binnen weniger Minuten von 14:10 vorentscheidend auf 21:11 davonzuziehen. „Da sind uns viele technische Fehler unterlaufen, zudem haben wir uns zu viele Fehlwürfe erlaubt“, analysierte der 52-jährige Handball-Methusalem das Geschehen. Die Youngster fingen sich aber wieder und betrieben Ergebniskosmetik. Helbach: „Wir brauchen Zeit und Geduld. Beides geben wir den Jungs.“ Stefan Nink

Bad Ems II: Noll, Sorger – Lohmann (1), Kind (4), Wohkittel (4), Hehl, Elbert (1), Niklas Hemmerich (2), Lars Liguori (6), Eckhardt (1), Helbach (8/4), Müller (1).

Schiedsrichter: Benjamin Doetsch / Torsten Dötsch (TV Mülheim / TV Bassenheim)
Zuschauer: 50 - Spielfilm: 0:3, 5:5, 7:9, 10:14 - 11:21, 14:25, 20:29, 27:31, 28:33
Siebenmeter: 4/4 : 5/5 - Zeitstrafen: 1:3.

Nächste Aufgabe für die Bad Emser: am Samstag, 30. Oktober, 19.30 Uhr, bei der HSG Sinzig.

Rhein-Lahn-Zeitung Bad Ems vom Montag, 04. Oktober 2021

Zurück