Spieltag 07./08.03.2020 - Pokal Viertelfinale

Brüdertrio Berges gibt den Takt an

Handball-Rheinlandpokal: HSG-Reserve stürmt mit 27:26 ins Final-Four-Turnier

Bad Ems. Die in der Verbandsliga beheimatete HSG Bad Ems/ Bannberscheid II hat den nächsten Favoriten über die Klinge springen lassen und mit 27:26 (16:11) dem früheren Oberligisten TV Bitburg den begehrten Platz im Final-Four-Turnier, das an Ostern in Vallendar über die Bühne geht und den neuen Rheinlandpokalsieger kürt, vor der Nase weggeschnappt. Mit den Oberligisten HSG Kastellaun-Simmern und HV Vallendar sowie dem Landesligisten SV Gerolstein wird dann am Mallendarer Berg ein wahrlich bunt gemischtes Feld um den Pott kämpfen.

Der spektakuläre Triumph war überschattet von der schweren Verletzung von Schiedsrichter Peter Langelage, der beim Rückwärtslaufen aus dem Tritt geriet, als er einem Bitburger Spieler ausweichen wollte. Langelage prallte gegen die Wand und musste vom Notarzt in ein Krankenhaus eingewiesen werden. Rund 70 Minuten war die Partie beim Stand von 5:5 unterbrochen, ehe es in der Silberauhalle weiterging. Dann drehte der Außenseiter auf. Nach dem 11:10-Zwischenstand stellte die HSG-Reserve mit einem fantastischen 9:1-Lauf von der 25. bis zur 35. Minute die Weichen Richtung Sensation. Besonders die Berges-Brüder drückten dem Geschehen ihren nachhaltigen Stempel auf: Keeper Matthias Berges zog den Eifelern mit bärenstarken Paraden den Zahn, Andreas Berges schaffte es sich zweistellig in der Schützenliste der Begegnung zu verewigen.

Es wurde aber nochmals eine enge Angelegenheit. „Wir haben angesichts der klaren Führung etwas überdreht. Zudem wurden die Bitburger offensiver, womit wir nicht so gut zurechtgekommen sind“, analysierte HSG-Trainer Andreas Klute, der in der Schlussphase ebenfalls auf dem Feld mitwirkte. Bitburg kam sukzessive heran und glich per Siebenmeter durch Jan Niklas Lauer aus. Doch der dritte Berges-Bruder Simon sorgte dann vier Sekunden vor dem Schlusssignal mit dem Treffer zum entscheidenden 27:26 für ein Tollhaus und dafür, dass die Osterfeiertage jetzt für Klute und Co. sportlich verplant sind. stn

Bad Ems/Bannberscheid II: Sorger, M. Berges – Schmitz (3), Heinz (3), Niklas Hemmerich (2), Wolf (5), S. Berges (2), Hehl, A. Berges (10/4), Driesch (2), Klute, Helbach, Müller.

Schiedsrichter: Peter Langelage / Dieter Rölser (HSG Sinzig).
Zuschauer: 100 - Zeitstrafen: 2:0 - Siebenmeter: 5/4:3/1
Spielfilm: 3:1 (4.), 5:4 (10.), 8:8 (20.), 11:10 (25.), 15:10 (29.), 16:11 (30.) – 19:11 (35.), 20:16 (43.), 26:23 (55.), 26:26 (60.), 27:26 (60.)

Nächste Aufgabe der HSG Bad Ems/Bannberscheid II: am Sonntag, 17 Uhr, Verbandsliga-Punktspiel beim TV Bassenheim.

Rhein-Lahn-Zeitung Bad Ems vom Montag, 09. März 2020

Zurück