Spieltag 07./08.12.2019 - Jugend

TVBE-Nachwuchs bleibt auf Titelkurs

Handball: Beide C-Jugendteams geben sich weiterhin keine Blöße – Holzheimer A-Jugend lässt Federn in Langen

Rhein-Lahn. Sowohl die weibliche als auch die männliche C-Jugend des TV Bad Ems fiedelt in der Handball-Rheinlandliga seit Beginn der Saison alles ab, was ihnen in die Quere kommt.

Rheinlandliga

B-Jugend, TV Bad Ems - HV Vallendar II 33:30 (17:15). Nach dem Hinspiel-Erfolg galt es für die Kurstädter die leichte Favoritenrolle zu unterstreichen. Das Spiel lief ausgeglichen. Die TVBE-Jungs hatten zwar immer leicht die Nase vorn, konnten die Vallendarer Reserve aber nie entscheidend abschütteln. „Wir sahen uns einer 3:2:1-Deckung gegenüber, die uns eigentlich besser liegt, als die 6:0-Formationen die wir in den vorigen Spielen zu bekämpfen hatten. Wir konnten die sich ergebenden Räume gut anlaufen und erspielten uns so eine Menge guter Abschlüsse und Siebenmeter“, analysierte Trainer Frank Schaust. In der Abwehr gab sein Team gegen die Rückraumspieler der Vallendarer eine gute Figur ab, ließen jedoch zu oft leichte Kreisanspiele und gute Winkel für Abschlüsse von den Außenpositionen zu.

„Die Jungs waren hochmotiviert und kämpften erneut hervorragend. Zusätzlich haben sie in der „heißen Phase“ einen kühlen Kopf bewahrt und die Partie besonnen und ruhig zu Ende gespielt“, lobte Schaust.
TVBE-Tore: Louis Herbel (12/6), Jan Sauerwein (8), Oliver Noll (4), Lorenz Wiedenhues (3), Magnus Eckhardt (3), Marc Sommer (2), Maximilian Hoff (1).

Weibliche C-Jugend, TV Bad Ems - GW Mendig 24:19 (13:9). Die Mendiger erwiesen sich als der bis dato unbequemste Kontrahent der Kurstädterinnen. „In der Abwehr versuchten sie uns Mendig wie schon im Vorjahr mit Härte den Schneid abzukaufen, was viele Siebenmeter zur Folge hatte“, so Trainer Thomas Schmidt. An ihrem 13. Geburtstag erwies sich Spielmacherin Annabelle Pfeffer als nervenstark und treffsicher von der ominösen Linie.

In der zweiten Halbzeit stellten die TVBE-Trainer um. Auf der linken Seite wechselten die Mädchen untereinander die Positionen, Sophie Lahnstein verdiente sich Bestnoten mit insgesamt sieben Vorlagen. Lea Besant erzielte beim 24:16 zehn Minuten vor Schluss die höchste Führung. In der Schlussphase hatte Bad Ems Pech als der Ball insgesamt fünf Mal an Pfosten oder Latte klatschte.
TVBE-Tore: Annabelle Pfeffer (8/8), Maja Schmidt (5), Linn Pohlmann (4), Pauline Schmidt (4), Lea Besant (3/1).

C-Jugend, TV Bad Ems - Turnerschaft Bendorf 37:19 (17:10). Ab gesehen vom 0:1 war's ein Start-Ziel-Sieg der Bad Emsers. Bendorf musste früh abreißen lassen und kam im weiteren Spielverlauf nicht mehr in Schlagdistanz. „Wir konnten dem Spiel gegen die jungen Bendorfer deutlich unseren Stempel aufdrücken und haben so einen ungefährdeten Sieg eingefahren“, bilanzierte TVBE-Trainerin Martina Noll.

Ihre Schützlinge spielten vorne konzentriert und zwangen die Bendorfer zu technischen Fehlern und leichtfertigen Ballverlusten. Insgesamt entwickelte sich ein gutes und temporeiches Spiel, in dem der TVBE zu vielen Abschlüssen kam. Noll: „Einziges Manko war, dass wir zu oft gute Chancen liegen ließen, oder aber an dem sehr gut auflegten Torhüter der Bendorfer scheiterten.“
TVBE-Tore: Oliver Noll (9), Louis Herbel (9/1), Colin Mayer (5), Luca Schrank (4), Marc Sommer (3), Merlin Löffler (2), Sandro Höhn (2), Malte Müller (1), Christoph Vogel (1), Felix Mager (1/1).

Rhein-Lahn-Zeitung Bad Ems vom Mittwoch, 11. Dezember 2019 (Auszug)

Zurück