Spieltag 18./19.01.2020 - Jugend

Schaust gerät ins Schwärmen

Handball-Rheinlandliga: Starke Auftritte der Talente des TV Bad Ems

Bad Ems. Drei Spiele, drei Siege: Die Jugendlichen des TV Bad Ems spielen in der Handball-Rheinlandliga weiter eine der ersten Geigen.

B-Jugend: TV Bad Ems - HSG Wittlich 48:26 (24:9). Die Kurstädter zeigten eine beeindruckende Leistung und untermauerten ihre Titelambitionen. Nach eher fahrigem Start kamen die TVBE-Talente auf Touren und hielten den starken Rückraum der Säubrenner in Schach. Im Angriff erreichten die Einheimischen immer wieder die Nahwurfzone und netzten konsequent ein. „Was wir in der ersten Halbzeit gezeigt haben war die beste Saisonleistung. Die Jungs in haben sich quasi in einen Rausch gespielt“, schwelgte der ansonsten so zurückhaltende Trainer Frank Schaust in Superlativen. Nach Wiederanwurf setzten die Bad Emser ihren Lauf dann fort. „Wittlich zeigte zwar auch gutes Niveau, aber bei uns hat einfach alles gestimmt.“
TVBE-Tore: Louis Herbel (11), Jan Sauerwein (10/2), Lorenz Wiedenhues (9), Johannes Kind (6), Oliver Noll (5), Magnus Eckhardt (5), Aaron Stephan (2).

C-Jugend: TV Bad Ems - JSG Trier/ Igel 37:13 (20:5). Zur klaren Angelegenheit für den gastgebenden Tabellenführer wurde die Partie auf der Insel Silberau trotz schnellen Rückstands. „Die Jungs mussten nach der Pause erstmal ihr Visier neu justieren“, so Trainer Frank Schaust. Danach wurden die TVBE-Talente im Abschluss wesentlich sicherer und setzten sich kontinuierlich ab. „Wir ließen kaum Chancen zu. Vor allem in der ersten Hälfte bissen sich die Trierer die Zähne aus und wurden nach Ballverlusten postwendend im Gegenstoß überrannt“, so Schaust. In Halbzeit zwei erhielten alle Bad Emser Akteure Spielanteile. Erfreulich: Jeder TVBE-Feldspieler trug sich in die Schützenliste ein. Auch mit dem jüngeren Jahrgang wurde der Vorsprung immer weiter ausgebaut. „Alles in allem war das eine sehenswerte Partie, bei der die Jungs phasenweise auch mal zaubern durften.“
TVBE-Tore: Oliver Noll (11), Merlin Löffler (6), Louis Herbel (6), Malte Müller (4), Luca Schrank (4), Marc Sommer (2), Noah Lauermann (2), Felix Mager (1), Sandro Höhn (1).

Weibliche C-Jugend: TV Bad Ems - HSG Kastellaun-Simmern 21:14 (13:8). „Es war eine viel engere Partie, als es das Ergebnis aussagt. Wir mussten bis zum Schluss alles geben und sind hoch zufrieden mit unserer Mannschaft“, bilanzierte TVBE-Trainerin Bianca Schmidt-Engels. Ihre Schützlinge legten vor stattlicher Kulisse schnell ein 4:0 vor. In der folge lieferten sich die Teams einen Schlagabtausch mit hohem Tempo, bei dem die Einheimischen über mehr Pfeile im Köcher verfügten und insgesamt schwerer auszurechnen waren.

In der zweiten Halbzeit kontrollierten die Bad Emser Mädels die Partie, obwohl gerade im Angriff nicht mehr alles rund lief. „Auf der rechten Seite hatten wir zu viele technische Fehler, und die linke Seite mit Maja Günder auf Außen hatte Pech mit mehreren Pfostenwürfen“, so Schmidt-Engels. „Langsam nähert sich die Saison ihrem Höhepunkt, wir haben eine gute Ausgangsposition. Aber es ist alles möglich. Wir arbeiten konzentriert weiter und heben nicht ab“, versuchte Co-Trainerin Silke Pfeffer-Leukel die Euphorie etwas zu dämpfen.
TVBE-Tore: Maja Schmidt (6), Annabelle Pfeffer (4/2), Sophie Lahnstein (2), Pauline Schmidt (1), Milka Horbach (1), Lea Besant (3), Hannah Weißenfels (2), Maja Günder (2).

Rhein-Lahn-Zeitung Bad Ems vom Dienstag, 21. Januar 2020

Zurück